• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wer kann mir einen Geigerzähler ausleihen ?

G

Gast-JUhGDW

Guest
Wir haben keine Mikrowelle zur Hause weil ich schon davon ausgehe,
dass diese Art der Erwärmung für die Gesundheit schädlich ist...
(dies weicht aber vom Thema ab)
Wir haben keinen Elektrogrill zu Hause weil ich schon davon ausgehe,
dass diese Art der Erwärmung für die Gesundheit schädlich ist...
(dies weicht aber vom Thema ab)

:lachen:

War nicht böse gemeint, aber du hast das Tor aufgemacht..:prost:
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja - aber ich hab´s ernst gemeint...
 
OP
OP
Frank

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich würde mir ja wünschen, dass alles ohne Strahlung ist.

Nur ohne Test kann ich es nicht wissen.

@bbq4you

Ich denke dran.....:thumpsup:
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Strahlenhysterie ist im deutschsprachigen Raum extrem ausgeprägt.
Wenn man rund herum um die Grenzen schaut gehen die Leute irgendwie lockerer damit um.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Falls Du einen Kumpel in einem AKW hast, lass es ausmessen.
Ein einfacher Geigerzähler liefert da keine richtigen Werte.
Kann ich bestätigen!
Hat unser Laborleiter noch angemerkt als nach den GAU keine Geigerzäähler mehr am freien Markt bekommen waren.
Ohne entsprechende Kalibirerung messen die Hausnummer hoch Lottozahl.

Du müsstest schon wissen welche Art Strahlung du messen willst und zusätzlich die geogene Beeinflussung berücksichtigen
Strahlende Erde - Geogene Radioaktivität
 

Flanders

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
AW: Wer kann mir einen Geigerzähler ausleihen ?

Das stimmt... Aber du kannst Vergleichsmessreihen machen.
Das heist Excel...
>10 Referenzmessungen um die Hintergrundstrahlungen zu bestimmen, dann Wert mitteln. Das ist deine Durchschnittliche Hintergrungstrahlung (wie genau sagt die die Toleranz, steht eigentlich in der Anleitung). Jetzt kannst du deine Stichproben messen und vergleichen. Du kannst noch eine Fehlerrechnung einfließen lassen aber das würde den Rahmen sprengen.
 

Griffin

Militanter Veganer
Hallo Frank,

ich könnte Dir den ABX MR 9511 mal leihen.
Mit Bedienungsanleitung zur Umrechnung der Klicks.
(Das ist wirklich knifflig.)

http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/100000-124999/101206-an-02-de-Geigerzaehler_MR9511.pdf

Aber den gibst auch manchmal in der Bucxht zu Kaufen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Wäre es möglich, dass ich mir auch mal deinen Geigerzähler leihen könnte? Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Leihgerät - ist aber gar nicht mal so leicht eins aufzutreiben.....
Ich möchte gerne Pilze aus unserem Forst messen, inwieweit diese den verseucht sind.
...und Ein Kasten Bier o.ä. Würde schon auf dich warten :thumb2:

Wäre echt super, wenn das funktionieren würde.

Danke & schöne Grüße tobsn
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich schick dir ne PN.

Gruß
Peter
 
Oben Unten