• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

wer kennt diese Briketts?

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Habe die Tage zufällig diese Briketts hier gesehen und direkt mal mitgenommen...

Foto.jpg


Kennt die jemand? Taugen die was oder war das ein Schuss in den ofen?
hab explizit in den diversen brennstoff-threads nichts zu gefunden...

Gruß
Daniel
 

Anhänge

OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nope. Die Firma hat ihren Sitz in Polen so weich das sehr. Allerdings eine deutschsprachige Internetpräsenz und ein Verkaufsbüro in malmö
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nach der Studie der herstellerseite und dem Vergleich zu profagus sieht es zumindest nach recht sauberer Kohle aus. Die angewendeten Normen sind zumindest bei beiden Herstellern die gleichen.
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Serwutz,
da kommen auch die Aldi-Süd Brekkies her,mit denen ich sehr zufrieden bin
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Na wir werden sehen...
für die nächste Vergrillung hab ich noch nen offenen sack und bei meinem AZK waren noch 2kg dabei...

Werde ma bescheid geben, was aus dem gelben sack so an material rauskommt...
mit einem ausgiebigen test kann ich euch dann aber wohl nicht beglücken, da ich ehrlich gesagt noch keine ahnung hab, was jetz gute und was schlechte kohle ausmacht ;-)
aber das wird schon noch werden...

:gs-rulez:
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So. Nu muss ich den thread nochmal Aufwärmen...

Gibt's hier irgendwo ne Anleitung, Beschreibung, vorgabenliste, etc. zum Test von Kohle?
Quasi die GSV-Teststandarts?
Oder zumindest nen tip wie ich sowas am aufschlussreichsten für andere machen kann?

Hab nach länger suche nichts entdeckt.

Gruß
Daniel
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Beschriftung ist schwedisch. Da steht, dass die Kohlen aus Laubbäumen hergestellt wird. Wahrscheinlich Ware aus Polen, ist in Schwedeb oft so.

Lövträ = Laubbaum.
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Na da hab ich mich dann wohl Sau dämlich angestellt beim suchen Oo

Danke

Wie oben schon erwähnt. Hersteller ist aus Polen und stellt nach den selben Standarte wie profagus her ;-)

Na mal sehen ob die brekkies dann Auch was taugen

Gruß, Daniel
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sodala. Gestern mal die Teilchen ausprobiert. Haben relativ wenig gequalmt beim anzünden im Kamin...
Sie sind allerdings nicht so schön glatt von außen und im Sack sind doch etliche Bruchstücke.

Der Abstand war allerdings sehr gleichmäßig.

Werden bei mir auf jeden fall mal auf der "ok" liste landen...

ImageUploadedByTapatalk1358163697.862310.jpg


ImageUploadedByTapatalk1358163710.828484.jpg


ImageUploadedByTapatalk1358163731.249415.jpg


Auch die ascheentwicklung ist in Ordnung und vor allem ne schöne helle graue Asche...

ImageUploadedByTapatalk1358163910.128339.jpg


ImageUploadedByTapatalk1358163919.930757.jpg


Hoff es hilft dem ein oder anderem

Gruß, Daniel
 

Anhänge

OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oh Sorry. Ich wusste das da noch was war...

War in herzogenaurach beim Garten und futtermarkt willert.

12,99 der 10kg Sack
 

vinomanie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich zur Aufklärung der Bezugsquellen einen Beitrag leisten.
GRYFSKAND ist der größte Hersteller von Holzkohle in Europa überhaupt.

Die Brikett sind bei EDEKA in der "gelben" Eigenmarkentüte erhältlich. Außerdem bei NETTO, Kaufland Eigenmarke und zum Teil bei Raiffeisen.

Gruß Vinomanie

:vino:
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Danke für die Infos.
Das es einer von den großen ist, soweit war ich schon. Nur für wen er alles produziert war mir neu...
Jedenfalls bin ich mit den brekkies ganz zufrieden und werd mir definitiv noch welche holen...
 

Biloxi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servuzze,

habe gestern auf Phönix oder war's doch ein anderer Sender..egal, nen Bericht über die Holzkohleherstellung in Rumänien gesehen. Die köhlern in den Karpaten die Holzkohle für alle möglichen Firmen in Europa unter erbärmlichen Bedingungen. Es gehört richtig viel Erfahrung dazu. Ich ziehe den Hut vor diesen Menschen, die sich Tag und Nacht um die Meiler kümmern.
Diese Menschen stehen im Qualm, Staub und Hitze , verdienen nen sch...ss in die hohle Hand.....und machen trotz "Osteuropa" richtig gute Holzkohle...

Ok...Thema verfehlt..6 setzen. Ging ja um Brekkies...
 
OP
OP
KalteEnte

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Zum Thema Köhlern hab ich ne Episode "der letzte seines Standes" gesehen...
Sind echt nicht zu beneiden. Für mich wär das echt nix...

Aber eben... Es geht ja um brekkies...
Welche ja im Grunde genommen auch nur Holzkohle sind... Nur halt in anderer dareichungsform :D
 
Oben Unten