• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher soll es werden?

Ryam

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

durch die vielen tollen Gerichte hier und da Weihnachten vor der Tür steht hab ich mich dazu entschieden etwas ins DOpfen hinein zu schnuppern.
Nur hab ich absolut keinen genauen Plan welchen ich nehmen soll und ob es überhaupt was für mich ist.

Werd mal ein paar Infos geben was ich mir für den DO gedacht hab.
Wir werden wahrscheinlich so 4-6 Esser sein wenn wir was machen, kann aber auch sein das wir nur zu 3t sind.
Möchte dann auch mal Brot damit probieren falls das einen Einfluss auch die Größe hat.
Denke ein 12" sollte zum Einsteigen für mich das richtige sein oder?

Ins Auge gefallen sind mir mal diese:

BIG BBG 9qt + Füße 54,90
sollte ein 12" sein oder täusch ich mich? Wäre mit Deckelheber und Tasche

Petromax FT9 79,95 €
sollte auch ein 12" sein oder schon 14"? Da kommt dann noch der Deckelheber dazu

Petromax ft12 79,99€ gerade beim Conrad bei uns in Österreich in Aktion
ist das ein 14" tief?


Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich nehmen soll?
Das günstige Komplettset das vielleicht nicht so toll ist, ist anscheinend bei Ebay früher so um die 20€ weggegangen und kostet jetzt doch einiges mehr.
Oder gleich mehr Geld investieren und einen Petromax nehmen oder gibt es noch einen anderen günstiges Einsteigerdopf?
Würde der FT12 bei gleichem Preis wie der FT9 denn Sinn machen oder gelingen mit dem kleinere Gerichte dann nicht so gut?

Mal Danke für eure Hilfe!

Lg
Rene
 
Also ich habe mit dem Einsteigerset begonnen, weil ich erst einmal schauen wollte. Für 3-4 Personen ist der von der Größe schon nicht schlecht. Dannn hat sich meine Sammlung um einen CC12er tief und um einen Petromax ft12 vergrößert. Ich würde dir einen ft6 empfehlen oder wenn du ihn so günstig bekommst dann einen ft12, aber das ist schon ein ordentliches Teil, was auch beheizt werden will. Wenn man dann nur für 3-4 Personen kocht, ist das glaube ich zu überdimensioniert. Wir machen in dem Großen halt baked beans, Gulaschsuppe etc. womit wir viele Leute satt bekommen wollen. Für uns 2 Zuhause nehme ich immer noch den 4,5l DOpf vom Set. Gerade für ein Brot für 2-4 Leute die perfekte Größe.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ich hab einen 10" und einen 12".
Der 10er reicht für uns 4 Personen.
Der 12er geht noch ins Spülbecken.
Ein 14er wohl nicht mehr. Auch daran denken.
 
Mal Danke für eure Antworten und Tipps!

Hab dann hier noch ein paar Stunden weitergelesen und mich dann für einen Camp Chef Deluxe Dutch Oven DO-12 entschieden.
Der Lodge war mir für den Einstieg dann doch zu teuer auch wenn er ausgezeichnete Qualität haben soll.
Zur Wahl standen letztendlich der Petromax FT9 und der CC DO12 und der Deckelheber der beim CC schon dabei ist hat die Entscheidung gebracht.

So jetzt muss nur noch das Christkind mitspielen und mich damit zu Weihnachten überraschen!

Lg
Rene
 
Zurück
Oben Unten