• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Lochband (Klinkermauer) ist das richtige?

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich muss mehere Wände (ca. 3.5m lang, 2.5m hoch) zwischen Holzpfosten mauern. Damit mir die schönen Klinker nicht irgendwan rauskippen wollte ich in regelmäßigen Abständen Lochbänder einarbeiten. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) konnte mir der freundliche Bauhausberater keine vernünftige Aussage machen, welches Band ich brauche.

Ich habe mich letztlich für ein Lochband von Vormann (001403 020 ZF, ca 2cm breit, 1mm dick) entschieden:
montageband breite mm- 16; länge- 10 m;-vormann.jpg

War die Entscheidung richtig? Da es Lochbänder in allen möglichen Ausführungen gibt, bin ich jetzt etwas unsicher.

Hat jemand auch einen Tipp zur Verarbeitung? Ich hatte vor, das Band auf die gerade gemauerte Reihe zu legen, dann rechts und links im Pfosten verankern und dann weiter mit Mörterl und der nächsten Reihe. Oder muss ich zuerst Mörtel draufpacken, damit das Band richtig im Mörtel drinliegt?

Sascha
 

Anhänge

  • montageband breite mm- 16; länge- 10 m;-vormann.jpg
    montageband breite mm- 16; länge- 10 m;-vormann.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 876
Hallo Sascha,
bisher alles richtig. Das Lochband von allen Seiten mit Mörtel einkleistern, also auch von unten.
Hintergrund: Alles was im Mörtel liegt, kann nicht rosten. Die Dinger sind zwar verzinkt, dieses hält aber nicht ewig, wenn es nicht im Mörtel liegt.
Gruß
Rooster1
 
Danke! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens weiterbasteln. :)
 
Zurück
Oben Unten