• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrung mit der neuen Küchenmaschine Bosch MaxiMum?

Also ich habe mir eine Bosch MUMXX20G bei Innova für ~500€ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Habe bisher nur die Knetfunktion für Käsebrötchen Teig (etwa 1,5kg) getestet und die Mixerfunktion für Smoothies oder schnelles Joghurt/Fruchteis. Das andere Zubehör (Fleischwolf, Nudelaufsatz und Reibeaufsatz und Mahlwerk) wird diese Woche noch von anderer Stelle geliefert, dann kann ich da noch mehr zu sagen. Aber mit dem, was ich bisher getestet habe, bin ich sehr zufrieden. Das mit dem Nachlaufen stimmt. Am Anfang war ich etwas irritiert aber inzwischen habe ich mich beim Mixer dran gewöhnt. Aber bei der Verarbeitung des Teiges war ich echt beeindruckt. Die Maschine lief schön ruhig und hat einen super Teig hervorgebracht. da hätte ich mit meinem Handrührgerät ewig für gebraucht. Und so konnte ich mich um wichtigere Sachen kümmern. Wenn der Nudelaufsatz und der Fleischwolf da sind, werde ich gleich mal Pelmenis selber machen. Das war mit meinen bisherigen Küchengeräten (Handwolf und manuelle Nudelmaschine) echt der absolute Horror. Wenn sie da den Härtetest besteht hat es sich schon gelohnt.

Edit sagt: Ich habe mich für die größere Variante entschieden, weil ich damit auch Bratwürste etc. machen will. Das geht mit der kleinen MUM5 nicht.
 
Genau, so um die 500 hab ich auch bezahlt. Das ist aber auch, obwohl reduziert, ein realistischer Preis für die Maschine. Für den normalen Preis hätte ich nicht gekauft. Der ist fiktiv.
Gestern haben wir zum testen mal eine Käsetorte zusammengerührt. Natürlich das Eiweiß-Programm. Das ist ein Gimmick. Nur dann, wenn man in der Zeit was anderes sinnvoll machen kann, bringt das was. Ansonsten ist Eiweiß und alles andere, was man für eine Käsekuchenfüllung benötigt, ruckizucki mit dem Handmixer zusammengerührt. Eiweiß geht per Aldi-Handmixer schneller und man kann es fester schlagen.
Die Maschine ohne die Programme für Sahne und Eiweiß wäre ca. 30,- günstiger gewesen. Da habe ich die mit dem Programm genommen, wg. der geringen Differenz. Würde ich jetzt nicht mehr machen. Diese Programme benötigt niemand.
Heute ist das Set für den Durchlaufschnitzler gekommen. Da sind interessante Scheiben dabei. Mal sehen.
Was bis jetzt bleibt, ist der kräftige Motor, mit dem ich ganz locker einen Brotteig geknetet habe, der sich super gut gebacken hat. Darauf kam es mir am meisten an.
 
Wir fangen gerade erst an zu schauen.

Kann mir jemand beantworten ob bei den Bosch Maxximum Maschinen MUMXX20G, MUMXX40G, MUMX30GXDE & MUMX40GXDE, die Grundmaschine immer die gleiche ist und sich nur das Zubehör unterscheidet?
Ich blicke irgendwie nicht durch.

Danke.

VG Tim
 
Heute habe ich 1kg mittelschweren bis schweren Teig geknetet. Gegen Ende lag der Teig in ringförmiger Ausrichtung am Boden, klebte am Rand und der Knethaken bewegte sich größtenteils in der Luft, ohne Teig durch die Schüssel zu bewegen. Allerdings war der Teig in diesem Stadium auch fertig ausgeknetet. Das Backergebnis (Baguette) war einwandfrei.
Der Wechsel der Knetwerkzeuge geht mittlerweile etwas leichter mit geringerem Widerstand. Das ist wohl nur im absoluten Neuzustand so schwergängig. Trotzdem wäre ein Ejekt-Knopf wünschenswert, damit man das teigverschmierte Rührwerkzeug beim Wechsel nicht anpacken muß.
Für manche Gelegenheiten erscheint der Schlagbesen mit den 10 dünnen Drähten zu filigran und der absolut-Rührer mit der Silikon-Ummantelung ist ebenfalls ungeeignet. Es fehlt mir ein Rührbesen mit drei dicken Drähten, wie er bei unserer alten kleinen Profimix dabei war.



@ekilla
Ich habe noch keine Bosch Seite gefunden, auf der man die Modelle tabellarisch vergleichen könnte.
Mein Stand ist der, dass Motor, Leistung und Mechanik immer gleich sind. In den wesentlichen Eigenschaften, auf die es in der Hauptsache ankommt, sind alle Modelle absolut identisch. Es gibt Unterschiede in der Gehäusefarbe. Weiterhin hat die MUMXX20G keine Kabelaufrollung, sondern nur Kabelstaufach. Andere Modelle haben Kabelaufrollung (z.B. XX40G). Die XX20G hat die drei Rührprogramme für wenig Sahne, mehr Sahne und Eischnee. Das sieht man an den drei Tasten an der Vorderseite der Maschine. Es gibt Modelle mit und ohne diese verzichtbaren Rührprogramme. Ansonsten unterscheiden sich die Sets durch das enthaltene Zubehör. Ich denke, man kann das billigste Grundmodell kaufen und dann nach dem Zubehör sehen. Oder man sucht ein Set, in dem das gewünschte Zubehör schon dabei ist. Wenn ich das auf der Bosch-Seite richtig deute, gibt es Modelle/Sets, die man nur bei exklusiven Bosch-Händlern erwerben kann. Andere Ausführungen haben diese Einschränkung nicht.
Wenn jemand mehr Plan bezügl. der Varianten hat, lasse ich mich gerne korrigieren oder Ergänzen.
 
