• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Keramik Ei ?

schleicher

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe ja zuvor nach Ideen für meinen neuen Grill geucht. Nun ist es entschieden es soll ein Keramik Ei werden.

Ich möchte zu 80% für 2 Erwachsene und zwei Kleinkinder grillen. Welches Ei würdet Ihr mir empfehlen,
welcher Hersteller und welche größe?

Ich habe noch eine Weber Kugel und einen großen Napoleon Gasgrill.
 
Hallole,

das hängt auch von dem vorhandenen Platz ab. Mit zwei weiteren Grills kann es da eng werden. Wie gedenkst Du das Ei einzusetzen - zusätzlich oder ergänzend zum derzeitigen Fuhrpark?

Grüßle
 
die auswahl hängt sehr an deinem budget. schau dir doch mal den kamado joe classic II an, für mich was ausstattung und qualität angeht in seiner klasse führend. habe selbst den big joe und bin mehr als zufrieden damit
 
Wenn es dein Budget zulässt, rate ich zum großen Modell (Big Joe, Le Chef oder so).
Ich selbst habe eine Monolith Le Chef, selbst da hätte ich gern ab und zu mehr Fläche.
Man kann wohl mehrstöckig grillen, aber komme dann mal schnell an den unteren
Rost ran, um etwas zu wenden, etc. Außerdem schirmt die obere Etage die
Oberhitze von der darunter ab. Das ist nicht immer praktisch.
 
Kann Hühnerfuß nur zustimmen.
Nicht zu klein kaufen.

Ich hab einen Monolith Classic
2 Erwachsene 1 Kind und mir reicht der Platz meisst aus aber manchmal wünschte ich mir er wär grösser.
In dem Fall steht auch bei mir ein Napi in der Nähe.
Hersteller: (Monolit,BigJoe und BGE)

Am Monolith gefällt mir die Räucheröffnung, ja es würde auch ohne gehn aber so kann man Aufheizen, Grillgut Auflegen und erst dann bei geschlossenem Deckel mit den Rauch beginnen. Auch gut find ich den Kohlekorb welchen es meines wissens nur beim Monolith gibt. (Gebt bescheid sollte ich falsch liegen). Preislich ist es der Günstigste von den Dreien.

Big Joe für mich irgentwie der Wertigste.
Deckelschanier, Kamin, Dichtung und die Modulare Inneneinteilung einfach genial, aber keine Räucheröffnung.
Preislich Mittelfeld.

Big Green Egg.....
War eigentlich erst mein Favorit aber die beiden anderen Hersteller können es bestimmt nicht schlechter, haben oft noch die besseren Lösungen und kosten einfach deutlich weniger...

Gruss Hirs
 
Ich tendiere im Moment zu dem Monolith Classic Guru Edition.
Die Grills stehen bei mir nicht zusammen. Der Napoleon steht am Ende des Grundstücks
an der Schattenterrasse. Das Ei soll an die Terrasse kommen die direkt am Haus ist.
Der Kugelgrill wird warscheinlich weg kommen.
 
Spricht auch nichts gegen.
Ich bin mit meinem Monolith auch sehr zufrieden und den Guru wollt ich mir erst noch nachkaufen, aber ich komm ganz gut ohne zurecht.
 
Hmm nicht so einfach die zu beantworten die Frage. Ich hab drei Keramikeier. Einen LeChef und zwei Joe Junior. Die beiden Kleinen reichen mir im 4 Personen Haushalt aus, aber ich kann ja ohne viel Mühe auch auf den Großen ausweichen.
Die Junioren habe ich mir später gekauft aufgrund des Wunsches verschiedener Temperaturen bei der gleichzeitigen Zubereitung der Speisen.

Vielleicht würde ich mir mit der jetzigen Erfahrung gleich zwei Classic zulegen? Naja ich sagte ja ist nicht so einfach zu beantworten die Frage :D
 
@Hirs
Ich denke, der Preisunterschied kommt auch dadurch zustande, daß bei Monolith
in China produziert wird, dann nach Deutschland verschifft und verkauft.
Bei KJ oder BGE wird in China oder Mexico produziert, nach USA verfrachtet
und dann kommt noch der Importeur ins Spiel, der die Teile nach D einführt
und auch noch daran verdienen will.
Mein Grilldealer (selbst BGE-Nutzer) sagte mir, der höhere Preis des
BGE kommt hauptsächlich durch den Import zustande.
Das war ein Grund für meine Entscheidung pro Monolith.
Ein weiterer Grund war die dickere Wandstärke des Mono.
Wenn ich darin Brot backe, schließe ich nach dem Anbacken
bei ca. 270°C die Lüftung und backe mit der Speicherwärme
zu Ende. Temperatur fallend innerhalb einer Stunde auf 180°C.
Besser geht es nicht und man braucht nichts zu tun, außer abzuwarten.
 
@Hirs
Wenn Du nach dem @ die Anfangsbuchstaben des Users eintippst,
erscheint ein Auswahlfeld der möglichen Kandidaten, den zutreffenden anklicken,
dann bekommt der einen Hinweis, daß Du ihn markiert hast.
 
€80,- Versandkosten? Huiuiuiui....
 
Der Mono wird dich glücklich machen.... möchte dich nicht verwirren aber ich glaube der sogambo ist auch einen Blick wert! Habe hier schon viel positives über ihn gelesen... technisch ist der kamado Joe vorne... aber auch preislich... hoffe du hast Ben grillschop in der Nähe wo du dir mal ein Bild von den Dimensionen machen kannst...
 
Der Mono wird dich glücklich machen.... möchte dich nicht verwirren aber ich glaube der sogambo ist auch einen Blick wert! Habe hier schon viel positives über ihn gelesen... technisch ist der kamado Joe vorne... aber auch preislich... hoffe du hast Ben grillschop in der Nähe wo du dir mal ein Bild von den Dimensionen machen kannst...
 
Zurück
Oben Unten