• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welches Holz

smokeyarno

Militanter Veganer
Hi Leute,
ich bin ein Frischling.
Habe mir einen Smoker gebaut. Das Ding ist jetzt fertig und es steht die Probe an. Frage: Welches Holz? Habe einen Wald vor der Tür und wollte mir so armdicke Buchenäste besorgen. Abgelagert natürlich. Ist das ok?
Habe auch gehört das Birkenholz sich ganz gut eignen soll?
Hat einer Erfahrung damit?
Geht eigentlich auch Fichte oder Tanne?
Grüße SmokeyArno
:happa:
 

Anhänge

Angels-Requiem

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
oO Du baust einen Smoker und weisst nichtmal mit was man heizt? Ui...


Ähm... Tanne natürlich. Frisch. Die Nadeln. Dann hast du ordentlich Qualm und noch Soundeffekte beim Smoken. :blinky:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hartholz wie Buche oder Obsthölzer wie Kirsche, Apfel sind gute Hölzer

Birkenrauch kenn ich nur vom Mutzbraten

Ansonsten hab ich eh keine Ahnung und die Experten werden dir noch genaueres sagen:prost:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
oO Du baust einen Smoker und weisst nichtmal mit was man heizt? Ui...


Ähm... Tanne natürlich. Frisch. Die Nadeln. Dann hast du ordentlich Qualm und noch Soundeffekte beim Smoken. :blinky:

Ist das FIES......nicht das er das jetzt probiert.:DS::lach:

Gruß Jens

(nicht Tanne........Fichte ist richtig):rotfll:
 

die Bruckers

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht......

Jedes Holz gibt einen anderen Geschmack.

Am besten ausprobieren und mit Bildern hier die Ergebnisse präsentieren.

Sollte mit Fichte nicht das beste Ergebnis rauskommen, dann mit Grillprofi Briketts etwas tunen.

Nein im Ernst:

Willkommen hier.
Schau mal in den Fachbereichen nach und les Dich rein.
Hier werden Geschmäcker der Holzarten beschrieben.

Aber lass mal die Finger vom Nadelholz....

Aber die richtigen Profis können Dir sicher noch einige Tips geben.


PS liesmal Deine BEGRÜSSUNGSMAIL....
 

stopfahans

Putenfleischesser
also im Grillholzthreat ist eigentlich alles erklärt. Ich persönlich nehm dieses Jahr Birkenholz, weil nix anderes da ist. Ich kann mich ned beschweren, schmeckt super. Buche würde halt länger halten und einen anderen Geschmack geben. Bitte verwende keine Weichhölzer (Fichte, Tanne usw.), soll extrem ungesund sein wegen der Harze und ausserdem qualmts brutal. Gutes Gelingen!

Gruß
Michael
 
Oben Unten