• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Ei soll es sein?

MarcusM

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe aktuell neben meinen Döpfen einen Outdoorchef Canberra als Gasgrill.
Ich überlege schon seit längerem mir einen Keramikgrill zu kaufen und durch diesen meinen Gasgrill zu ersetzen. Ich möchte einfach besser räuchern können und auch mal nen Brisket auflegen.

Da mein Gasgrill keine Doppelwandige Haube hat ist mir die Temperatur einfach zu wackelig. PP hab ich schon ein paar mal gemacht aber das erforderte doch häufigeres nachregeln.

Hin und wieder Grille ich aber auch "Flach".

Ich würde
a) gerne wissen ob EURER MEINUNG NACH das Flachgrillen auf einem Ei ohne Probleme möglich ist und
b) zu welchem Ei Ihr tendieren würdet und vor allem Warum.

Am meisten Interesse hat bei mir der Monolith geweckt, aber dennoch habe ich Primo, Saffire und BGE ins Auge gefasst. Was sind eurer Meinung nach die Vorteile der einzelnen Eier.
Insbesondere nachdem man ja in der letzten Zeit immer wieder von Rissen in Monos hört/liest.
Der Grill würde Ganzjährig draußen stehen. Ohne Abdach nur mit einer Haube drüber.
Es sollten nicht nur Klapptische mit einem Nest sondern auch ein stabiler Wagen verfügbar sein.
Budget ist bei den o.g. Firmen primär nicht so wichtig.
Größe solle dem Monolith Classic entsprechen. :)

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Meinungen!
Gruß
Marcus
 
Ich nutze einen Mono Classic und einen KamadoJoe Junior und bin von der Kombi begeistert! Weil du nur mit zwei getrennten Systemen auch zwei unterschiedliche Temperaturen fahren kannst.
Flachgrillen geht auch, mach ich aber nicht so häufig.
Ich habe mir für den Classic das Innenleben vom KamadoJoe noch zugelegt.
 
Ich habe ein Wogerei und bin zufrieden damit. Allerdings war das vor ein paar Jahren wirklich ein Schnäppchen. Ideal für alle Longjobs bei konstanter Temperatur.
Falls das mal kaputt geht kommt wieder eins ins Haus bzw. Grillplatz. Egal was es kostet.
Auf den Gasgrill möchte ich nicht verzichten. Gerade für die kurzen, schnellen Sachen. Bis das Ei da betriebsbereit ist dauert mir zu lange. Das mache ich nur wenn ich Restkohle von den Longjobs verbrenne.
 
Ich selbst habe einen Mono und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch bei Sportskameraden den Qualitätsvorsprung eines BGE gesehen und erlebt.

:prost:
 
Je nach verfügbarem Platz würde ich empfehlen, den Gasgrill noch stehen zu lassen und durch den Keramikgrill zu ergänzen.
Bei mir hat sich die Kombination aus Keramik und Gas gut bewährt. Für LongJobs, oder wenns die Zeit erlaubt wird die Keramik gestartet, wenns mal schnell gehen soll, dann ist der Gasgrill sehr praktisch.
Der Keramikgrill ist zwar auch schnell startklar, aber eben nicht so schnell wie der Gasgrill.

Normales Flachgrillen geht im Keramikgrill auch recht gut. Ev. mit der kleinen Einschränkung, dass das Fett dann auch auf die Keramik spritzt...
Bei der Größe ist noch zu bedenken, dass nicht die gesamte Grillfläche für Indirektes Grillen voll genutzt werden kann, sondern "nur" der bereich über der Hitzetrennplatte. (Zumindest beim Primo sind das einige Zentimeter von aussen rein...)
 
ob ...das Flachgrillen auf einem Ei ohne Probleme möglich ist
Klar
zu welchem Ei Ihr tendieren würdet und vor allem Warum
Mono Classic ist sehr fair in der Preis/Leistung, hat unfangreiches Zubehör und guten aftersales support - KomadoJoe Zubehör passt (Devide &Conquer), vorrätig in vielen Grilläden als Ausstellungsstück, Buggy ist verfügbar.
BGE ist der teuerste, hat aber wohl die beste Keramik, leider sind die Bänder und Armaturen nicht aus Edelstahl - dafür mit gutem aftersales support, es gibt einen Wagen

....um ehrlich zu sein, nehmen sich aber auch die Mitbewerber Primo (einzig auch in oval erhältlich) und KamodoJoe qualitätmässig nicht viel....schau einfach, welches Zubehör dir zusagt....oder gehe in einen grossen Grillshop zum "begreifen" und entscheide dann. Ich habe von keinen der 4 genannten Marken über Probleme mit Frostverträglichkeit gehört. BGE liefert eine Keramikdeckel (der das gusseiserne Dome Ventil in den Wintermonaten ersetzt)
 
