• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Zubhör ist Sinnvoll?

mietzimaus

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,
die Entscheidung für einen Le Rond Typ 2 ist gefallen - so ziemlich. Es müsste jetzt noch einiges passieren, dass ich mich noch einmal umentscheide.

:worthy:Hier möchte ich auf jeden Fall mal einigen Mitgliedern des Forums danken, die mir mit Ihren Backaktionen, die sie durch den Le Rond gejagt haben, die Entscheidung leichter gemacht haben. Ich spare mir hier jedoch eine Dankesrede á la Oscar-Verleihung.:pfeif:

Ich denke, für das, für das der HBO bei mir angedacht ist, nämlich hauptsächlich 2-3 Brote in der Woche (oder auch mal einen Kuchen) und hin und wieder eine handvoll Pizza oder Flammkuchen zu backen, oder auch mal einen Braten in die Röhre zu schieben, reicht der Le Ronde Typ2 dicke aus. Zumal ich mir auch kein Hotel kaufe, nur weil wir hin und wieder einige Übernachtungsgäste haben.

Mein Mann hätte es lieber gesehen, wenn wir uns einen Le Grand kaufen würden, aber er hat mir die Entscheidung überlassen und dementsprechend meine Entscheidung klaglos akzeptiert, zumal ich diejenige welche sein werde, die am Ofen steht.

Morgen lerne ich in Pirmasens noch besseres Brot zu backen (Nein ich bin nicht eingebildet, ich bin selbstbewusst) und wenn ich dann schon mal vor Ort bin, wollte ich nicht nur den Ofen - der vorrätig ist - einpacken, sondern am besten auch gleich alles, was wir sonst noch brauchen, um die meisten Anwendungsfälle abzudecken. Auf jeden Fall das Untergestellt (muss das fahrbar sein), einen Brotschieber - aber welchen? Aus Alu, Edelstahl oder Holz und warum diesen oder jenen? Welche Flammkuchenbretter (zum Vorbereiten der Pizzen und Flammkuchen) mit oder ohne Griff. Welche Anzahl hat sich für Euch bewährt? Was für einen Besen, wo macht Ihr die Glut rein, wenn Ihr den Ofen ausräumt, welche Sprüher nehmt ihr zum runterkühlen der Steine und zum Schwaden. Sicherlich werde ich noch das Spezialöl mitnehmen, wenn das beim Ofen nicht dabei ist. An was habe ich noch nicht gedacht?

Tobt Euch aus, gebt Empfehlungen und ratet mir auch gerne von unnützem Zubehör ab - was habt Ihr in guter Absicht gekauft und liegt doch nur ungenutzt herum. Ich habe momentan so viel Ahnung wie der Blinde von der Farbe.

Ich sage jetzt schon mal Danke und harre voller Neugier Euren Empfehlungen.
 
Hallo, ich empfehle erst einmal nur den Ofen und die Leinölfirniss mitzunhemen. Alles Andere kann man nachher kaufen, da lohnt es sich auch die Preise mal zu vergleichen. Beispiel Brotschieber Alu = gleiches Bild bei Ama....n, wie bei Ramster, Preis statt 39,90€ nur 29,90€. Es kann sich bei mehreren Artikeln ganz schön summieren.......
 
Zumal ich mir auch kein Hotel kaufe, nur weil wir hin und wieder einige Übernachtungsgäste haben.

Ein netter Vergleich, ich hab mich köstlich amüsiert :lach:

Morgen lerne ich in Pirmasens noch besseres Brot zu backen

Ich schätze mal, wenn Du mit Lernen um besseres Brot zu backen fertig bist, dann weisst Du auch welches Zubehör Du noch brauchst.
@Backwahn ist zwar bekannt dafür, viel und gerne zu reden ;) aber ich habe von noch keinem seiner Kunden gehört oder gelesen, dass er schlecht oder falsch beraten worden wäre!
Selbst wenn Du dann was kaufst und hinterher feststellst, dass Du doch lieber oder sagen wir mal für Dich praktischer etwas anderes hättest kaufen sollen, mit dem Thomas kann man reden, da findet sich eine Lösung, da bin ich mir zu 1000% sicher. (nein, da ist nicht aus Versehen eine 0 zu viel, ich meine 1000%).
 
