• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Gußrost? CIG oder Sear Grate

HolzkohlenKarl

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich bitte hier mal um Euren Rat:

Ich möchte mir für meinen Weber 57er OTP als Zubehör ein Gußrost gönnen. Jetzt weiß ich aber nicht so recht, welches besser ist.
Ich schwanke im Moment zwischen dem Sear Grate von Weber und dem 4 geteilten von CIG.

Das Weber ist zwar recht klein, aber mann kann auch mal eine Pfanne einsetzten, für GöGas Krabbenspieße.

Das CIG ist deutlich größer, aber ich weiß nicht, ob ich auf dem Grill auch noch eine indirekte Zone einrichten kann, schließlich wird doch das gesamte Gussrost heiß, oder sind die Einsätze thermisch getrennt?
 
Das Thema wurde schon x-mal durchgekaut.

Mein Tipp - der CIG.
Entkoppeln z.B. mit dem Edelstahlrost aus der großen IKEA Koncis.

Edith sagt man kann auch die einzelnen Ecken des CIG auf den normalen Grillrost legen.
 
Pfanne geht auch auf dem CIG, indirekt wird schwierig mit dem CIG, da die Einzelteile nicht entkoppelt sind.
Aber dafür hast du ja noch das Originalrost.

Ich persönlich stand bei der Anschaffung meines OTP ebenfalls vor der Entscheidung, ob ich den mit dem Search Grate Set oder doch den SE mit Edelstahlrost nehme.
Ich hab mich dann für den SE entschieden, weil

- Gussrost des SGS ist zu klein
- Pfanne geht auch sauf dem Grill
- Wok mit SGS: in meinen Augen Unsinn, weil nicht genug Hitze
- Grillplatte gibt's auch für das CIG
- mehr Gussrostfläche
- CIG sieht cooler aus
 
Entkoppeln z.B. mit dem Edelstahlrost aus der großen IKEA Koncis.

.. oder indem man während der Indirekt-Phase die Elemente über der direkten Glut wegnimmt.

entkoppeln.jpg
 

Anhänge

  • entkoppeln.jpg
    entkoppeln.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 2.976
Servus,


ich würde dir den Lodge Grill Grate empfehlen.



Klick zum Lodge


Vorteile vom Lodge ist die Handlichkeit und du hast keine dicken Streben zwischen den einzelnen Teilen.


Gruß
Siggi
 
Super, vielen Dank für die schnellen Infos. Ich denke es wird wohl der CIG Rost + Grillplatte und Heber.

Natürlich gibt es dann Bilder von der Erstvergrillung mit dem neuen Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lodge stelle ich dann einfach auf den normalen Rost?
Das ist vielleicht doch nicht so schlecht, dann hätte ich noch Platz für eine indirekte Zone, ohne zu entkoppeln.
 
Ich hab die hier: LINK

Im Paket sind 2 Stück drin für 20 Euronen plus Versand. Da kann man nicht viel falsch machen...
 
Ich hab die hier: LINK

Im Paket sind 2 Stück drin für 20 Euronen plus Versand. Da kann man nicht viel falsch machen...

Hab ich auch, funktioniert super, siehe auch hier. Ganz platt würd ich mal sagen, dass der CIG oder Lodge die Oberklasse sind, der CHAR ist halt die Variante, die gut funktioniert, allerdings nie einen Designpreis erhalten wird...
 
Nach einiger Zeit der Überlegung liegt der LODGE bei mir stark in Führung.
Allerding wäre ich dann noch auf der suche nach einer geeigneten Grillpfanne für z.B Garnelenspieße.
 
Servus


Warum keine Platte, eine Wendeplatte, eine gußeiserne Platte?


Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten