• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt Hitzplotz

coolkeg

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wer von euch hat ein Rezept für mich von Hitzplotz.
Es ist ein altes fränkisches Rezept ähnlich wie Flammkuchen
nur mit Brotteig.

Gruß Bernd
 
Servus Bernd,

ich habe bei uns mal die Damen aus der Küche gefragt. Eine Kollegin fragt mal bei ihrer Schwiegermutter nach. Kann also noch etwas dauern, bin aber dran.

Gruß
Andi
 
vllt hilft dir ja das hier ??

Hitzplotz

Von Ostern bis Allerheiligen gibt’s diese Spezialität. Der Hitzplotz ist eine Art Pizza auf Brotteig mit Zwiebeln, Sauerrahm, Eiern und Speck, die direkt auf dem heißen Stein unseres Steinbackofens gebacken wird. Der Hitzplotz schmeckt besonders gut zu einem Glas Wein oder einem kühlen Bier. Wir empfehlen, ihn bei 100° in der Backröhre nochmals kurz aufzubacken. Lauwarm schmeckt er uns am Besten.

von der Seite hier

:weizen:
 
Das habe ich auch schon gelesen.
Ich suche aber das Rezept dazu.
Es soll ja wie anno dazumal schmecken.

Gruß Bernd
 
Servus Bernd,

ich habe bei uns mal die Damen aus der Küche gefragt. Eine Kollegin fragt mal bei ihrer Schwiegermutter nach. Kann also noch etwas dauern, bin aber dran.

Gruß
Andi

Danke Andi,

mich wundert es das es bei Google kein Rezept gibt
 
Googel mal nach "Zwiebelkuchen mit Brotteig"....So heißt diese Spezialität auf hochdeutsch, vermute ich mal..... Der Belag kann ja variiert werden....

Ich denke, daß das Wort Plotz ein Dialektbegriff ist....Bei uns heißt ein flacher, belegter Kuchen auch "Blootz". Daher heißt es auch Zwiebelblootz und dann halt mit Brotteig....
 
Googel mal nach "Zwiebelkuchen mit Brotteig"....So heißt diese Spezialität auf hochdeutsch, vermute ich mal..... Der Belag kann ja variiert werden.....

Des wär' ja a Zwieblgoung. An frängischn Hidsblods giebds ned af huchdautsch.

Gruß in meine alte Heimat

@ Bernd: Wundert mich auch, dass es den nicht im Netz gibt. Nicht mal im Rohrer Kochbuch steht der drin.
 
klick

Ich bleib dabei, das ist ein Brotteig, der mit Zwiebelkuchenmasse belegt ist....:anstoßen:
 
So Bernd,

meine ersten Ermittlungen haben zu einem ersten Ergebnis geführt:
Hitzplotz = Hitzkuchen = Flammkuchen

Erste Erklärung bei Wikipedia.
Das wäre dann der Hitzkuchen, oder hier.
Mehrere Flammkuchenrezepte findest du auch hier.

Die Antwort meiner Koll. steht aber noch aus.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
So Bernd,

meine ersten Ermittlungen haben zu einem ersten Ergebnis geführt:
Hitzplotz = Hitzkuchen = Flammkuchen

Erste Erklärung bei Wikipedia.
Das wäre dann der Hitzkuchen, oder hier.
Mehrere Flammkuchenrezepte findest du auch hier.

Die Antwort meiner Koll. steht aber noch aus.

Gruß
Andi

Na das ist doch schon was.
Danke

Gruß Bernd
 
Meine Ermittlungen haben eine äußerst heiß Spur ergeben. Ich zitiere einfach mal meine Informantin:
"...Zuerst mal muß ich dem Kind den richtigen Namen geben : Hitzaplootz
Auf Deutsch etwa Hitzebatzen
Zubereitung: Man nehme Hefeteig , mache einen dicken Fladen, so wie eine kleinere Pizza, nur dick muss er sein.
Darauf kommt Sauerrahm, Zwiebelringe, Speck und Kräuter z.B. Schnittlauch oder Petersilie
Und dann in die Backröhre und backen wie eine Pizza

Guten Appetit und Grüße aus Franken

Kerstin

Ps. Dazu ein fränkisches Bier ;-)"

Na, ist das eine heiße Spur?
Man muss nur mal im Netz fahnden. :cool:

Gruß
Andi
 
Zurück
Oben Unten