Moinsen, auf jeden Fall die Fettpfanne. Damit kann der Braten kommen.
 
Huhu,
@M.B: Backwahn hat mir leider schon mitgeteilt, dass er nur sporadisch während des Seminars an den Öfen nach dem Rechten schauen wird. Da das Seminar eine halbe Stunde nach der Mittagspause anfängt und 1/2 Stunde vor Ladenschluss zu Ende ist, wäre ich schon gerne vorbereitet. Zur Beratung (vorher) soll ich seine Mädels löchern.

@Taunus-Smoker: Ich würde gerne am Wochenende schon mal loslegen und ungern noch in dutzenden Bezugsquellen irgendwelches Zubehör zusammensuchen. Ramster ist auch von den Preisen moderat, z.B. die Getreidemühle habe ich an nur einer einzigen Stelle günstiger gefunden, als bei Ramster, und das auch nur, weil Neukunden in dem Internetshop einen 20€-Gutschein bekommen. Sonst war diese Mühle überall min. 10 Euro teurer. Auf zwei, drei Euro kommt es mir nicht unbedingt an, wenn ich vor Ort die Qualität prüfen kann. Wenn ich dann beim großen Fluss mindere Qualität bekomme lohnt es nicht zurück zu schicken, und ich ärgere mich dann letztendlich doch.
  • @Krabbenleber: die Fettpfanne steht schon auf meiner Einkaufsliste. Schade nur, dass es die nicht in "groß" gibt. Von den Maßen ist sie ja eher für den normalen Le Rond gedacht. Daher überlege ich, ob ich nicht mit dieser Investition warte, ob es nicht vielleicht irgendwann eine Passende gibt? Dringend brauche ich sie nicht, und mein Lieblingsmensch hat ab und an in Pirmasens geschäftlich zu tun.
  • Backhandschuhe (welche?)
  • Ist der Kochaufsatz sinnvoll? Irgendwer hat geschrieben, dass er/sie dort das Holz vorwärmt? Im Winter könnte man dort den Tee warm halten (oder Glühwein)
  • Rein Bauchmäßig würde ich eher den Schieber aus Holz nehmen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es schwierig ist, eine Pizza damit auf die Schippe zu nehmen. Und brauche ich den normalen oder den großen Schieber?
  • Brauche ich einen Messingbesen?
  • Wenn ich den habe, brauche ich dann noch einen Besen zum Auskehren, oder kann ich da einen normalen Handfeger nehmen.
  • Wie macht Ihr das mit der Glut?
  • Brauche ich einen Drucksprüher oder reicht eine normale Blumenspritze? Und wenn Drucksprüher, dann mit Verlängerung?
  • Schneidebrettchen für Flammkuchen und Pizza vorzubereiten in rechteckig oder mit Griff. Welche Anzahl (wir sind 5 Personen). Ob die ins Gestell passen, kläre ich morgen.
  • Brauche ich eine Getreidemühle oder will ich die nur ;-)
Mehr fällt mir nicht ein, was ich für sinnvoll erachten könnte.

Gruß Mietzi
 
Hallo Mietzi,
ich habe ja auch keinen HBO, aber denken wir mal sachlich.
Brauche ich einen Messingbesen?
Dient nur dazu, verbranntes vom Bodenschamotte zu kratzen. Wenn passend gefertigt, sicherlich nicht verkehrt.
normalen Handfeger
eher weniger. Diese Handfeger mit Kokosnussfasern sind besser. (Baumarkt)
Drucksprüher oder reicht eine normale Blumenspritze?
Das Modell (Drucksprüher) von Lidl, Aldi, Penny, Baumarkt, etc, reicht normalerweise. Wenn mit Verlängerung, auch schön.
Brauche ich eine Getreidemühle
Eigentlich nicht. Jeder, der Dir Getreide verkauft, jagt das auch durch die Mühle, für umme. Aber, ganz frisch gemahlen ist doch etwas anders. Kurz, ich habe mir auch einen Getreidemühle als Vorsatz für meine Kenwood gekauft. Wirtschaftlich ist es nicht, aber ... :wiegeil:
 
Die Kochplatte nutze ich sehr viel, Holz vorwärmen und Tee im Winter oder Topf daraufstellen und das Grillfleisch reinlegen.

