• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher WSM und warum?

tomthegreat

Militanter Veganer
Hallo,

da meine Frau weiß, dass ich gerne auf meiner Weber-Kugel PP und Rippchen räuchere hat sie mich gefragt, ob ich mir zum Geburtstag nicht einen WSM wünschen möchte.

Ich habe mich mit dem Thema WSM allerdings noch nicht auseinder gesetzt. Nach dem was ich im Netz gelesen habe, ist der Vorteil des WSM, dass er über lange Zeit eine niexrige Temp. halten kann. Kann er das xeutlich besser als eine Weber Kugel?

Ich habe mir die WSMs heute mal im Obi angesehen. Der 37er scheint mir viel zu klein zu sein für alles was größer als Babyback Ribs ist. Würde ein 47er für ein Brisket reichen?

Danke schonmal für hilfreiche Links und/oder Antworten,
Thomas
 
Der WSM hat gegenüber der Kugel den Vorteil, dass er mehr Platz für die Kohle hat, da er diese durch eine Schale mit Wasser / Sand vom Grillgut abschirmt.
Wenn du Platzprobleme hast, ist die Lösung, wie sie oben im Link beschrieben wird super.

Wenn du parallel zum Brisket noch Hühnchen bei 180°C gerne machen würdest, wäre ein 47er für dich sicher optimal...
ein 57er ist für viele User viel zu groß!
 
habe auch vor der Entscheidung gestanden, 47er genommen und bis jetzt nicht bereut.
Für meine Grillerei völlig ausreichend, hier z.b. 6,5kg Nacken und man hat noch eine Ebene.

006-jpg.1022460
 
Ich hab mit nem 47er locker 25 Fleischesser mit PP versorgt. Eine Ebene Ribs eine Ebene PP reicht sicher auch für 20...
Ich teile nur bedingt dieses "Grillfläche" Mantra. Kein Mensch baut sich einen Großküchen-Backofen in die Küche nur weil er einmal im Jahr theoretisch 3 Truthähne machen können muss. Dann gibt es halt das was mit der Ausstattung geht. Ich verstehe nicht warum man immer behauptet man bräuchte einen gigantischen Grill weil es im Extremfall mal dazu kommt dass 15 Steakesser gleichzeitig essen müssen. Dann gibt es halt was anderes... Ich schweife ab:
Ich habe den 47er noch nie bereut. Der 57 ist einfach riesig und braucht auch mehr Briketts. Der kleine WSM ist dagegen doch arg klein...
Gruß
Nic
 
Wenn du öfters Ribs in großen Massen machst, dann nimm den 57er. Auf meinem 47er hatte ich auch schon 16 Leitern drauf, ist dann etwas aufwändiger.

Ansonsten passen 2-3 PP auf jede Ebene des 47er, sollte für den Hausgebrauch reichen. Einen Truthahn hatte ich auch schon drin.
 
Ich hatte zuerst den 37er. Für die Familie ausreichend, auch wenn mal Besuch da ist. Für Ribs allerdings definitiv zu klein. Fleisch gingen 10 kg auf zwei Ebenen drauf. Für ein ausgewachsenes Brisket kann der aber wirklich zu klein werden.

Jetzt habe ich den 57er. Damit habe ich mal Pulled Pork für rund 150 Leute gemacht. Wenn sich rumspricht, was für leckere Sachen man damit machen kann, kann das mal vorkommen und dann willst du die Herausforderung.
Ich habe einen dritten Grillrost eingezogen, das geht beim 57er, weil er die Höhe dafür hat. 30 kg gingen drauf. Inzwischen habe ich aber ein Auto, in das der 57er nur noch mit größten Verrenkungen reingeht, daher steht er seit jeher zuhause rum und ist eigentlich überdimensioniert und manchmal wünschte ich mir den 37er zurück, weil der natürlich sehr sparsam war. Einzig zum Straßenfest habe ich die Größe des 57er mal wieder ausgenutzt, als ich Ribs als Beilage für 50 Personen gemacht habe. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich für die Größe nochmal dankbar sein werde.

Und hey, bei dir soll es doch ein Geschenk sein. Wieso also kleckern?
 
...
Jetzt habe ich den 57er. Damit habe ich mal Pulled Pork für rund 150 Leute gemacht. ...
Wenn man von einer Kugel kommt, ist der Sprung zu einer Kapazität vom 47er WSM schon eine Nummer ;-)
Der 57er WSM ist schon eine Hausnummer, da würde ich an seiner Stelle eher zum Aufsatz vom @Firefighter87 greifen, sofern er keine 47er Kugel hat. Davon gehe ich aber nicht aus, da er ja PP / Ribs drauf macht und PP auf einer 47er Kugel ist auch schon eine Herausforderung...
 
@tomthegreat : Ich werfe Dir mal den Rösle smoker F50 in die Auswahlrunde. Liegt von der Dimension zwischen 47 und 57. Hat genug Platz für PP und ribs. Hat eine "Gitterkuppel" zum aufhängen von Räucherwurst/Schicken etc. Denn früher oder später kommt man hier zum Räuchern. Für mich ein gutes Allroundgerät.
 
Wenn es nicht von Weber sein muss wäre der Napoleon 300 er wie ich ihn habe aucheine Überlegung wert. Der liegt Grösse mäßig zwischen 47er und 57 Weber hat jedoch auch auf der Deckelinnenseite einen Bübel zum aufhängen und bei Bedarf kann man einen 3 Stack nachkaufen bzw eine mittlere Ebene mittels weiteren Rost einziehen.
LG. Wolfgang
 
Hatte auch kurz überlegt mir den 47er zu holen, aber da ich den großen "günstig" über den Fluss bekommen
habe, ist der bei mir gelandet. Habe es nicht bereut und bislang auch für max 10. Leute damit gearbeitet. Ist
aber schon riesig das Teil. Da ich aber über ein sehr großes Grundstück verfüge, könnten da auch 10 Stück stehen
und nicht auffallen. Wenn du den Platz hast, nimm den großen. Wenn nicht, den Aufsatz von unserem @Firefighter87.
 
@Thomas,

was bzw. in welchen Dimensionen grillst Du? In einem originalem 47er bekommt man locker 12kg Schweinenacken. Bei einer Modifizierung des WSM können es knappe 20kg Fleisch werden...
Überlege was Du standartmäßig und in welchen Mengen grillst, dann entscheide welcher WSM es sein soll. Du hast in Deiner Küche bestimmt auch kein Großraumbackofen, nur weil einmal im Jahr ein großer Gockel gemacht wird...o_O
 
Solche Threads über die Größe der WSM´s gibts ja in schöner Regelmäßigkeit. Und ich antworte immer das Gleiche:

Für PP, Brisket, Bacon Bomb etc. reicht ein 47er locker. Auch für größere Gruppen (siehe Antworten hier).

Aber: Ich schätze die Größe meines 57er WSM, wenn ich für meine ganze Familie, (knapp 15 Leute, die wirklich gut essen können), 3-2-1 Ribs mache. Zum einen brauch ich da auch in den IKEA-Haltern schon den Platz, um die 25 Leitern vernünftig unterzubringen. Und in Phase 2 ist es halt klasse, das die große Konics in den 57er passt (in den 47er passt die nämlich nicht).

Ich würde daher die Entscheidung davon abhängig machen, was man zubereiten möchte. Für alle Eventualitäten gewappnet bist du halt mit dem 57er :D
 
hitman69
Hallo zusammen,

Bin auch neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sepp, bin 48 und komme aus Manching....das ist in der Nähe von Ingolstadt, da wo die Fzg mit den 4 Ringen produziert werden.
Seit paar Tagen informiere ich mich auch über das Thema Smoker. Genau wie so mancher Vorredner ist meine Wahl auch zuerst auf eine Lok gefallen....ein netter Lette hätte es mir angetan. Dann entdeckte ich per Zufall, das es gar nicht weit weg von mir ein Geschäft gibt die eine Menge Grills im Sortiment haben, unter anderem auch 2 Loks.
Nach einem interessanten und aufschlussreichen Gespräch mit dem Besitzer war mir klar, das man in so eine Lok nicht nur viel Geld, sondern auch jede Menge Zeit investieren kann.....kontinuierliches befeuern mit Holz....das Ding rostet ja auch im Freien, also öfter mal schmiergeln und sprayen....braucht viel Platz, optimalerweise einen festen Platz, Temperaturschwankungen müssen öfter mal hingenommen werden, lange Aufheizphase je dicker die Materialstärke.....uuu....Eigentlich alles das, was ich nicht wollte.
Dann erst wurde ich auf Watersmoker aufmerksam und nachdem ich mir vor ca. 4 Jahren eine Weber kugel zulegte sollte es wohl auch wieder ein Weber Produkt werden.
Schwanke allerdings momentan noch zwischen dem 47er und dem 57er.
Von der Menge der zu verköstigenden Leute würde wohl ein 47er reichen. Jetzt habe ich aber schon des öfteren gelesen, das der 57er in so mancher Hinsicht doch gewisse Reserven bietet....Menge der Kohle, des Wassers, größere Grillflächen.... uuu.....

Gesmoked werden sollten in erster Linie Ribs, PP, Beef Brisket....also Longjobs....optimalerweise anfeuern, einregeln,bestücken und dann sollte das Ganze laufen.
Die Minion Methode mit der Kugel ist zwar möglich, aber die Chance das der Ring durchkommt ist immer etwas ein Glücksspiel.....das taugt mir nicht so. Drum soll jetzt ein Smoker angeschafft werden.

Wie ist eure werte Meinung dazu...47 oder 57?

Kennt ihr positive günstige Bezugsquellen denn 600 Steine sind ja doch eine Menge Schotter

ISt ein windgeschützter Platz eher zu bevorzugen oder ist das 2trangig?

Haben die neuen Modelle 2016 2017 separate Öffnungen um Temperaturfühler im Garraum anzubringen?

Lasst Ihr eure R2's die ganze Grillsaison im Freien?

Könnt Ihr mir sonst noch ein paar sachdienliche Hinweise zum WSM liefern ?
Danke vorweg Kollegen.

HG aus BAYERN
Sepp
 
Ich bin sehr froh dass ich den 47 und nicht den 57 habe.

Im Vergleich zur Kugel nutze ich den WSM sehr selten. Aus finanziellen und Platzgründen würde mich daher der 57 ärgern.

Zu beachten ist:

Ich kann im Sommer wegen der Nachbarn kaum Smoken. Stichwort offene Fenster und Geruchsbelästigung.

Wenn ich lese dass bis zu 20kg Fleisch aufgelegt werden sollen dann sind das nicht meine Mengen.

Ich esse gerne Rippchen, die kann ich Tagsüber das ganze Jahr machen. Als longjob bezeichne ich das nicht.

Ob ich hierfür den WSM einsetzte entscheide ich spontan. Die Weberkugel 57 läuft mit dem Slow n sear super stabil.

Mit Schweinenacken habe ich meine Probleme. Die Discounterqualität schmeckt mir nicht, mit etwas Pech trocknet das auch schneller aus als zB. fettdurchzogenes Iberico.

Viele frieren PP ein, danach hat das einen ganz anderen Charakter. Ob man dafür in der Herstellung ein high end Grill braucht sei dahin gestellt. Mein Lieblings PP vom Iberico Schwein landet nach dem Anräuchern im Tontopf. Das sind 1,5 bis 2kg höchstens.

Jetzt bleibt noch Brisket. Das was wir bei Youtube über Brisket sehen ist nicht das was der deutsche Metzger verkauft. Da kann man sich noch so sehr die Nächte um die Ohren hauen. Ich war nach 20 h (110-120°) entsetzt wie zäh das lokale Rindfleisch ist. Das ist Suppenfleisch.

Wenn ich keine Prime Qualität "hole packer" auflege fahre ich besser wenn ich regionale Qualität im sous vide Bad zwischengare. Auch hier wieder kein Bedarf an einem zu teuren smoker.

Zur technischen Seite. Der WSM verträgt kein Wind, der bläst direkt in die Ventile. Die Gummilippe für das Thermometer ist super.
 
Hallo Walthermann,

Danke schon mal für deine Antworten.
Slow n sear....Daraus schließe ich das Du Kein Freund vom Minionring ( genau wie ich ) bist.
WSM verträgt keinen Wind...d.h. das ein windgeschützter Platz fast Pflicht ist???
Du machtest mal ein Brisket und es war nach 20h immer noch zäh?
Was unterscheidet die amerikanischen Rinder bzw deren Brust von Deutschen ?
Brisket wäre mir schon mal am Herz gelegt zu probieren und bei Gefallen natürlich zu wiederholen....genauso wie PP......
 
ein laues Lüftchen macht nichts aus, wird der Wind deutlich stärker, dann mag der WSM das nicht. Ebenso fällt die Temperatur bei starkem Regen, was auch nicht verwunderlich ist. Das geht sicher vielen Grills so. Ich schieb ihn dann um die Ecke und er läuft wieder problemlos.

Brisket steht und fällt sicher mit der Fleischqualität und ist nicht Smoker / WSM spezifisch. Es gibt sicher etliche Beispiele hier im Forum, wo es geklappt hat. Versuch macht klug.

Letztens hatte hier jemand ein 5,x kg Brisket, und auch das konnte er irgendwie im 47er smoken. Und damit kriegt man schon den einen oder anderen satt.
 
Also ich habe einen 47ger WSM und bin damit sehr zufrieden. Wenn du nicht so viele Leute verköstigen musst bin ich der Meinung das ein 47ger WSM vollkommen ausreichend ist.
Und wegen Wasser und Kohle Menge würde ich mir keine Gedanken machen. Falls sie wirklich mal zu ende geht legst du einfach nach ist alles eine Organisationfrage.
Zum Thema Wind und Regen, klar sind die Dinger anfällig, aber nicht so das alles den Bach runter gehen würde, verhalten sich halt wie jeder andere Grill auch.
Ob 47ger oder 57ger ist halt eine Frage des Geldes und wie viele Leute in der Regel verköstigt werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten