• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat Erfahrung mit smokenator Bau?

cookacrisis

Bundesgrillminister
Servus Grillgemeinde!

Ohne große Worte, ein smokenator muss her....
Leider hab ich die Sammelbestellung verpeilt.:cry:
Also selber bauen (bzw. bauen lassen)
Pappschablone hab ich schon, netter Zug vom Hersteller dass er die Maße auf seiner HP hat :thumb2:
auch ein Edelstahlblech ist mir zu geflogen...aber da fängt mein Problem an....
Soweit ich weiß hat wizo bei seinem wizonator ein Stärke von 3mm, mein blech hat nur 1mm.
Reicht das aus? Schliesslich soll ja die Hitze abgeschirmt werden,wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe.:-?

Zweite Frage: Woher bekomm ich eine geeignete Wasserschale? Dachte da an Gastrobedarf, evtl. Metro? wieviel sollte reinpassen, ein Liter sollte reichen oder?

Danke für die Tipps schonmal im Voraus:prost:

wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl nen befreundeten Metallbauer bitten mir das Teil mit 3mm zu bauen...Das wird mich wieer viel Bier kosten.....

Ich habe das damals kalkuliert und herausgefunden,
dass sich Selbermachen in diesem Falle nicht lohnt.

Gruß,
Uwe

selberbauen lohnt immer...
ist dann halt nen einzellstück!

könnte auch bauen hab auch noch 3mm blech hier

Soweit ich weiß hat wizo bei seinem wizonator ein Stärke von 3mm, mein blech hat nur 1mm.

Ich würd mal sagen 1mm oder 3mm sollte keinen großen Unterschied machen.
Das Blech tut ja hauptsächlich die Strahlungshitze abschirmen. Ansonsten ist Metall ein zu guter Wärmeleiter um Hitze abzuschirmen.

Ich denke das Prinzip Smokenator beruht nur auf Abschirmung der Strahlungshitze vom Grillgut und ein kleineres Feuer. Erreicht wird das durch geringere Luftzufuhr zu den Kohlen auch dadurch das die Kohlen hochkant gestapelt sind und von oben abbrennen.

Die einzigen Vorteile die dickeres Blech haben könnten wäre evtl. weniger Verzug und mehr Masse als Hitzepuffer. Was aber bei dem kleinen Teil zu vernachlässigen sein dürfte.

Danke honza, genau das wollte ich hören!
Werde evtl. schon morgen mal zu meinem spezl fahren und mir die Geschichte biegen und abschneiden lassen...

to be continued....

Die Maße......

Hallo cookacrisis!

Wie schaut´s? Besteht die Möglichkeit, dass du mir die Maße mal schickst? Ich würde mir gerne auch einen bauen lassen bzw. selber bauen.

Wäre ein netter Zug. :worthy:

Danke.

Gruß Knut

Passende Wasserschale gibt's fü ca. 3 € in der Metro. Auch prima als Ersatz.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Den Smokenator hab ich nie fertzig gebaut, der ausgeschnittene rohling liegt irgendwo rum.Aber ich ja jetzt einen WSM 8-)

Die Maße findest du auf der Smokenator-Homepage, zumindest die Tiefe

Smokenator 1000 - Working Details

6,2"

Die höhe kannst du dir selbst ausmessen: Abstand Kohlenrost- Grillrostauflage

Blechdicke

Sorry wenn ich hier die Leiche ausgrabe, aber ich mach mich grad über den Smokenator schlau und bin auf diesen Thread gestoßen.

Zur Blechdicke:
Auf der Smokenator-Seite steht: "18 gage stainless shield".

Edelstahl mit 18 gage ist 0.478 inches stark x 2.54 = 0,12 cm = 1,2mm Blechstärke.

was willst du jetzt wissen ?

ob die rechnung stimmt ?

kannste auch dicker machen, wenn du dadurch nicht in einen konflikt mit anderen teilen kommst

gruss

Wissen wollte ich eigentlich nichts, ich wollte nur die Fragen beantworten, wie dick das Blech mindestens sein sollte bzw. wie dick das Blech des "Originals" ist. :)

Oh...aber wenn ich schon hier gefragt werde:
ich suche auch noch die Maße / Schablone des Smokenator für 57cm. Ich hab dank SuFu hier schon alle Threads dazu durch, aber leider nix gefunden. Jemand hatte mal geschrieben, auf der Smokenator-Seite gäbe es eine, aber auch die finde ich nicht....und Google versagt leider auch. :(

Zurück
Oben Unten