• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer nutzt denn eine Drohne?

OWLer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich überlege mir grade eine Drohne zuzulegen.
Um genau zu sein, di DJI Mini 2, da ich unter 250gr. bleibe und eine 4K Kamera verbaut ist.
Ich mag einfach diese Luftaufnahmen.
Allerdings frage ich mich ob der Kosten-Nutzenfaktor passt.
Nutzt hier Jemand eine solche Drohne, und wenn ja wofür und wie oft?
Und bitte keine Empfehlungen für teurere Highend-Drohnen.
Das es besser geht ist mir klar, würde aber meine Ansprüche vorerst übersteigen.
 
:hmmmm:

Ich war mehrere Male kurz davor.
Aber.....wie oft nutzt Du das Ding ?
Die ganzen Vorschriften......wenn sich da Jemand gegängelt fühlt....usw
Ja, ich dachte auch daran....mich selbst mal bei Wokken oder so zu filmen...aber ich bin beim Kochen 100 % beim Kochen....da ist kein Platz für solche Spinnereien....

Ich brauch's net...ist mir zu anstrengend ;)
 
ich setze mich mal dazu und filme das evtl von oben
denke auch schon länger darüber nach...
 
Kumpel von mir hatte mal eine DJ Mini. Mei mit der hat er mehr gespielt als sie wirklich genutzt. Einmal hat uns beim aufstellen vom einem Kindsbaum gefilmt. Die Aufnahmen waren schon ganz cool, aber mehr als eine Spielerei war es nicht. Irgendwann hat er sie kaputt gemacht.
Die Steuerung von dem Teil war ganz cool. Durch die Sensoren, die da verbaut sind baut man so schnell keine Scheiße.
Ich schwänzel auch immer mal wieder um so ein rum, aber im Endeffekt denke ich mir einfach, der bisschen Spaß ist das Geld nicht wert.
 
Natürlich ist das eine Spielerei und das Geld muss man einfach über haben weil es sich nach dem Kauf nicht mehr rentiert. Es sei denn Du bist Influirgendwas oder drehst Tierfilme usw. Das ist einfach etwas zum Spaß, ebenso wie ein neuer Golftrolly oder ein Eisenset, damit kann ich auch nicht auf die Tour gehen und Geld damit verdienen.

@Winki die DJI 2 hatte noch keine Hinderniserkennung
 
@Winki die DJI 2 hatte noch keine Hinderniserkennung
Frag mich nicht, wie das Teil geheißen hat. Es hat auf jeden Fall vor Hausmauern selbst gestoppt
Dann war es keine DJ Mini sondern ein anderes Modell.
Wir könnten auf jeden Fall mit dem Teil in den Stadl vom Kumpel reinfliegen ohne hängen zu bleiben
 
Natürlich ist das eine Spielerei und das Geld muss man einfach über haben weil es sich nach dem Kauf nicht mehr rentiert. Es sei denn Du bist Influirgendwas oder drehst Tierfilme usw. Das ist einfach etwas zum Spaß, ebenso wie ein neuer Golftrolly oder ein Eisenset, damit kann ich auch nicht auf die Tour gehen und Geld damit verdienen.

@Winki die DJI 2 hatte noch keine Hinderniserkennung
Es soll sich nicht rentieren und ich bin auch kein Grippeverteiler (was ja die eigentliche Bedeutung von Influenzer ist ;) )
Ich fotografiere gerne und habe Spaß an der Perspektive.
Auflagen gibt es kaum, da unter 250 gr.
Die Mini 2 hat in der Tat nur Sensoren abwärts, das wäre aber OK.
Eine Einschränkung habe ich schon herausgefunden:
Für unseren Urlaub wäre es nix, da ich die Drohne nicht mit auf's Schiff nehmen darf.
 
Also die Videoaufnahmen sind in etwa so wie man es aus dem TV kennt und die Fotos sind auch 1A. Allerdings sollte man Anfangs auf einem freien Feld üben damit man überhaupt mal ein Gefühl für so ein Teil bekommt. Das man die auf einem Schiff nicht mitnehmen kann wusste ich nicht oder darf man die nur nicht auf dem Schiff nutzen? Was auch Sinn machen würde bei Wind und viel Wasser um einen rum.
 
Ich habe mir eine DJI Mini irgendwas mit 249g gekauft. Die Bilder von Haus und Hof sind schon echt klasse. Auch was bei Videos zu sehen ist, ist wirklich gut.

Lohnen? Nein eher nicht. Mal sehen, ich werde sie im Sommer mit in den Mopedurlaub nehmen und gucken was in den Alpen damit zu machen ist.
 
Also die Videoaufnahmen sind in etwa so wie man es aus dem TV kennt und die Fotos sind auch 1A. Allerdings sollte man Anfangs auf einem freien Feld üben damit man überhaupt mal ein Gefühl für so ein Teil bekommt. Das man die auf einem Schiff nicht mitnehmen kann wusste ich nicht oder darf man die nur nicht auf dem Schiff nutzen? Was auch Sinn machen würde bei Wind und viel Wasser um einen rum.
Kommt auf die Reederei an.
Manche erlauben das mitführen, aber niht die Nutzung an Bord (macht für mich auch Sinn), mancher verbieten auch das mitführen, was ich nicht so Recht verstehe.
Obwohl man damit ja gleich der Versuchung entgegenwirkt.
 
Ich habe eine DJI Mavic Air, schon einige Jahre. Es gibt für mich technisch keinen Grund eine neue zu kaufen. Als ich die Drohne gekauft habe, durfte man sie noch mit "Nummernschild" und Haftpflichtversicherung fliegen. Ich denke, dass man das mittlerweile nicht mehr dürfte, da sie über 250g liegt. Das wäre der einzige Grund, vielleicht mal eine neue anzuschaffen.

Ich nutze sie im Urlaub und bei Bauprojekten, um die Entwicklung von oben zu dokumentieren oder Leitungswege, wenn die Gräben offen sind.

Die Video- und Fotoqualität ist super.
Gut gefallen mir auch die 360°-Kugelpanoramas, die die Drohne ohne weitere Software erstellen kann. Damit bekommt man einen richtig schönen Eindruck von einer Gegend.

Im privaten Bereich "muss" man natürlich keine Drohne haben und logischerweise amortisiert sie sich auch nicht irgendwann, ist halt ein Hobby. Ich finde es Wahnsinn, was auch die kleinen Dinger unter 250g mittlerweile können. Achtung, macht man das ganze auf Auftrag, wird man gewerblich und hat ganz andere Pflichten als Privatpersonen.
 
Ich habe mir eine DJI Mini irgendwas mit 249g gekauft. Die Bilder von Haus und Hof sind schon echt klasse. Auch was bei Videos zu sehen ist, ist wirklich gut.

Lohnen? Nein eher nicht. Mal sehen, ich werde sie im Sommer mit in den Mopedurlaub nehmen und gucken was in den Alpen damit zu machen ist.
Auch das ist ein Überlegung von mir.
 
Zurück
Oben Unten