• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Summit? Gas oder Kohle?

kb40139

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,

ich möchte mir schon seit langem einen professionellen Grill zulegen, und da das Budget es hergibt, sollte es eigentlich ein Weber Summit werden.

Mit der Verfügbarkeit des Charcoal stellt sich die Frage: Gas oder Kohle? Was mich am Grillen mit Kohle immer stört, ist die lange Anlaufzeit bis das Ding so richtig heiss wird, und dann, wenn es endlich richtig heiss ist, bin ich mit dem Grillen eigentlich meist schon fertig. Störend ist dann weiterhin, dass das gute Stück noch stundenlang oder gar bis zum nächsten Tag nachglüht, bist man es dann wieder verräumen kann.

Deshalb dachte ich: der Vorteil vom Gasgriller: einschalten ein paar Minuten warten und losgehts. Wenn es fertig ist: ausschalten und wieder ein paar Minuten warten und aufräumen?

Frage an die Charcoal Besitzer: mit der Gaszündung ist der Anheiz Vorgang automatisiert/schneller möglich, oder? Und wie ist es mit dem Herunterfahren? Das Ding soll ja seine Temperatur bis zu 10-12 Stunden halten können. Kann man das auch schneller wieder „entsorgen“?

Und noch etwas: muss man immer eine gewisse Grundmenge an Kohlen verheizen (egal ob ich nun ein/zwei Würstchen machen möchte oder eine Grossfamilie verköstigen will)? Oder kann man sagen: halb so viel Kohle verwenden = halb so lange grillen? viertel soviel Kohle = viertel so lange grillen? Sorry, für die Milchmädchenrechnung, ich weiss, so geht das nicht - aber so in etwa vielleicht???

Danke
 
Sehe ich auch so. Nutze den Summit oft wenn es schnell gehen soll. Aber auf Kohle verzichten würde ich niemals. Wenn ich Zeit habe nehme ich gerne die Kugel.
 
Bei dem Budget (wahrscheinlich 3000€+) würde ich an deiner Stelle einen Gasgrill für "spontanes" Grilles und eines Gassmoker für Longjobs holen. Wenn du nur ein Gerät möchtest, bist du wahrscheinlich mit der Kohlevariante flexibler, da ein normaler Gasgrill nicht sehr gut für Lobgjobs geeignet ist. Man muss hier immer Abstriche mit dem Raucharoma machen. Ein Gasgrill lässt sich jedoch von der Temperatur schneller nach unten einregeln. Meine Empfehlung wäre:
Einen Summit 470 / einen Imperial 490 Pro + eine BK Vertical Smoker
 
Wenn schon Summit dann den großen.
 
Es kommt auch ein bisschen drauf an was du mehr grillst.
Low and Slow oder eher was schnelles.

Das hast du oben in der Beschreibung zum Beispiel garnicht erwähnt.
Nur pro/contra Kohle/Gas und die ein oder andere Frage zum Summit Charcoal.
 
@Baenker Ich habe nur versucht etwas im Budget mit 2 Geräten zu bleiben. Wenn ich aus den vollen schöpfen würde, würde ich den Imperial 690 besser noch dem Napi 825 sowie einen Smoker mit anschaffen..... ich glaube aber, das geht etwas am Thema vorbei
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!! Hilft mir sehr und ich sollte wohl erstmal in mich gehen und meine Prioritäten klären (Long Jobs oder kurz und schnell).
@SK284: empfiehlst Du den BK / Napi, obwohl Du einen E470 hast? Ist dir der zu klein geworden?
Danke!!!!
 
Mir gefallen so eins, zwei Dinge man Summit nicht.
1. ich hätte gern 2 Hauben.
2. beim Napi gefällt mir mittlerweile die Sizzle
3. der BK hat Edelstahlgussroste
4. der Unterschrank ist bei Napi und BK besser durchdacht
5. bei BK kann man die Füße in der Höhe verstellen

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sonst mit meinem Grill absolut zufrieden. Sollte ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen, würde ich aber zum Imperial greifen.
 
Dein Vergleich ist in etwa so , als würde ich fragen, welches Auto soll ich mir kaufen?
Einen Mercedes G Model oder einen Porsche 911

Beides toll, aber völlig verschieden...
 
Ich als Summit Charcoal Besitzer kann nur sagen dass der Grill in ca. 20 Minuten Einsatzbereit ist (ca. 250 Grad) und man ihn, wenn man oben und unten den Schieber zu macht, innerhalb von 45 Minuten wieder komplett aus bekommt.
Wenn du nur ein Steak und Würste grillen willst reichen natürlich ein paar Briketts aus, ich habe gestern 3-2-1 Ribs gemacht mit der gleichen Menge Kohle die ich immer für meine 57er Kugel benötigt habe und am Ende nach 6 Stunden war noch die Hälfte übrig. Wenn der Grill dann wieder aus ist, kann man die Kohle auch ein zweites Mals verwenden, das geht wunderbar.
Der Grill ist also sehr effizient und für alle Grillvarianten zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten