• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Broilking-Modell (Baron 490 / Signet 320 / Monarch 320) empfehlt ihr?

el_burbotto

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Welches Broilking-Modell (Baron 490 / Signet 320 / Monarch 320)
WO wird gegrillt?:
Balkon, "tolerante" Nachbarn, "meine Wäsche hängt draußen" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[75] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[90] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: emailliert, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Liebe GSVler,

ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und möchte - nachdem wir umgezogen sind - endlich auf Gas umsteigen. Aktuell Grille ich mit einem Weber Q 2400 vor mich hin. Bisher alles toll - aber da geht noch was

Durch einen Bekannten bin ich ziemlich auf die Broilkings eingeschossen. Deswegen sind auch nur die Modelle von mir benannte worden

- Baron 490
- Signet 320
- Monarch 320

Aktuell sehe ich es so: bisher habe ich keine Kochplatte draußen gehabt, also brauche ich die (vermutlich) auch künftig nicht. Deswegen die 320er Modelle. Ob ich einen Backburner brauche und einen Rotis kann ich nicht beurteilen, weil ich sie bisher auch noch nicht hatte.

Ich war auch schon bei Santos. Dort habe ich mir die letzten beiden Modelle angesehen. Der Signet gefällt mir optisch besser als der Monarch und macht einen noch wertigeren Eindruck auf mich.

Sollte ich mich dazu entscheiden, mir eine kleine Outdoorküche zu bauen, würde ich bei den 320er eh die Seitentische abklappern bzw. demontieren.

Eine andere Sache ist natürlich der Baron. Eigentlich wird viel positives über ihn hier im Forum berichtet. Allerdings soll das größte Manko ja der Korpus sein, der nicht aus Aluguss ist bzw. nur in Teilen und daher die Temperatur nicht so richtig hoch powert.

Vermutlich sind alle Grills für mich - gemessen an meiner aktuellen Vergrillung - überdimensioniert. Aber Fläche kann man bekanntlich nie genug haben, da ich auch gerne schon mal eine Edelstahlschale auf den Grill stelle, in der Gemüse o.ä. backt.

Deswegen ist mir der Monarch fast schon zu klein. Ursprünglich riet ein Bekannter mir zum Monarch 390 - eben weil alles dabei ist. Aber da wirkte die Grillfläche bei Santos vor Ort echt bald kleiner als bei meinem Elektrogrill

Echt schwierige Entscheidung. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ich mir bei der Entscheidung helfen könntet, bzw. entsprechende Pro- und Contra-Argumente zu meinen "Grillauswahl" nennen könntet.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin ein Fleisch-Fan und eher ein sogenannter Flachgriller. Aber ich freue mich vor allem auf mehr Power und mehr Zeichnung auf dem Fleisch. Könnte mir aber auch sehr sehr gut vorstellen Pizza und Flammkuchen auf dem Grill zu "backen". Vor allem stünde der Grill auf einem überdachten Balkon, sodass ich ohne Probleme ganzjährig grillen kann.

Auch wenn das hier im Forum vielleicht eher lächerlich klingt. Zwar Grille ich gerne, und würde rein vom Geschmack am liebsten jedes Wochenende Gyros und so "Sauereien" grillen... Aber im Sinne einer halbwegs gesunden Ernährung vergrillen wir insbesondere recht fettarme Sorten Fleisch. Daher frage ich mich eben auch, ob eine Rotisserie für uns wirklich sinnig ist bzw. sein muss.

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen,

Viele Grüße,
Sven​
 
Auch wenn das hier im Forum vielleicht eher lächerlich klingt. Zwar Grille ich gerne, und würde rein vom Geschmack am liebsten jedes Wochenende Gyros und so "Sauereien" grillen... Aber im Sinne einer halbwegs gesunden Ernährung vergrillen wir insbesondere recht fettarme Sorten Fleisch.
:muhahaha::lach::lach::lach:

Fettarm hatte ich heute auch....ein schönes 500g Steak vom Uckermärker-Rind.....:ballballa:

Wenn Du schon Zweifel an der Größe der Grillfläche hast, dann ist doch schon ein Kandidat rausgefallen, oder???

Zum Baron und Temperatur.... Da wiß ich jetzt nicht, was Deine Erwartung an Hitze ist....
Ich habe meinen heute mal wieder ackern lassen.......

IMG_20160816_203805.jpg

Heißer geht sicher.....aber, ob man es braucht......

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Entscheidungsfindung....

Und die Vorfreude ist die Schönste......


Bis die Tage....
 

Anhänge

  • IMG_20160816_203805.jpg
    IMG_20160816_203805.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 1.906
Ich konnte mir heute beim Madlener die Broil Kings anschauen, würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Baron nehmen. Der ist meiner Meinung ne klasse besser. Bei mir ist es jetzt schlussendlich der Regal 590 geworden, Grillfläche ist halt durch nichts zu ersetzen.
 
Eine andere Sache ist natürlich der Baron. Eigentlich wird viel positives über ihn hier im Forum berichtet. Allerdings soll das größte Manko ja der Korpus sein, der nicht aus Aluguss ist bzw. nur in Teilen und daher die Temperatur nicht so richtig hoch powert.

Ja, da existiert wohl bei einigen ein sehr gepflegtes Halbwissen. Und andere "Experten" plappern oft gedankenlos und ungeprüft nach was sie irgendwann irgendwo mal gelesen haben.

Ich selbst habe seit etwas mehr als einem Jahr einen Broil King Baron 590. Im Prinzip ist er identisch mit dem Baron 490. Nur das er eben einen Brenner mehr und etwas mehr Volumen hat. Nimmst du das zusätzliche Volumen und den 5. Brenner weg bist du exakt bei der Brennkammergröße des Baron 490.

Zu bemängeln habe ich, das die Emaille auf den Gußrosten recht dünn ist. Guß dehnt sich bei Hitze aus, Emaille ist starr. Dadurch das die Emailleschicht recht dünn ist reißt sie sehr schnell (vor allem wenn man den Grill öfter mal "hochpowert") und löst sich dann in kleinen Stücken langsam ab. Das ist ein Problem über das hier aber auch schon Regal-Besitzer berichtet haben. Ich habe die Gußroste abgeschliffen und eingebrannt. Seitdem ist das Problem für mich gelöst.

Ansonsten habe ich nichts zu meckern und bin bestens zufrieden. Und was das "Hochpowern der Temperatur" betrifft, hier ein Bild von meinem Baron 590. Keine Ahnung wieviel Grad das wirklich sind, denn die Nadel klebt am Anschlag. Je nach Wetterverhältnissen benötigt mein Baron 590 zwischen 20 und 25 Minuten um die Nadel zuverlässig am Anschlag kleben zu lassen. Soviel zu "Der Baron powert die Temperatur nicht richtig hoch". Also lass dich da bitte nicht von selbsternannten Experten verunsichern:

image.jpeg


Insofern empfehle ich dir den Baron 490, du bekommst für dein Geld einen wirklich guten Grill.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.908
...ich denke mal, jeder emphiehlt dir das, was er selbst gekauft hat.
Ich habe auch zwischen dem Monarch und dem Signet gestanden und mich bzgl Qualität (mehr Edelstahl) und Optik (mehr Edelstahl) für den Signet entschieden.
Ausserdem hat er eine etwas größere Grillfläche die auch nicht zu verachten ist (obwohl die eigentlich auch wieder zu klein ist :-); Wie damals beim Fernseher "Ach 47 Zoll reicht", hat er auch zwei Wochen dann musste er auf 55 Zoll aufgestockt werden)
Ob du den Roti brauchst, liegt bei dir. Ich finde den Roti mit Backburner schon ne ziemlich gute Sache (Hähnchen, Haxe Pommes usw.)

Also weiterhin viel Spaß bei der Suche, entscheiden kannst letztendlich nur du allein....

Gruß Frank
 
Broil king baron 490 hört sich vernünftig an! Grillfläche ist groß genug, vier brenner backburner und kochplatte sind auch toll. Roti ist auch schon dabei. Ich hab den 590iger baron und bin glücklich! Bezgl. Temperatur werden die Märchen berichtet, dass beim Baron bei 300 grad schluss ist. Darüber werden die Baron Besitzer nur herzhaft lachen :lach:
 
image.jpeg


Die Entscheidung ist heute gefallen Es ist ein Signet 320 geworden. 8 Kg Flasche dran und bereits freigebrannt. Da ich bisher Null Erfahrung mit Gas habe, habe ich ungeheuren Respekt. Sehr spürbar war, dass ich beim Freibrennen am linken Brenner deutlich mehr Hitze hatte, als am ganz rechten. Die Hitze nahm quasi von links nach rechts ab. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Muss ich tatsächlich jetzt alle Venturirohre checken, obwohl das Ding gerade aus dem Werk kommt?

Links das Flammenbild hatte auch mehr gelbe Flammen, als der Brenner ganz recht. Dort waren die Flammen größtenteils blau.

Vielleicht könnt ihr mir dazu als absolutem Gas-Neuling noch mal Tipps geben.

Ich danke Euch und werde Bilder von der ersten Vergrillung schicken.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.839
image.jpeg
Das ist das Flammenbild direkt nach dem Einschalten. In etwa so war es aber auch beim Einbrennvorgang. Links eben immer etwas mehr gelbe Flammen als rechts. Links war es spürbar heißer als rechts. ❓❓❓
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 1.727
image.jpeg


So sah es nach etwas zwei Minuten aus! Alles in Ordnung oder muss ich was unternehmen?

Ich danke Euch für ein Feedback.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 1.747
Zurück
Oben Unten