Wenn es sie gibt, die komplette Dämmung kaufen. Irgendwann wirst Du ihn einmauern oder mit Blechkleid ummanteln.

Glut kommt in einen Zinkeimer mit Deckel. Gibt es in jedem Baumarkt mit Ascheschaufel. Einen Glutschieber mit ausreichender Länge, muss ja von ganz hinten alles vorholen. Wasserspritze aus der Gartenabteilung, eine mit Druck, 2 Liter Größe reicht. Besen nur mit Kokos nehmen, andere Besen verbrennen oder schmelzen. Infrarot Thermometer mind bis 500 Grad, mehr braucht es nicht, bei 1000 Grad schiebt niemand Flammkuchen in den Ofen... Grillrost falls kein Grill zu Hause. Ersatzholzgriffe, meine sind schon sehr angegriffen nach 2 Jahren. Handschuhe mit Stulpen, am Besten nach Schweißerhandschuhen suchen. Als Fingerhandschuhe, die Fäustlinge sind zu unhandlich.

Natürlich den Ofen mit Schamottevollausstattung kaufen. Gestell mit den großen Rädern.

Was für ein Auto hast Du, da kommt etwas Gewicht zusammen.

PS Glückwunsch zur Wahl, ich würde mir jetzt den Le Rond 2 auch kaufen, wenn meiner kaputt geht. Geht er aber nicht, weil er einfach sehr stabil gebaut ist und meine Flammenfeste übersteht.
 
huhu,
Danke @Rooster1 und @Bolena, natürlich auch an alle anderen.

Dann werde ich heute erstmal nur den Ofen einpacken (da freut sich mein Budget). Einen Kokosbesen haben wir hier noch, ebenso einen Ascheeimer (zwar ohne Deckel, aber den bastelt mein Mann aus einem Restblech).

Ich werde auch die Fettpfanne erst einmal nicht mitnehmen, da ich einen schweren Eisenbräter, eine große Turk-Eisenpfanne (die leider für mein Kochfeld zu groß ist und deswegen ein ein Schattendasein führt) und mehrere Edelstahl-Auflaufformen in diversen Größen mein eigen nenne. Eine ist so groß, dass die mit Ach und Krach in den EBO passt. Wenn es dann die passende Fettpfanne für den Typ 2 (schätzungsweise 37x57) irgendwann mal gibt, werde ich diese kaufen.

Auch haben wir noch irgendwo ein Kamin-Set von meinem verstorbenen Vater rumliegen, sowie eines von den Schwiegereltern und eines, welches wir zum Kaminofen dazu bekommen haben. Also sind wir mit Schürhaken und Schaufeln etc. eigentlich auch ausgestattet (warum ist mir das nicht früher eingefallen??? Also wirklich!!!)

Der Mahlvorsatz für die Kenwood ist für mich keine Option, ich werde mir heute die Fidibus Medium bei Ramster mitnehmen (wenn vorrätig) die habe ich schon länger auf meiner Wunschliste...

Schweißerhandschuhe reichen??? Da haben wir (berufsbedingt) bestimmt drei Paar hier liegen, ich hatte aber die aus Aramid im Focus, die werde ich evtl. auch noch einpacken.

IR-Thermometer habe ich mir schon eines bei Amazon in den Warenkorb gelegt, ist der Bestseller dort. Dann wird das sicherlich auch etwas taugen. Irgendwer hatte irgendwo den Link gepostet und ich habe daraufhin sofort Vorsorge getragen ;-)

Die Kochplatte wird dann sicherlich auch meines werden. Nur sehe ich nicht den Sinn, Holz vorzuheizen??? Bitte sei so gut @Bolena und klär mich auf. Aber alleine, dass ich im Winter meinen Tee warm halten kann ist mir die Sache wert.

Die Ersatzgriffe spare ich mir auch erst einmal, in den nächsten 2 Jahren kommen wir mindestens noch 4 x nach Pirmasens.
:worthy:ich danke Euch recht herzlich und halte Euch auf dem Laufenden. Jetzt muss ich aber los :driver:
 
Nur sehe ich nicht den Sinn, Holz vorzuheizen???

Vorgewärmtes Holz brennt sofort an und es gibt kaum/keinen Rauch. Wirf kaltes Holz im Winter rein und es wird erstmal rauchen.
 
Hallo,

Es soll doch auch und anscheinend nicht zu knapp Brot gebacken werden? Dann wurde evtl was ganz essentielles vergessen, ein Brotbackbuch bzw um genauer zu sein das Brotbackbuch, mindestens 1 bei Bedarf auch das zweite.
Auch ganz viel lesen in den Blogs Plötzblog, Brotdoc und Homebaking werden dem Brotbacken sowie vor allem dem Ergebnis sehr gut tun. Wenn die Zutat Zeit nicht zu knapp bemessen wird kann in Zukunft auf Hefe wie im Brotbackseminar-Brot verzichtet werden, der Sauerteig schafft das alleine.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Gerät!
Dominik
 
Hallo,
ich habe nun den Kofferraum voll mit Ofen und Zubehör und keine starken Männer zum Ausladen :cry: (auch wenn es mittlerweile ein wenig spät ist.

:flash: mach ich morgen - dafür ist es schon zu dunkel. Es hat alles in den Kofferraum gepasst: in einen Chrysler Grand Voyager - umgebaut zum Zweisitzer - passt schon ein wenig was rein:
  • HBO Le Rond Typ2
  • fahrbares Gestell
  • Brotschieber aus Holz (einen aus Edelstahl muss mein Mann demnächst aus irgendwelchen Resten zusammenbraten),
  • Aramid-Handschuhe (die fand ich letzten Donnerstag schon toll)
  • zwei längliche Peddigrohr-Gärkörbe für jeweils 3 Pfund Brot
  • solch einen Handfeger mit langem Stiel (ich will mir ja nicht die Finger verbrennen)
  • eine Ofenplatte zum Holz vorwärmen (Danke @Bolena).
Ich musste ja an mich halten, um nicht in einen totalen Kaufrausch zu verfallen, in jeder Ecke gibt es so tolle Sachen...
Im Laden blieben:
  • Aschekratzer hat mein Mann gleich zwei - wie ich heute erfahren habe, einen Messingbesen ersehe ich auch als sinnvolle Investition, der vorrätige Messingbesen mit dem integrieren Aschekratzer finde ich persönlich in Verbindung mit dem Brotgewölbe etwas klobig - ich bin mehrfach angeeckt. Womit holt ihr das verbrannte Mehl nach der Mehlprobe aus dem Ofen :confused:
  • Drucksprüher haben wir mindestens auch noch zwei unbenutzte in der Werkstatt, ich muss nur meinen Mann interviewen, wo ich die finde. Eine Verlängerung fände ich - gerade bei dem tieferen Typ 2 - als sinnvoll weiß allerdings nicht, ob es die universell passend gibt.
  • Die Flammkuchenbrettchen fand ich ein wenig dünn, die dicken hingegen ein wenig belastend für mein Budget. Dementsprechend werde ich wohl den Rat befolgen und welche aus Sperrholz im Baumarkt zusägen lassen. Welche Größe sollten die haben? Muss ich noch etwas beachten, z.B. wegen der Holzart (geht Pappel) und dem verwendeten Leim (oder mach ich mir da zu viele Gedanken).
Und die Getreidemühle... ja die Getreidemühle... Die war leider nur als Ausstellungsstück vorrätig. Dementsprechend bekomme ich in den nächsten Tagen eine neue direkt zugeschickt. Aber ich glaube ich bin, bis diese in unserer Küche Einzug hält, in meiner Freizeit für die nächsten Tage vollauf ausgelastet.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß mietzimaus
 