Das Zubehör von der MUM8 sollte passen.

EX1 - SAM_2888.JPG
 

Anhänge

  • EX1 - SAM_2888.JPG
    EX1 - SAM_2888.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 2.918
Wir fangen gerade erst an zu schauen.

Kann mir jemand beantworten ob bei den Bosch Maxximum Maschinen MUMXX20G, MUMXX40G, MUMX30GXDE & MUMX40GXDE, die Grundmaschine immer die gleiche ist und sich nur das Zubehör unterscheidet?
Ich blicke irgendwie nicht durch.

Danke.

VG Tim

Bei den von dir genannten Maschinen ist die Grundmaschine fast gleich, die 40 besitzt jedoch eine Kabelaufrollautomatik. Bei den anderen wird das Kabel von
Hand durch ein Loch geschoben.

Es gibt ja auch noch die Maschinen mit nur einem X in der Bezeichnung, die besitzen keine SensorControl, dafür einen Smartdough-Sensor ;). Und dann sind natürlich noch die Lieferumfänge verschieden.

Ich hab mir auch erst eine Vergleichsliste basteln müssen um die Unterschiede zu erkennen.

Geworden ist es dann die XL20G, da sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat.
 
Das Zubehör von der MUM8 sollte passen.

Anhang anzeigen 842603

Hi. Wo finde ich diesen rührbesen? Habe ihn trotz suche nicht finden können. Genau der fehlt mir zur bosch muxximum. Übrigens bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Ausser bei Sauerbrotteig. Der ist etwas klebriger und die Maschine verteilt den Teig am Rand, sodass der knethaken ihn nicht mehr zu packen bekommt. Kennt ihr das Problem auch? Gruss
 
Als die Anschaffung einer neuen Küchenmaschine anstand haben wir uns auch die Bosch MUMxxx angeschaut. Insgesamt ein gutes Paket mit viel Zubehör.
Habe die MUM aber dann doch nicht gekauft, da mir die Position des Pasta-Zubehörs nicht gefallen hat:

Letztendlich ist es eine Kenwood Titan Major geworden :-)
Ciao
666

Pasta-Aufsatz bei der Kenwood:
 
Wir haben uns die MaxxiMum 10G angeschafft nachdem meine Frau beim Brotteig rühren/kneten den Mixer zum Glühen gebracht und eine Ronic (Erbstück) geschrottet hat.

Die Bosch macht die schwersten Teige problemlos. Sicher, der Arm bewegt sich minimal aber es riecht nicht mehr nach Ampere. Hoffe, dass dieses Teil uns überlebt.
Gruß
Josef
 
Update 4 Monate nach dem Kauf:
Normalerweise knete ich 1,7kg Sauerteig in der MUMXX20G.
Am WE habe ich die Menge auf 2,3 kg Teig erhöht. Das hat gut funktioniert, war aber nah an der Grenze. Ich schätze, so bei um 2,5kg Teigmasse, evtl. etwas drüber, ist Ende der Vorstellung. Vom Motor und der Mechanik sehe ich kein Problem. Die Maschine zieht das unbeirrt durch. Aber der Teig fängt dann doch an, sich stark am Rührhaken hochzuarbeiten. Man muß mal unterbrechen und den Inhalt der Schüssel mit dem Teigschaber neu zur Mitte hin sortieren. Am Ende ist der Teig aber dann sauber ausgeknetet.
Die Bosch ist jetzt ein paar Monate im Einsatz. An jedem WE den Sauerteig und diverse Hefeteige. Seltener Rührteige.
An Zubehör nutzen wir den Durchlaufschnitzler selten, und die Zitruspresse sehr häufig.
Trotz kleinerer Kritikpunkte sind wir mit der Maschine zufrieden. Jeder nutzt sie gerne. Sie wirkt stark und robust.
Ich würde sie bei unserem momentanen Anwendungsspektrum jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo alle miteinandere :)

Ich habe gerade dieses Thema gesehen, seit 1 Jahr besitze ich die MUMXL20G. Und wollte mal nachfragen, ob ihr das gleiche Problem habt.
Nach kurzer Benutzung habe ich bemerkt, dass im weissen Bereich rund um die Öffnung bei der Maschine schwarzes/braunes Schmierfett rausgeht.
WP_20160222_001_po_drugem_servisu.jpg

Ist das bei euch auch der Fall? Wäre es möglich die Fotos von euren Maschinen zu sehen?

