• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer veröffentlicht sein Kartoffel-Dip-Rezept ?

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Liebe Mitgriller,

richtig dicke Pellkartoffeln sind lecker und bestimmt für viele Grillfreunde eine beliebte Beilage. Ob im Ofen gebacken, im oder auf dem Feuer gegrillt, gerne auch im Smoker indirekt gegart oder meinetwegen nur in Salzwasser gekocht, XXL-Kartoffeln sind für mich die Gemüsespeise schlechthin. Am allerliebsten höhle ich sie mit einem Teelöffel aus und genieße sie mit reichlich schmackhaftem Dip.

Zahlreiche Kartoffeldip-Rezepte habe ich ausprobiert, aber ich komme immer wieder auf meine gekaufte Lieblingsmarke von DAHLHOFF zurück. Allerdings sind diese 250g-Becher nicht gerade billig und mein Ehrgeiz zum Selbermachen ist ungebrochen.

5480_p1030973_1.jpg


Leider sind bisher sämtliche Versuche meinerseits dieses Produkt zu kopieren kläglich gescheitert, obgleich die Zutaten auf dem Deckelbecher angegeben sind. Dort steht: Speisequark, Pflanzenöl, Joghurt, Zwiebeln, Gurken, Eigelb, Brandweinessig, Senf, Kräuter und Gewürze.

Gibt es unter den hier vertretenen Grillsportlern jemanden, der an dieser Stelle sein persönliches Kartoffeldip-Lieblingsrezept verraten möchte?


Gruß an alle Freunde von XXL-Kartoffeln,

der Brandmeister
 
Dann will ich mal loslegen :prost:

Die Zutaten:

40% Quark 250 g

1 Becher Kräuter Cremefraiche

5 Knobizehen, gepreßt

Pfeffer , Salz

1 Schuß Zitronensaft

Kräuter nach Geschmack zb. Schnittlauch,Petersilie usw.

Alles mit E-Mixer umrühren und 24 Std. im Kühli ziehen lassen.

Wünsche guten Appetit :prost:
 
total easy, auch für Gemüse geeignet
1 Pk Frischkäse mit Milch cremig rühren, eigentlich sollte es Öl sein, aber das is mir dann doch zu heftig
1-2 seeeeeeeehr fein gehackte zwiebel drunterheben
Salzen, Pfeffern
fertig
 
Bitteschön ...

Edelpilzkäsedip

3 EL Pinienkerne
200 gr Frischkäse
Buttermilch
4 EL Sahne, max. 20 % Fett
125 gr Gorgonzola
½ Bund Basilikum


Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Frischkäse mit Buttermilch, Sahne und Gorgonzola mit einem Pürierstab glattrühren. Basilikum waschen, hacken und unterrühren. Mit Pfeffer würzen.
 
Hab in meiner Rezeptsammlung noch folgende gefunden ...

Für den Kräuterdip:

250 g trockener Margerquark
100 g Sahne
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 30 g gem. Kräuter; z.B. Schnittlauch, Petersilie, Dill,
Zitronenmelisse, Estragon, Borretsch und Kresse
Salz, weisser Pfeffer
1/2 Teel. Kümmel
1/4 Teel. edelsüsser Paprika

Für den Kräuterdip den Quark mit der Sahne verrühren. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und unterrühren. Die Kräuter fein schneiden und unter den Quark rühren. Alles mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Mit Paprika bestreut anrichten.


für den Knoblauchdip:

1 Eßl. Sonnenblumenkerne
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 Bund Schnittlauch
250 g trockener Margerquark
100 g Sahne
Salz, weisser Pfeffer

Für den Knoblauchdip die Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne rösten. Die Zwiebel fein hacken. Den Knoblauch durch die Presse drücken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Den Quark mit der Sahne verrühren. Die Zwiebel, den Knoblauch den Schnittlauch untermischen und den Quark mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt die Sonnenblumenkerne untermischen.

Für die Käsecreme:

1 Zwiebel
6 Walnusskerne
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Schnittlauch
125 g Edelpilzkäse
125 g Doppelfrischkäse
1 Becher Sahnejoghurt (175 g)
Salz, weisser Pfeffer

Für die Käsecreme die Zwiebel fein hacken. Die Nüsse grob hacken. Die Kräuter fein schneiden. Den Käse mit der Gabel zerdrücken, dann den Frischkäse und dem Sahnejoghurt verrühren. Die Zwiebeln, die Nüsse und die Kräuter untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Dips zu den Kartoffeln servieren.
 
Wäre interessant wenn Du nach eingiebigen Tests mal ein ergebnis posten würdest :prost:
 
Hallo bbq smoker,

aus den hier erhaltenen Anregungen, meinen persönlichen Vorlieben hinsichtlich der Zutaten sowie Ergebnisse anderer Recherchen, zusammen mit dem Anspruch ein ebenso guten wie auch preiswerten Kartoffeldip herzustellen, habe ich für ein Basisrezept genutzt. Deshalb möchte ich Dir und allen anderen Interessierten meine Rezeptkarte zur Verfügung stellen. Diesem Basisrezept lassen sich Kräuter, gehacktes Gemüse, Knoblauch etc. beimengen. Damit habe ich allerdings nur erste Erfahrungen gesammelt. Allein das hier folgende Basisrezept schmeckt schon ausgezeichnet und unterscheidet sich im Geschmack nur wenig von teuren Markenprodukten. Die Meinung anderer Grillsportler zu diesem Rezept würden mich sehr interessieren.

Gruß aus dem Emsland,
der Brandmeister

Hier ist die Rezeptkarte:


5480_kartoffelcreme_1.jpg
 
Hallo,
mein Lieblingsdip für Pellkartoffeln ist ganz einfach;
2 Becher Schmand
1 Bund Schnittlauch
250 gr Speckwürfel
falls Schmand zu feste etwas Milch

Den Schmand in eine Schüssel geben, den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, den Speck in der Pfanne anbraten/ auslassen.
Mit dem Fett in den Schmand geben, unrühren und ziehen lassen.
Ich könnt mich da reinsetzen, meine Göga lässt mich aber nicht.

Gruß Andreas
 
Nachgemacht

Hallo,

sicher ist es ungewöhnlich, dass ich für meinen ersten Beitrag im Forum diesen alten Thread wieder herauskrame. Aber ich bin über eine Suchmaschine in genau diesem Beitrag gelandet, da ich auch schon länger auf der Suche nach einer hausgemachten Version des Dahlhoff Kartoffel Dip Rezeptes bin, von dem der Threadersteller im ersten Beitrag schwärmt. Ich habe schon mehrmals versucht den Dip nachzuahmen und glaube, dass ich dem Ganzen schon recht nahe gekommen bin.



Um der Sache auf die Spur zu kommen, muss man ein bisschen Detektivarbeit leisten. Dazu habe ich mir die Zutaten von 2 Dips von Dahlhoff angesehen.
Kartoffel Crème Dip:
Speisequark, Pflanzenöl, Joghurt, Zwiebeln, Gurken, Eigelb, Branntweinessig, Kräuter, Senf, Gewürze.
Knoblauch Crème-Dip:
Speisequark, Pflanzenöl, Zwiebeln, Eigelb, Zucker, Knoblauch, Salz, Branntweinessig, Kräuter, Senf, Gewürze.

Zwei Dinge sollte man bei der "Analyse" beachten. Pflanzenöl, Eigelb, Essig und Senf sind nichts anderes als die aufgeschlüsselten Zutaten einer Mayonnaise. Zweitens sollte man bedenken, dass Zutatenlisten immer der Menge nach absteigend geordnet sind.
So kann man also feststellen, dass die Hauptbestandteile Quark und Mayonnaise sind, im Fall der Kartoffelcrème mit Joghurt abgerundet.



