• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Unkraut ist das?

tucker

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Durch die Hitze heuer habe auch ich einige verbrennt stellen im Rasen.

Nachdem es jetzt mehrmals kräftig geregnet hat und es auch nicht mehr so heiß ist,
wächst auf den verbrannten stellen wieder was.
Nur ist es leider kein Rasen.
Was es ist weiß ich nicht und was ich dagegen tun kann weiß ich leider auch nicht.

Habt ihr eine Idee was es für ein Unkraut ist und was ich dagegen machen kann.

Viele Grüße
Willi

Rasen_1.jpg

Hallo Willi
Könnte Gundelrebe sein. Macht das Kraut Ausläufer?

Was du dagegen tun kannst weiss ich auch nicht. Vielleich den Rasen vertikutieren und bei den kahlen Stellen neu einsäen?

Dises Unkraut nennt sich "Gundermann" oder wie @Rigi bereits schrieb "Gundelrebe"

Das hilft bei mir, ich habe es aber weitaus nicht so schlimm wie du. Bei mir ist es immer nur mal ein Trieb mit ein paar Blättern.
https://www.amazon.de/Celaflor-Rase...eedex+rasen-unkrautfrei&qid=1662458269&sr=8-5
Und wegen einem Trieb mit ein paar Blättern fängst du das Gifteln an? Sauber!

Zum Unkraut selber wurde ja schon einiges geschrieben. Entfernen würde ich es erstmal garnicht. Da der Rasen ja sowieso neu angesät werden muss fliegt das bei der dazu nötigen Bodenbearbeitung sowieso mit raus bzw kann dann einfach abgerecht werden.

Viele Grüße

Spar dem Boden bitte das Gift und reis das Zeug einfach raus.
Wenn du die Stellen neu machst bist du ja quasi eh schon dabei.

Das ganze abgestorbene Graß am besten auch ausrechen, besser sogar vertikutieren.

Und wegen einem Trieb mit ein paar Blättern fängst du das Gifteln an? Sauber!
Ja genau, weil es sonst einfach mehr wird und nach dem mechanischen entfernen wieder kommt. Ich wüste aber auch nicht das ich dich nach deiner Meinung gefragt habe, sondern eher das tucker gefragt hat!

Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten?
Wir leben auf dem selben Planeten! Es ist einfach traurig rein aus Gründen der Erzeugung eines sterilen Gartenideals Umweltgifte frei zu setzen.
Und außerdem habe ich dem Themenersteller eine Alternative aufgezeigt die in einem Aufwasch mit den sowieso nötigen Arbeiten zu erledigen ist.

Viele Grüße

Hallo Leute

Vielen Dank für die Tipps.

Auf Chemie werde ich verzichten.
Aber trotzdem Danke für die Empfehlungen.

Ich glaube ich werde es mit dem Vertikutierer versuchen und dann neu ansähen.
Das ganze werde ich dann erst im Frühjahr in Angriff nehmen, nachdem die Terrasse renoviert
worden ist.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Willi

Vorsicht beim Vertikutieren!
Was du eigentlich nicht willst ist das Unkraut noch weiter im Garten zu verteilen.

Ich würde mir da wirklich die Zeit nehmen und das Zeug rupfen/reisen, sonst hast du danach nur noch mehr Unkraut.

Wenn das Unkraut dann raus ist kannst du mit gutem Gewissen vertikutieren und nachsäen.

Zurück
Oben Unten