Danke vielmals.
Grüße
Anita
 

Anhänge

  • WP_20160222_001_po_drugem_servisu.jpg
    WP_20160222_001_po_drugem_servisu.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.452
@unsu_1984
Hatte exakt das gleiche Problem. Das mit dem Fett wurde dann mit der Zeit immer weniger.
Mittlerweile kommt nix mehr. Ich denke, da ist von der Herstellung reichlich Fett drin, welches sich dann beim Betrieb raus arbeitet. Ich backe wöchentlich mindestens einmal, oft mehrmals. Regelmäßig 2-3kg Sauer- und/oder Hefeteig.
Läuft bis jetzt alles einwandfrei. Scheint also so ok zu sein.
Ich hatte auch bei Bosch mal nachgefragt. Da hieß es sofort: Termin machen und Maschine vom Kundendienst abholen lassen. Habe dann nochmal gebeten einen Techniker dazu zu befragen. Ergebnis: Fett an der Stelle ist normal. Abwischen. ggf. dort bei Bedarf nachfetten. So habe ich die Antwort zumindest verstanden. War eher schlechtes Deutsch.
Das ist bei mir der Stand der Dinge.
Die Maschine läuft seit ca. 15 Monaten regelmäßig am WE unter Volllast. Null Problemo.
 
Danke vielmals, @grillManiac!

Bei mir ist das Schmierfett aber auch durch das Loch gekommen, man hat mir dann die Dichtung rausgewechselt.
Hast du Probleme mit dem Kneten von sehr weichen (high hydration) Brotteigen? Benutzt du vielleicht aus das Silikonrührzeug für kleine Mengen? Es passiert manchmal, bei 500 gr Mehl, dass der Haken nicht den Teig grifft und sich leer im Behälter dreht. Ich backe ausschliesslich mit Sauerteig. Wenn ich zu viel Mehl hineingebe (mehr als 1 kg), dann kommt der Teig um den Haken nach oben.
 
Ich glaube am Anfang kam das Fett überwiegend direkt um die schwarze 6-kantaufnahme raus. Aber auch an dem äußeren Kunststoffring. Sah aus, wie Silikonfett.

Das Werkzeug mit dem Silikonüberzug nehmen wir nur für Rührteige.
Hefe- und Sauerteige immer mit dem Haken. Bei kleinen Teigmengen greift der Haken nicht gut. Ich backe i.d.R. 2-3kg Teig. Da greift der Haken gut. Je nach Hydration passiert es, dass der Teig hochwandert. Oben ist der abnehmbare Schutz über dem Antrieb. Daher ist mir das egal.
Die MUM ist keine explizite Knetmaschine, sondern eine total flexible allround Küchenmaschine. Dafür sind die Knetleistung und die Qualität des Teiges hervorragend.
Wenn die Teigmenge zu groß wird, teile ich auf zwei Rührschüsseln auf. Ich habe drei Stück, von denen am WE fast immer 2 gleichzeitig im Einsatz sind. Oft alle drei.
 
Melde mich wieder mit einem Update:
Wir haben die Maschine seit Dezember 2014, also seit ca. 2 1/2 Jahren im Einsatz. Ich backe regelmäßig an Wochenenden 2 Roggensauerteigbrote oder 2 große Rosinenbrote.
Die Teigmengen sind 2,4kg Sauerteig oder 2,2kg Hefeteig je Brot. Das liegt volumenmäßig im Grenzbereich der Maschine. Bisweilen arbeitet sich der Teig beim Kneten am Knethaken hoch bis zur Hakenaufnahme. Aber er dringt nicht ein und die Teile lassen sich gut abspülen. Von der Kraft und der Mechanik her ist die Maschine bei diesen Teigen nicht voll ausgelastet.
Bevor ich den Teig mit der Maschine Knete, mische ich die Zutaten immer in der Rührschüssel mit einem großen Holzlöffel einmal durch. Die Maschine würde das auch mischen, aber der Knethaken ist etwas dünn und es würde mir zu lange dauern. Der Knetvorgang läuft dann einwandfrei. Mit den Backergebnissen sind wir sehr zufrieden.
Der Maschine liegt ein Schneebesen für Sahne, Eischnee usw. bei. Den nutzen wir nie. Dazu nehmen wir den Handmixer. Das geht schneller und besser. Regelmäßig werden mit der Maschine verschiedenste Kuchenteige gerührt. Dafür nehmen wir den Rührer von dem Vorgängermodell mit den drei dicken Drähten oder den Rührer mit dem Silikonüberzug.
Auch empfehlenswert ist das Schneidwerk Veggie Love, welches z.B. wir für Kartoffelgratin, Kartoffelpuffer und Rotkraut verenden. Den Aufsatz zum Auspressen von Zitrusfrüchten nutzen wir hin und wieder.
Insgesamt ist die Maschine seit dem Kauf regelmäßig und oft in Gebrauch und funktioniert wie am ersten Tag. Für die von mir genannten Anwendungen würde ich die Maschine zu dem von mir gezahlten Preis ca. €500,- ohne VeggieLove und Zitruspresse) auch nach über zwei Jahren empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten