1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Welches Gewinde für Kontermutter bei 1/4" Anschluss?

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von babelizer, 9. Mai 2015.

  1. babelizer

    babelizer Militanter Veganer

    Hallo liebe Grillfreunde,

    ich bin neu im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Also ich bin der Torsten, 47 Jahre, verheiratet und komme aus dem schönen Gengenbach im Schwarzwald.
    Meine Frau und ich haben uns vor zwei Wochen einen neuen Gasgrill gekauft und jetzt kann es endlich losgehen. Da ich die 11kg Propangasflasche etwas weiter vom Grill unterbringe, habe ich mir im Schweisser Fachgeschäft noch einen neuen 4m Schlauch samt Druckminderventil und Schlauch-Bruch-Ventil besorgt. Als ich die kurze, original, Gasleitung vom Grill abschraubte, habe ich gemerkt, dass sich die Mutter des Gasanschlusses am Gehäuse des Grills auch etwas gelöst hat. Ist ja kein Problem, die kann man ja wieder anziehen. Dennoch würde ich da gerne eine Kontermutter drauf machen. So und jetzt kommts. Ich kriege nicht heraus, was das für ein Gewinde ist. Wie gesagt, der Fachhändler sagte mir, der Anschlussschlauch sei 1/4 Zoll. Habe mir daraufhin im Internet folgende Muttern besorgt: 1/4 Zoll linksgewinde UNF - viel zu klein, geht gar nicht.
    3/8 Zoll UNF - das selbe. 1/2 Zoll UNF links, passt, die ersten 2 Gewindegänge, danach klemmt sie. Ich vermute das es am Feingewinde liegt. Meine letzte Hoffnung wäre nun diese hier: 1/2 Zoll ( 1/2-13 ) UNC Linksgewinde. Die lasse ich mir von meinen Freunden aus Colorado schicken, da man die hier in Deutschland einfach nicht bekommt. Bin aber immer noch nicht sicher, ob die passen. Hat jemand eine Idee??????
    Ich denke Whitworth kann es ja nicht sein, das nimmt man ja nur für Pneumatik und Hydraulik.
    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Grillen
    Torsten
     
  2. OP
    babelizer

    babelizer Militanter Veganer

    So, bin heute zum Händler und habe einen auf mitleidig gemacht. Da bekam ich dann eine Ersatzmutter .... für lau. Der Gewindetyp lautet übrigens
    G1 1/4 lks. Aber dafür kriegt man nirgends Kontermuttern .... sind alles Sondermuttern für die Grills und ansonsten nicht erhältlich.

    Viele Grüße
    Torsten
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden