• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrung mit dem "Edge Pro Professional" Schärfsystem?

optimal

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo @ All! Ich bin ein Fan "kleiner Klingen" (außer Kochmesser) und möchte mir das "Edge Pro Proessional" eventuell zulegen. Jetzt weiß ich nicht, ob das System auch für Klingen mit ca. 7 cm Länge und ca. 2,5 cm Höhe etwas taugt. Mein Neuzugang ist das Böker Plus "Rambler". Bei langen Kochmesser ist das ja kein Problem. Vielleicht können mir ja hier die Messer-Profis weiterhelfen! Vielen Dank und Grüße!
 
Ich hab davon den China-Clon, der aber optisch sich nicht unterscheidet. Damit war es für mich kein Problem, mein EKA Swede 8 zu schärfen. Das hat mit 8 cm auch eine relativ kurze und 20 mm hohe Klinge. Die höhere Klinge ist dann sogar besser zu schärfen, weil du sie einfacher fixieren kannst.
 
Servus Bochrazz! Danke für die Antwort, die EKA Swede sind sehr schöne Messer und waren mir bis Dato unbekannt. Mist, mein "Muß-ich-haben-Wunsch" steigt in mir hoch! Hast du einen Link für den China-Clon, oder eine Bezugsquelle? Dank und Grüße!
 
Nach langem Hin und Her, nach Sichtung div. Videos, nach lesen vieler Rezensionen und nach genauester Prüfung meines Taschengeldes, habe ich mir jetzt das "Edge Pro Professional" Kid 4 bestellt. Da gibt es auch einen Adapter für kleine Klingen und das spielt mir genau in meine Karten. Soll Ende nächster Woche geliefert werden. Über erste Erfahrungen werde ich berichten. Grüße!
 
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-edge-pro-professional-schleifsystem-kit-4.htm
Gestern angekommen! Man kann ja über die Amis denken was man will, aber die Waren die sie versenden, haben was! Beste Verarbeitung, richtige Verpackung, tolles Know How, ... Geliefert in einem sehr wertigem Koffer aus gutem Kunststoff, alles ist bestens verstaut und aufgeräumt.
Die Verarbeitung und die Möglichkeiten lassen keine Wünsche offen! Es ist bei weitem kein Schnäppchen, aber ich wollte endlich ein gutes Teil, um die gegebenen Schleifwinkel einzuhalten, bzw. die Schneide Geometrie zu verändern. Ich bin auch geübt, freihändig zu schleifen und bekomme da auch richtig gute Ergebnisse hin. Schleifen mit DMT rot und abziehen mit meinem schwarzen Arkansas von Dictum. Aber bei gewissen Stählen kann das schon zu einem Problem werden. Darum in den sauren Apfel gebissen und mir das Kid 4 gegönnt. Grüße!
 
*Hüstel* ...

800 Euro für einen Schleifsteinhalter, bei dem man noch nicht mal den Schliff in einem Zug über die gesamte Klinge ziehen kann?

Das ist sehr selbstbewusst. :eek:

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wie schon gesagt: Leider kein Schnäppchen! Aber für Klingen bis 10 cm funktioniert das und ich bin Fan von dieser Größe! Auch meine UHC Küchenmesser von Roselli, meine Nesmuc, meine Hohenmoorer, mein Deba und mein Usuba, ... alles Klingen mit ca 20 cm, mögen dieses Teil auch. Alles Übungssache und Geometrie der Klingen ist garantiert. Auch bei Hochleistungsstählen mit bis zu 65 HRC, Darauf kam/kommt es mir an. Grüße!
 
Zurück
Oben Unten