• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Holz für Smoker-Ablageflächen verwenden?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich brauche bald neue Holz-Ablageflächen für meinen Smoker.

Welches Holz ist dafür am besten geeignet?

Gruß ShadowSAW
 
Hallo,auf gar keinen fall Leimholz verwenden das geht durch die Hitze auseinander.Also Buche,Eiche oder auch Obsthölzer sehen gut aus.MFG Engel71
 
Also von Buche würde ich abraten wenn der Smoker draussen steht. Buche wird schnell grau. Am besten sind Wetterfeste Hölzer die auch ohne Behandlung lange halten, also Eiche, Douglasie, Teak, Lärche etc.

Die Ablagen an meinem Kamingrill sind aus Douglasieterassendielen. Rohrrahmen, Flachstahl innen angeschweißt und die Enden vom Holz mit einer Nut versehen. Dann braucht man die nur noch reinschieben.
http://4./_6DAtyUx5mEU/TC5XXZYCWzI/AAAAAAAAAHA/hzq1aOPcTXE/s320/300620102355.jpg
http://3./_6DAtyUx5mEU/S-W483wIIHI/AAAAAAAAAGY/_VmTgKCIq8s/s320/DSCF0654.jpg
http://3./_6DAtyUx5mEU/S-W4-w50wfI/AAAAAAAAAGw/lUsp_aL9GV8/s320/DSCF0657.jpg
Douglasie hält ca. 20 Jahre unbehandelt wenn sie nicht ständig im Wasser liegt... Kosten für beide Seiten (nur Holz) ca. 20,-€
 
Hallo,
nimm was wetterbeständiges möglichst aus einem Stück oder wenn zu breit / tief aus Latten verschraubt.

Ich fände besonders geeignet Eiche, Robinie / Akazie.
 
ich bevorzuge Eichenholz ( Schwarten) trocken und mind. 10 Jahre abgelagert. Mit der Flamme die Oberfläche bearbeiten und gut ist, für die nächsten 20 Jahre.
 
Buche ist für draussen gar nicht gut. Kann sich immer wieder noch verziehen oder drehen. Auch wenn es schon RF <16% hat.
Ich würde Lärche oder Douglasie nehmen.
 
Hallo, danke erst einmal für eure Tipps :).

Was haltet Ihr von Kiefernholz?

Es werden auch Norwegische Grillhütten aus Kiefernholz gebaut.

Am liebsten hätte ich die Ablagefläche so gebaut, wie hier auf diesem Foto:

http://img245./img245/6648/img8278kle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegisches Kiefernholz wächst sehr langsam wegen der kurzen Vegetationsphase und ist daher recht hart und durch das Harz relativ beständig. Aber wirklich lange hält das ohne viel Pflege auch nicht. Unser einheimisches Kiefernholz kannst du da glaube ich mit Fichte in einen Topf werfen. Beides Mist.

Nimm Eiche wenn du da gut und günstig dran kommst oder halt Douglasie oder Teakbohlen aus dem Baummarkt.
 
Ach ja, die Robinie hatte ich iwi überlesen. Ist natürlich auch eine gute Wahl und gefällt mir pers auch besser als Eiche.

Die Liste unterliegt natürlich auch stark der Varianz der Hölzer.

Aber ob du nun Robinie, Eiche, Douglasie, nordische Kiefer oder Lärche nimmst. Es muss dir gefallen, deinem Portem.. Portemo.. äh... deiner Geldbörse entsprechen und sollte nicht im vollen Swimmingpool parken. Dann hält wohl alles lange genug das du einige Jährchen Ruhe haben solltest.
 
Hallo, danke erst einmal für eure Tipps :).

Was haltet Ihr von Kiefernholz?

Es werden auch Norwegische Grillhütten aus Kiefernholz gebaut.

Am liebsten hätte ich die Ablagefläche so gebaut, wie hier auf diesem Foto:

http://img245./img245/6648/img8278kle.jpg

Den kenn ich doch???

Ich habe Esche verwendet, weils mir halt gefällt. Muss ja keine 100 Jahre alt werden. Wenns hin ist gibts eine neue. Wenns nach der Haltbarkeit alleine geht musst du Edelstahl nehmen! Mir ging es um die Optik. Mir gefiel der hell/dunkel Kontrast.

Gruß
Jürgen
 
http://4./_6DAtyUx5mEU/TC5XXZYCWzI/AAAAAAAAAHA/hzq1aOPcTXE/s320/300620102355.jpg
http://3./_6DAtyUx5mEU/S-W483wIIHI/AAAAAAAAAGY/_VmTgKCIq8s/s320/DSCF0654.jpg
http://3./_6DAtyUx5mEU/S-W4-w50wfI/AAAAAAAAAGw/lUsp_aL9GV8/s320/DSCF0657.jpg

Toller Grill!
:AufDich:
 
Behandelt Ihr das Holz eigentlich vor, falls es mal dreckig wird, um es einfacher reinigen zu können?

Ich denke da an Holzkohlestaub oder Bratenfett, das aus versehen mal aufs Holz gelangen kann.

Oder wie macht Ihr das Holz sauber, ohne das es dunkler wird?
 
Behandelt Ihr das Holz eigentlich vor, falls es mal dreckig wird, um es einfacher reinigen zu können?

Ich denke da an Holzkohlestaub oder Bratenfett, das aus versehen mal aufs Holz gelangen kann.

Oder wie macht Ihr das Holz sauber, ohne das es dunkler wird?


Hi Shadow,

Holz braucht halt immer Pflege wenn´s so bleiben soll wie "wenn neu"
das grösste Problem ist in deinem (diesem) Fall die Hitze des Smokers also scheidet Weichholz aus...
nimm Eiche und versuche Abstand von der Garkarmmer zuhalten 4-5 cm Impägnieren mit Öl....

und das immer wieder und......
die Patina machts so ein Holz lebt halt mit ....
und wird sich verändern aber so ist´s halt.
 
Hi Shadow,

Holz braucht halt immer Pflege wenn´s so bleiben soll wie "wenn neu"
das grösste Problem ist in deinem (diesem) Fall die Hitze des Smokers also scheidet Weichholz aus...
nimm Eiche und versuche Abstand von der Garkarmmer zuhalten 4-5 cm Impägnieren mit Öl....

und das immer wieder und......
die Patina machts so ein Holz lebt halt mit ....
und wird sich verändern aber so ist´s halt.

Du meinst Leinölfirnis als Öl oder?

Danke für die Tipps.
 
Du meinst Leinölfirnis als Öl oder?

Danke für die Tipps.

ich persönlich finde auch so verwitterte graue Holzteile Cool
denn der der Verwitterungszustand ist DER natürliche Holzschutz...

aber wem das nicht gefällt sollte ordentlich Leiölfirnis einsetzen
Leinölfirnis ist super und funktioniert auch.
 
Zurück
Oben Unten