Das klingt alles schon mal nicht so schlecht. Danke für die Antworten! Passt eigentlich auch ein Buggy vom Mono zum BGE? Hat das mal jemand probiert? Ich finde der Wagen sieht ja schon sehr wertig aus! Im Moment tendiere ich zum BGE oder Primo, nachdem ich die Keramikprobleme mit einbezogen habe.
Besitzt jemand zufällig beides? Unterschiede stellen sich ja oft erst beim späteren Gebrauch heraus.
Ich muss mir die Tage mal bei Grillstar den Primo 300 anschauen und direkt vergleichen mit dem BGE in Large.
Was sind eure LieblSongs Bezugsquellen? Alles Online? Oder grillshop vor Ort?
Wir wohnen im 2. Stock und ich überlege immer noch ob ich versuche den Grill bis oben liefern zu lassen

Ach so: Platz für beide Sportgeräte ist leider nicht.
Der Gasi würde in den Garten meiner Eltern wandern.
Dann muss ich halt 5 min warten bis ich den Kids ne Wurst bieten kann.
 
Ola,
mein Mono Classic steht seit 4 Jahren draußen, auch zum Schneemenge messen kann man ihn gut verwenden.
Mit Frost gabe es bei meinem nie Probleme, man sollte nur Luftfeuchte/Tauwetter bedenken. Der Dunst sammelt sich
in der Adeckung/Glocke und das Ventil leidet dann ein bisschen.
Aber das ist eher der groben Oberfläche des Gußes geschuldet, ich habe die rostenden Stellen noch mal mit DupliColor 4in1 behandelt.

Für Bacon oder Wüste ist mir der Mono fast zu schade, der schaut danach immer schrecklich in meinen Augen aus, auch der Fettbrand
ruft auch mal meinen Nachbarn auf den Plan :-)
Aber die Qualität vom Mono ist in meinen Augen dem Preis entsprechend, die ein oder andere Schraube am Griff hätte zwar auch aus Edelstahl
sein können aber das sind Kleinigkeiten in meinen Augen.

Ciao
Oli
 
Hi,
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung - es wurde der Primo Oval XL 300.
Habe keine nennenswerten Qualitätsunterschiede zum BGE festgestellt, sodass der Preis entscheidend war.
Habe ihn mit Füßen, Hitzeplatten inkl. Halter und Kohletrenner für 1.180€ frei Haus bekommen.
 
Ich würde
a) gerne wissen ob EURER MEINUNG NACH das Flachgrillen auf einem Ei ohne Probleme möglich ist und
b) zu welchem Ei Ihr tendieren würdet und vor allem Warum.

Selbstverständlich ist Flachgrillen mit einem Kamado "auch möglich" bzw sogar besser, als etwa auf einem Gasgrill (weil Kohle halt einfach mehr Power / Infrarothitze hat was zB bei einem Steak nicht schlecht ist und es besser schmeckt) oder auch auf einem gewöhnlichen Metall-Kohlegrill (die grillen zwar auch gut flach, aber ein Kamado hat darüberhinaus noch Vorteile wie großer Temperaturbereich, leichte Temperaturkontrolle, Wiederverwendbarkeit der überschüssigen Kohle, Sparsamkeit).

Ich würde zu einem Kamado Joe "tendieren" oder besser gesagt für mich persönlich ist es ganz eindeutig, mich für einen Kamado Joe zu entscheiden. Das divide + conquer System ist einfach besser (viel mehr Möglichkeiten, wie du das Innenleben konfigurierst, du wirst sehr schnell diese zu schätzen wissen) als das, was die anderen derzeit bieten. Darüberhinaus ist das alles noch von vornherein mit inklusive, kommt zu einem attraktiven Preis und außerdem finde ich die rote Farbe schöner ;).
Nachteile vermag ich keine zu erkennen, aber nicht verschweigen, dass bei Kamado Joe das Händlernetz derzeit noch viel kleiner ist, wie bei manch anderen ...

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass es für 18'' round und 24'' round das meiste Zubehör gibt (da am meisten verbreitet).
 
Hey!
Danke für die Ideen und die Inspiration.
Nachdem ich mir gestern bei Grillstar mal den Primo aber auch noch mal Monolith und BGE ansehen konnte, habe ich mich gedanklich schon für das BGE in Large entschieden.
Dennoch bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Tischlösung, da mir der Mahogany Tisch von BGE einfach zu übertrieben teuer ist.
Ich werde also zwangsläufig mal selber basteln, oder den Tisch eines anderen Herstellers nehmen müssen.
Ich hab hier im Forum schon einen selbst gebauten Tisch gesehen, denke aber immer noch darüber nach, einfach den Buggy eines Monolith zu nehmen. Vorrausgesetzt die Durchmesser passen.
Hat zufällig jemand eine Konstruktionszeichnung seines BGE Tisch? Wie stehen eure BGEs rum? Tisch? Nest?
Gruss
Marcus
 
Zurück
Oben Unten