• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Reiskocher?

Monaco84

Hobbygriller
Hallo zusammen,

es gibt schon einem kleinen Reiskocher Thread, allerdings ist der Uralt und da wird eigtl. nur über den Aldi Reiskocher gesprochen. Ich wollte den alten Hund nicht wiederbeleben, ich hoffe das passt :-D

Ich Suche als Geschenk einen Reiskocher. Es sollte Reis für etwa 4-5 Personen reinpassen.
Schön wäre es auch wenn das Gerät den Reis mal locker eine halbe Stunde warm hält.

Da das Gerät nur ab und zu in Verwendung sein wird kann es auch ein günstiges Modell sein ...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Hi,
ob alt oder nicht, ist so ein Thread ja auch eine Form von Wissensbasis. Ich finde das eigentlich eher gut, einen Faden wieder aufzunehmen, anstatt einen weiteren zum gleichen Thema zu spinnen. Dennoch, ich bin seit Jahren mit dem Aldi-Nord-Quigg-Reiskocher bestens zufrieden, daher bleibt mir nichts, als diesen wieder und wieder ins Feld zu werfen :)
 
Ich hab den von Reishunger für 30 EUR - hatte vorher einen von Lidl und war eigentlich sehr zufrieden bis die Beschichtung des Innentopfes abging :(
Der von Reishunger ist etwas größer und der Innentopf wirkt meiner Einschätzung nach höherwertig.
 
Geh in einen Asia Laden und nimm einen der dort da ist. Alternativ kannst Du einen bei Pearl bestellen. Davon habe ich zwei Größen, die tun auch ihren Dienst. Optisch und preislich gibt es viele Unterschiede, technisch und vom Ergebnis habe ich bezogen auf Reis noch keine relevanten Unterschiede feststellen können.
 
Habe den Cuckoo Medium und bin voll zufrieden. Hatte damals den Pars Khazar noch in der Auswahl, aber dann war mit dir Option den Resi noch leicht anzurösten doch nicht so wichtig.
 
Die Kollegen haben völlig recht, geh zum Asiamann und rupf einen Kocher ausm Regal, läuft.

Soll ich was sagen, ich koche seit einiger Zeit fast nur noch im Topf, wenn es für mich ist. Die ständige Putzerei am Reiskocher für grad mal eine Portion Reis ist völlig unverhältnismäßig und geht mir mittlerweile auf die Nerven. Nur noch große Gelage werden damit versorgt. Sonst aber einfach so:

200g Reis, 420g Wasser (also 2,1fach), optional: 5g Salz, 1 TL Butter
Deckel drauf, volle Kanne aufkochen lassen, dann ganz runter mit der Hitze
15 min ziehen lassen, dabei nicht mehr bewegen, dann Herd ganz aus
Deckel weg, noch ein paar min etwas ausdampfen lassen, fertig
 
Ich hab den von Reishunger für 30 EUR - hatte vorher einen von Lidl und war eigentlich sehr zufrieden bis die Beschichtung des Innentopfes abging :(
Der von Reishunger ist etwas größer und der Innentopf wirkt meiner Einschätzung nach höherwertig.


Den von Reishunger habe ich auch und bin damit zufrieden.
Allerdings habe ich keinen Vergleich, da dies mein erster Reiskocher ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Soll ich was sagen, ich koche seit einiger Zeit fast nur noch im Topf, wenn es für mich ist. Die ständige Putzerei am Reiskocher für grad mal eine Portion Reis ist völlig unverhältnismäßig und geht mir mittlerweile auf die Nerven. Nur noch große Gelage werden damit versorgt. Sonst aber einfach so:

Es gibt doch aber auch gute kleine Reiskocher mit nur 0,6 oder 1 Liter Volumen.
Mehr zu putzen wie bei einem Topf ist da auch nicht.

:prost:
 
Danke für eure Tipps, jetzt hätt ich gerade den Reishunger bestellt...

Soll ich was sagen, ich koche seit einiger Zeit fast nur noch im Topf, wenn es für mich ist. Die ständige Putzerei am Reiskocher für grad mal eine Portion Reis ist völlig unverhältnismäßig und geht mir mittlerweile auf die...
... Das ist natürlich ein Argument :-( Da ich auch weiß das die Person die ihn bekommt kein Putzfan ist.

Der Tefal soll anscheinend Spülmaschinenfest sein :
https://www.amazon.de/dp/B00F43OKF4...F43OKF4&childASIN=B00F43OKF4&site-redirect=de
 
also der Quigg ist putztechnisch eine kleine Katastrophe. Der Reisschleim gelangt in alle Ritzen, das Ventil ist klein- und dreiteilig, die Gummidichtung des Deckels versifft komplett, der beschichtete Eimer ist gar nicht so leicht zu reinigen, etc pp. Das Ergebnis überzeugt ja jedesmal, aber die Reinigung... nee.
 
Habe meinen Reiskocher im Asiamarkt geholt und hält seit ca 8 Jahren. Im Asiamarkt einfach das Mittelklassemodell nehmen und glücklichsein :-)
 
Hm, ich geb es zu, ich bin ein Reis-Snob. Garantiert zuviel Kohle für ein Geschenk, aber wenn man sich selbst was gönnen will, dann einen japanischen Reiskocher. Ich habe einen Zojirushi (Induktionskocher), der macht einen bombastischen Reis und zu putzen gibt es da auch nichts. Einmal den Topf auswaschen und fertig. Gibt auch keinen "Reisschleim". Gescheites Ausgangsmaterial immer voraus gesetzt.
Kannst einstellen, wie du deinen Reis magst, welche Reissorte du verwendest, um welche Uhrzeit der Reis fertig sein soll und warm halten tut er auch fuer 24h ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Ich liebe das Ding und von meinen zahreichen (!) Küchengeräten das einzige, das ich mindestens dreimal die Woche nutze. Ich dachte erst, alles übertrieben, braucht kein Mensch, aber es macht wirklich einen Unterschied. :) Der Cuckoo Induktion bei Reishunger dürfte ähnlich sein.
 
Zurück
Oben Unten