• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wendeplatten vollflächig auf Gasgrill?

dideldum

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin noch ein ziemlich unerfahrener Gasgriller, deshalb hier meine Frage.

Da wir auch Kleinkram (gefüllte Champignons, Hühnchen-Geschnetzeltes etc.) grillen, habe ich letztes Jahr zu unserem neuen Enders Kansas 3 Pro gleich eine Gusswendeplatte dazu gekauft. Und tatsächlich grille ich fast alles nur auf der Wendeplatte, die ja nur über einem der drei Brenner liegt, die anderen beiden sind vom Rost bedeckt, der wird aber sehr viel weniger benutzt.

Deshalb hatte ich jetzt die Idee, dass ich die volle Breite (60cm) mit zwei je 30cm breiten Gußwendeplatten abdecke und nur noch auf den Platten grille.

Meine Sorge ist nur, dass es einen Hitzestau und fehlenden Luftaustausch unter den Platten geben könnte. Die Wendeplatte mit nur 1/3 der Grillfläche ist mir aber zu klein. Die Frage ist, ob ich nur eine weitere 1/3-Platte drauflege und das letzte Drittel mit Rost "offen" lasse, oder ob ein vollständiges Abdecken mit Platten ungefährlich wäre.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. ;)
 
Sollte man laut Herstellern nicht machen.
Bei mir sind nur 2 der 5 Brenner mit einer Platte belegt.
Das reicht mir auch soweit obwohl ich die auch häufige als die Roste benutze.
 
Sollte man laut Herstellern nicht machen.
Bei mir sind nur 2 der 5 Brenner mit einer Platte belegt.
Das reicht mir auch soweit obwohl ich die auch häufige als die Roste benutze.
War beim Kumpel damals ein Triton 3.0 von Landmann. Wir hatten (danach 😆) extra nochmal in den Anleitungen nachgeschaut. Weder beim Grill noch bei den Platten gab es da einen Hinweis. Evtl ist das ja inzwischen anders.

Die Knöpfe sind damals auch nicht abgefallen, wurden durch die Hitze aber so weich, dass man das Gas über diese nicht mehr abstellen konnte. Musste dann direkt über die Flasche passieren. Nach dem Abkühlen funktionierten die Knöpfe zwar wieder, wurden aber trotzdem getauscht.

Ich mag die Platten auch sehr gerne. Wenn das klappen würde, hätte ich in meinem Landmann bestimmt auch zwei drin.
 
Habe meinen Napoleon TravelQ dadurch geschrottet: Zwei Gußwendeplatten aufgelegt (= 100% der Fläche). Seitdem ist die Alugusswanne irgendwo undicht und es läuft Fett/Öl heraus. :mad:

Beim Santos S-418 steht explizit in der Anleitung, dass nicht die komplette Fläche mit Platten geschlossen werden darf.
 
Vielleicht auch mal testen, mehr auf dem Rost zu grillen, als auf der Platte zu braten, ist ja ein Grill, den Du da hast.
Nur Mut, man kann fast alles grillen, außer den Sachen, die wirklich zu klein sind (wie kleine Shrimps) oder zu flüssig (wie Spiegelei).
😉
 
Wir haben uns beim Schlosser eine Grillplatte anfertigen lassen. Die hat vorne und hinten ein paar cm Luft, seitlich schliesst sie aber ab. Die ist regelmäßig in Gebrauch und Probleme mit Hitzestau oder weich werdenden Teilen hatten wir noch nicht...
 
Na, Glückwunsch
 
Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Grills:
Um Überhitzungen zu vermeiden, darf
die Grillfläche nicht komplett mit Alufolie
oder Ähnlichem abgedeckt werden. Besitzen
Sie eine Gusswendeplatte, darf
diese, wie in der dazugehörigen Anleitung
beschrieben, genutzt werden. Verwenden Sie
dabei nur original Enders-Produkte.
Quelle Enders

Solche Hinweise finden sich inzwischen in vielen Bedienungsanleitungen wieder :-)
 
Vielleicht auch mal testen, mehr auf dem Rost zu grillen, als auf der Platte zu braten, ist ja ein Grill, den Du da hast.
Nur Mut, man kann fast alles grillen, außer den Sachen, die wirklich zu klein sind (wie kleine Shrimps) oder zu flüssig (wie Spiegelei).
😉
Eine zeitlang bin ich auch mal voll auf diese Grillplatten abgefahren. Irgendwann kam mir das Grillen dann vor wie in einer Imbissbude: Alles schwimmt im Fett und so ein richtiges Grillaroma will auch nicht entstehen. Seither dann doch wieder fast alles auf dem Rost - ab und zu auch mal ein paar Gemüsescheiben auf der Griddleplatte.
 
Ach kommt, ne Grillplatte hat auch was :

20210605_193822.jpg


Wenn's im Fett schwimmt, machst was falsch, ausser es sind Reibeplätzchen :love::love: die trau ich mich aber nicht auf dem Grill zu machen wegen Brandgefahr..
 
Zurück
Oben Unten