• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Multitool kaufen ??

dkrs

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich wollte mir schon immer solch ein Teil zulegen und nun solls passieren ... Göga hat "ja" gesagt und will mir eins zu Weihnachten schenken ;) ;) :lol: :lol: :patsch:

Nun ist die Frage, welches ??? Leatherman oder Swisstool ? und dann welches von denen ?? Sollte möglichst komplett sein ... Bithalter wäre nicht schlecht ... Schere, Säge, Feile, und natürlich gute Messer und ne brauchbare Zange ...

Bin da sehr hin und hergerissen zw. Leatherman Wave, Charge TTi, Surge oder doch lieber ein Swisstool Spirit Plus oder X Plus ???

:-? :-? :-? :-? :-?

Nutzt ihr sowas ? Welches könnt ihr empfehlen und warum ???


Danke für Eure Hilfe :prost: :prost:
Daniel
 
dkrs schrieb:
Nutzt ihr sowas ? Welches könnt ihr empfehlen und warum ???

Eher selten. Ist halt ein nettes Spielzeug.
Meins ist von Victorinox. Kostenpunkt ca 75.- ¤.
Bitsatz gibt's als Extra. Wiegt ohne Tasche 282 g.
Stabil ist das auf jeden Fall.

3368_cruiser_tool_01_1.jpg

3368_cruiser_tool_02_1.jpg

3368_cruiser_tool_03_1.jpg

3368_cruiser_tool_04_1.jpg

3368_cruiser_tool_05_1.jpg




:prost:
 
Ich habe eins von Gerber im Set mit einer Maglite, sehr schön aber ich nutze es selten ( liegt im Auto)

Leider sind die Dinger nicht isoliert, dann könnte ich mehr mit anfangen :prost:
 
Für mich ist das nur ein Spielzeug, das man nicht wirklich braucht!
Entweder man hat ordentliches Werkzeug oder keines!
Gib das Geld lieber für etwas Brauchbares aus.

Nichts für Ungut

:prost: :prost:
 
gevatter schrieb:
Entweder man hat ordentliches Werkzeug oder keines!
irony on
Na klar! die nächste Fernreise nach Afrika werde ich vollausgestattet mit Werzeugkoffer antreten! :patsch: irony off

Für Urlaub und "eben-mal-kurz" sind diese Multitools sehr gut. Ich hab einen Leatherman, der nur mit auf Reisen geht. Hat mir und anderen schon oft geholfen.
 
gevatter schrieb:
Für mich ist das nur ein Spielzeug, das man nicht wirklich braucht!
Entweder man hat ordentliches Werkzeug oder keines!
Gib das Geld lieber für etwas Brauchbares aus.

Nichts für Ungut

:prost: :prost:

Hast schon recht, und als ich mir vor 7 Jahren anlässlich des Dachgeschossausbaus mein SwissTool gekauft habe (Bithalter mit in der Tasche, damals 200,- DM) hat mein Vater (gelernter Werkzeugmacher) genau dasselbe gesagt.

Aber wenn wir zum Holzdecken montieren auf dem Gerüst standen und plötzlich eine Zange brauchten oder einen Schraubenzieher oder beim Dach isolieren eigentlich keiner loslassen konnte um was auch immer vom Stapel ordentlicher Werkzeuge zu holen, hat er dann doch immer wieder gern gesehen, dass an meinem Gürtel so eine kleine (und nebenbei: wirklich ordentlich verarbeitete) Allzweckwaffe hing :D

Und wie Bernd schon schrieb: im Urlaub oder auch nur beim Picknick (fern des ordentlichen Werkzeugkastens halt) möchte ich es nicht mehr missen...
 
Ich habe ein Leatherman Charge TI (ist nicht mehr im Programm)

Das multi Tool habe ich auf der Arbeit immer bei mir, es hat mir schon jede menge Laufereihen erspart. Der einzige Nachteil sind die Special Bits die bekommt man nicht so leicht, aber meine halten schon über 2 Jahre.

3984_charge_1.jpg



:prost:
 
hallo, also ich habe das leatherman wave, glaub das is noch nicht aufgeführt.
hab das teil immer dabei und bin rundrum zufrieden....natürlich ersetzt es nicht den gutn werkzeugkasten.....aber das ist auch nicht sinn und zweck de ganzen.

2832_Wave_1.jpg
 
Hi dkrs

ich hab auch den Letherman Wave und muß sagen Super Teil, hab ich immer am Gürtel und wird mindestens 1 mal die Woche benützt :o :o :o

Das Teil kostet zwar ein Bischen was, aber dafür hast Du Spitzenqualität und eine lebenslange garantie, wobei die Firma Letherman damit wirbt, das sie bei Schäden lieber das ganze Tool austauschen anstatt nur das kaputte Werkzeug zu wechseln.
 
Re: Hi dkrs

Ham-Sam schrieb:
ich hab auch den Letherman Wave und muß sagen Super Teil, hab ich immer am Gürtel und wird mindestens 1 mal die Woche benützt :o :o :o

Das Teil kostet zwar ein Bischen was, aber dafür hast Du Spitzenqualität und eine lebenslange garantie, wobei die Firma Letherman damit wirbt, das sie bei Schäden lieber das ganze Tool austauschen anstatt nur das kaputte Werkzeug zu wechseln.


........so is es :thumb2:.......
 
Sorry, Pics sind ein bisserl unscharf, grad so aus der Hand geschossen.

Leatherman Surge:
Bedienung etwas umständlich, Griffe auf, Werkzeug ausklappen, Griffe zu ..
Schere und Klingen grösser, als beim verglgb. Vic.
Wechselwerkzeug mit T-Schaft.
Handhabung schlechter, Griffe etwas "unbequemer".
220_tool001_1.jpg


Swisstool:
Grapschgefühl deutlich besser.
Bedienung schnörkellos, Werkzeug ausklappen, ohne die Griffe öffnen zu müssen.
Externe Ratsche oder "Pfeifenkopf" je nach Modell, dazu Bits.
Klingen und Zange kleiner als beim LM
Für einen ordentlichen Preis bisken googeln oder Bucht ...
220_tool002_1.jpg


Swisstool Spirit:
Deutlich kleiner als Swisstool oder Surge.
Ist aber auch ein Handschmeichler, da drückt oder zwackt nix.
Bedienung auch schnörkellos, Werkzeug ausklappen, ohne die Griffe öffnen zu müssen.
220_tool003_1.jpg


Tauglich sind sie alle.
Nimm mal ein Leatherman und ein Swisstool ind die Hand,
begrapsche die Dinger ein bichen und berichte,
warum du dich für ein Swisstool entschieden hast :cool:
 
Hab auch nen Leatherman Wave seit 2 jahren. Entscheidender Vorteil zum Swiss ist die Einandbedieung der Klingen (Wellenschliff und Normal) und das man auf die Zange aufgrund der abgerundeten Griffe mehr Wucht kriegt als mit den Kanten am swiss.

Die Tasche bzw der Knopf der Tasche ist leider nur aus Billigblech und bei mir nach einer Woche härterem Einsatz ausgerissen (des Blech nicht die Nieten aus der Tasche). Aber in der größe findet man ja bekanntlich massig Gürteltaschen (Handytaschen)....
 
...also ich hab' das Teil hier (hat mich noch nie im Stich gelassen, und wenn ich euch erzähle, was ich damit alles aufgemacht habe, also, das sprengt dann doch den Rahmen eines simplen Posts...):

1839_Oeffner_1.jpg


Aber ein geiles Tool, das!!! :D
:prost:
 
Habe ein Leatherman Wave und ein Gerber (Modellbezeichnung weiß ich nicht genau).
Meine Erfahrung aus einigen Jahren als Live-Techniker ist, dass ich am häufigsten die Zange brauchte und das meistens in Situationen, wo ich nur eine Hand frei hatte (auf der Leiter stehend, beim montieren von Scheinwerfern z.B.).
Und genau in solchen Situationen ist der Gerber unschlagbar, da man die Zange beim Gerber einhändig "zum Einsatz" bringen kann. Beim Leatherman ist das durch den Klappmechanismus und die innenliegende Zange nicht möglich (oder nur, wenn der schon sehr "ausgeleiert" ist.

Qualitativ und preislich nehmen sich die beiden Modelle meiner Meinung nach nichts.

Wursti :prost:
 
Zurück
Oben Unten