• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Rippchen für Ribs

HanZolo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte demnächst meine ersten Ribs machen, allerdings weiß ich nicht genau welche ich kaufen soll. Die Metzgern in meinem Dorf kenn sich da irgendwie nicht so recht aus, da sind die Rippchen verdammt mager. Und eine Metro gibt es bei mir auch nicht. Woher bekomm ich nun die richtigen Rippchen? Übers Internet bestellen oder gibts trotzdem qualitativ hochwertige z.B. im Edka oder Rewe?
 
Jeder Dorfmetzger weiß, was Kotlett-Rippchen sind. Das müsste dann auf Baby Back Ribs rauslaufen.
Meiner Erfahrung nach gibt es bei Landmetzgern meist nur Kotlett Rippchen und Bauchrippen (Schälrippchen)

90% der Ribs, die hier gezeigt werden sind Kotlettrippchen.

Oder du zeigst ihm das hier:
ribs-jpg.1496407
 
Meiner Erfahrung nach gibt es bei Landmetzgern meist nur Kotlett Rippchen und Bauchrippen (Schälrippchen)
Mehr Rippenarten gibt so ein Schwein leider auch nicht her :-D

Kottlettrippchen wird er Dir ungern mit mehr Fleisch dran abgeben. Dazu hätte er am Rücken zu viel Verschnitt. Das machen die nicht gerne.
Bei den Schälrippchen sag ihm einfach, er soll mehr Fleisch dran lassen, als beim Standardauslösen.
Wenn Du den sg. St. Louis Zuschnitt möchtest, dann soll er an den Knorpeln abtrennen. Das Rippenstück sieht dann elipsenförmig aus.
Bestell sie früh genug vor.

Wenn Du richtig Fleisch möchtest, dann bestell Dicke Rippe - das sind die ersten 5 Rippen von der Schulter aus gesehen. Da ist richtig Fleisch drauf. Sie wird auch als Rippenbraten bezeichnet.
 
Wir haben hier wirklich richtig gute Metzger, was die Fleischqualität angeht ...... aber es müsste eine BBQ-Fortbildung geben, wo sie sich die aktuellen Cuts mal zeigen lassen ....... manche hier könnten sich dann ne goldene Nase verdienen :muh:
 
wo sie sich die aktuellen Cuts mal zeigen lassen
Wir haben eine so tolle eigene Sprache - das heißt Zuschnitt und nicht Cut - hier in D schneiden wir, wir cutten nicht. :-D ;-)

Das wird auch bei vielen Fleischern das Problem sein: Da kommt irgendein jung, dynamisch, erfolgloser Hobbygriller daher und mault ihn an, dass er weder Baby Back, noch St. Louis Style Ribs hat, ohne selbst überhaupt zu wissen, was das ist. Zuschneiden können die alles, aufgrund ihrer guten Ausbildung wahrscheinlich auch zig mal effizienter als ihre amerikanischen Kollegen.

Ein weiterer Umstand ist, dass die Grill-Leidenschaft hier in D bei den meisten Grillern eher auf Nackensteaks und Bratwurst ausgerichtet ist. Darauf sind auch die Fleischerein ausgerichtet. Es sind wesentlich weniger Griller, die stunden- und tagelang ihr Grillgut mit hohem Aufwand zubereiten, als es hier im Forum vermutet wird. Bei den meisten muss es schnell gehen - irgendwie doof, aber ist so.

Ich kann nur raten, sich mit der Materie selbst einmal auseinanderzusetzen, damit man seinem MdV genau sagen kann, was man möchte. Dann bekommt man das auch. Vor allem in der Regel zu Preisen, die angemessen sind.
 
Es gibt immer wieder einzelne Landmetzgereien, die auf den Zug aufspringen und US-Cuts mit aufnehmen. Da geht es aber meist eher um Steaks, und deren Verwandte...
Da heißt dann die Brust plötzlich Brisket und das Kronfleisch wird zum Skirt.
Meist verbunden mit einer exorbitanten Preiserhöhung. Da sind mir die traditinoellen Metzger lieber, die zu hausüblichen Preisen dem Kunden auch mal Sonderwünsche erfüllen.

Bei einem meiner Standardmetzger bekomme ich das Onglet nachwievor zum Suppenfleischpreis, obwohl er es zwischenzeitlich auch in der Auslage liegen hat. Glücklicherweise können aber die MetzgereifachverkäuferInnen damit nicht so viel anfangen und wenn ein Kunde nachfragt, wird dann doch eher das Rumpsteak oder die Hüfte empfohlen. :)
(Bleibt mehr für mich)
 
meine ersten Ribs machen, allerdings weiß ich nicht genau welche ich kaufen soll. Die Metzgern in meinem Dorf kenn sich da irgendwie nicht so recht aus

Um noch mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Nimm Deinem MdV einfach dieses Video mit. Dann weiß der genau, was Du möchtest.

 
Vielleicht sollte mann hier mal ein Metzger einen Thread aufmachen mit einer Übersetzungsliste, sodas mann seinem Metzger auf Deutsch auch optimal mitteilen kann was mann will :clap2:

zb. Brisket = Rinderbrust
 
Meinem MdV brauch ich gar nicht mit englischen Begriffen kommen. Der tut sich ja schon mit Deutsch schwer.

Also ich ich als gebürtiger Oberpfälzer tue mich schon echt schwer, den zu verstehen.:lach:

Aber er hat klasse Kotteletrippchen mit schönem Fleischanteil!!
 
Mir wurde letztens erst erklärt, es gäbe keine Kotelett-Rippchen. Entweder Kotelett oder Rippchen...

Bei einem Metzger, der seit Jahrzenten existiert und der qualitativ wirklich gutes Fleisch hat.

Gruß,

Jan
 
Mir wurde letztens erst erklärt, es gäbe keine Kotelett-Rippchen. Entweder Kotelett oder Rippchen...

Bei einem Metzger, der seit Jahrzenten existiert und der qualitativ wirklich gutes Fleisch hat.

Gruß,

Jan

Da das Kotelett am Rücken liegt, sollte der Metzger schon eins und eins zusammenzählen können. Zudem zählen Rippchen auch nicht unbedingt zu den exotischsten Teilstücken. Was lernt man eigentlich in der Metzgerausbildung?
 
Habe am wochende lion ribs sind vom jungbullen von der metro probiert nach Empfehlung die sind mit st louis cut cut vergleichbar waren sehr gut und fleischig
DSC_0182.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 1.635
Danke magic dust 3-1-1 mit apfelsaft gedämpft in folie danach mit bbq sauce bestrichen und indirekt bei niedriger temp die sauce karamelisieren lassen
 
Danke für die hilfreichen Beiträge. Jetzt werde ich auch mal meinen Lieblingsmetzger aufsuchen und ihm berichten was ich gerne hätte.
 
Zurück
Oben Unten