@grill4fun:
Danke für den Tipp mit den Büchern. Ich stöbere darin immer gerne. Hatte leider heute nicht so die Zeit dafür :D

Mittlerweile komme ich jedoch auch immer mehr von gedruckten Koch- und Backbüchern ab. Ich habe meine geschätzt 3m Literatur aus dieser Sparte bereits um 1/3 reduziert, denn im I-net werde ich meist schneller fündig. Danke für den Hinweis mit den Foren, bei Plötz war ich noch nicht so viel unterwegs, dafür habe ich mich, als ich mit meinem ersten ST anfing, Tagelang durch das Sauerteigforum von Pöt gelesen. Auch der chefkoch hält tausende Rezepte zum Thema Brot bereit. Und dank der vielen Tipps im Sauerteigforum backe ich schon gaaaanz lange keine Brote mehr mit Unterstützung von Hefe. Leider hat hierzu im Seminar auch die Zeit gefehlt. Aber ich hab ja Sauerteig mitgenommen ;-)
Gruß mietzi
 
Ja, dachte mir dass das "Sicherheitshefe" wegen der Zeit war. Ich finde einfach die Rezepte in den genannten Blogs sehr konsequent in Bezug auf natürliches Backen, wobei es Herr Geißler ab und an auch übertreibt mit TA oder Butter, das kann dann schwierig werden. Die Bücher sind halt für die Grundsätze gut, z. B. Auch wie man Rezepte anpassen kann.
 
@grill4fun: wenn ich denn mal die Gelegenheit hätte drin zu stöbern, dass ich für mich entscheiden könnte, ob ich das brauche. Ich habe so viele Koch- und Backbücher, die schön sind und teuer waren... aber nutzen tu ich sie kaum/nicht.
gruß
mietz
 
Ja, man hat keine Möglichkeit zuvor mal reinzulesen.
Ich selbst backe sehr wenig nach den Rezepten im 1. Band znd habe so meine 3-5 Favoriten im 2. Band.
Das erste ist aber gerade wegen den Erklärungen sehr gut, ich hab alles schon gelesen und schaue immer mal wieder rein bei Fragen.
Das zweite ist dann in sofern gut, dass man für Standardgebäcke aus Weizen, Dinkel und Roggen verschiedene Versionen von Basis über Sauerteig, No Knead und Übernachtgare hat und mit dem Infos im Buch Rezepte besser verändert werden können. Es simd mehr die Grundlagen als die Rezepte, die für mich wichtig sind. Was nicht heißt, dass die Rezepte schlecht sind, auch da kann man seine Favoriten finden. Auch aus den Blogs habe ich welche die ich regelmäßig backe, andere evtl nur einmal ausprobiere.
Also kurz gesagt, wenn dich die Grundlagen und Zusammenhänge zum Brotbacken interessieren, ist mindestens das erste empfehlenswert.
 
servus!

kannst du mir vielleicht 2-3 blogs zu diesem thema empfehlen? die blogs, die ich gefunden habe waren nicht sehr interessant...

Die Besten sind mMn folgende:

https://brotdoc.com/
Rezepte relativ gut zum Nachbacken, alltagstauglich. Was ich gerne nachbacke ist der "würziger Dinkellaib" jedoch mit min 10 % mehr Wasser.

https://www.ploetzblog.de/
Aufwendigere Rezepte als beim Brotdoc, manchmal schwierig zu handhaben weil oft sehr hohe TAs aber Ergebnis immer Top.
Die Bücher von Herrn Geißler sind auch sehr zu Empfehlen, Brotbackbuch Nummer 1 und 2.

http://www.homebaking.at/
Ein Bäckermeister betreibt den Blog, auch sehr gute Rezepte und gute Erklärungen

Für mich ist wichtig, dass die Rezepte kompromisslos in Richtung "Gutes Brot" eigentlich nach der Definition von Lutz Geißler gehalten sind. Das heißt, gute Zutaten, Zeit, wenig bis gar keine Hefe z. B. bei Sauerteigbroten.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken!
 
Zurück
Oben Unten