Ich habe daraus folgendes Rezept erfunden und würde mich über euer Ausprobieren und euren Vergleich mit dem Original freuen:
  • 4 Anteile Speisequark 40%
  • 1 Anteil Knorr Delikatess Mayonnaise
  • 1 Anteil Miracel Whip
  • Joghurt
  • Knoblauch Granulat
  • Salz+Pfeffer
  • winzige Menge Senf
  • Zwiebeln, ganz fein gehackt
  • Senfgurke, ganz fein gehackt
  • Kräuter-Gewürzmischung (hauptsächlich Schnittlauch und Petersilie)

Leider kann ich keine exakten Mengenangaben machen, sondern nur die Verhältnisse darstellen. Ich habe Quark zu Mayo im Verhältnis 2:1 gewählt, wobei die Mayonnaise wiederum halb Knorr Delikatess (eine sehr kräftige) und halb Miracel Whip ("frischer" und würziger) war. im Folgenden könnt ihr lesen, wie ich den Dip das letzte Mal gemacht habe, da stehen auch genauere Mengenangaben bei.



So habe ich den Dip das letzte Mal gemacht:
125 g Quark mit der halben Menge Mayonnaise (Augenmaß reicht) vermischt. Mayonnaise war in dem Fall wie angegeben eigentlich eine Mischung aus 2 verschiedenen Sorten. Das ist kein Zufall, sondern war Absicht. Ich habe eine kräftige mit einer leichten Mayonnaise kombiniert.
Dann mit Salz+Pfeffer, Knoblauchgranulat und einer wirklich wirklich kleinen Menge Senf, kaum ein knapper halber Teelöffel, gewürzt.
Zwiebeln und Senfgurken habe ich in sehr kleine Würfelchen geschnitten. Ich empfehle dringend das mit Sorgfalt per Hand zu machen, im Mixer gibt es nur Matsch. Ich habe auf die genannte Menge je 2 Teelöffel Zwiebel- und Gurkenstückchen genommen. An Gewürzen habe ich eine Kräutermischung genommen, die ich noch da hatte. Sie besteht im Wesentlichen aus Petersilie und Schnittlauch. Es kommen aber nur wenig Kräuter hinein, der Dip bleibt quasi weiß und ist nicht voller grüner Punkte.
Zum Schluss habe ich den schwer und mächtig gewordenen Dip mit ein paar Löffeln Joghurt etwas leichter und frischer gemacht.

Hier noch ein Bild dazu, leider nur auf die Schnelle mit der Handykamera:
attachment.php


IMG_20130309_212331.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130309_212331.jpg
    IMG_20130309_212331.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 10.275
Also ich habe es am WE so gemacht:
1 Becher Schmand
2 Becher Natur Joghurt
einen guten Schuss Olivenöl
gem. Pfeffer
gem. Meersalz
eine kleine Prise Zucker
und 1-2 Knoblauchzehen gepresst

Wichtig ist mir immer das ich etwas weniger Knoblauch nehme und den Dip einen Tag vorher mache damit der Knoblauch schön durziehen kann.Und ganz wichtig ist den Keimlig im Knoblauch zu entfernen,denn das mach ich immer mit Knoblauch.Dadurch wird der Knoblauch bekömmlicher.

Zum Schluss noch frischen gehackten Schnittlauch drunter ziehen

Fertig
 
sehr schön alles - ich habe auch laaange nach einer guten Rezeptur gearbeitet: Nach dem Motto K.I.S.S.:

300g Joghurt 10%
2 EL getrocknete Salatkräuter
3 EL Olivenöl
1 Prise Steinsalz
1 Prise brauner Zucker

verrühren, im Kühlschrank mind. 1h ziehen lassen, ca. 30 min vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen

enjoy
 
Man nehme einen Ring frische hausmacher Leberwurst und schmiere davon auf die Pellkartoffel, fäddisch!

:prost:

Das ist der beste Dip ever. Gekrönt von Hering in Sahnesoße. Mehr braucht eine echte Pfälzer Kartoffel wirklich nicht.:thumb1:

(sorry, hilft dir für deinen Dip nicht weiter, musste es aber loswerden)

... duck und weg.
 
Leckerer Kartoffel-Dip:

200 g Creme Fraiche oder Schmand
200 g Quark
etwas Milch oder Sahne zum Glattrühren
1 Bund Schnittlauch, gehackt
2-3 Knoblauchzehen, gerieben
abgeriebene Zitronenschale von ca. 1/4 Zitrone
Pfeffer, Salz

1-2 Stunden ziehen lassen
 
Hallo,
mein Lieblingsdip für Pellkartoffeln ist ganz einfach;
2 Becher Schmand
1 Bund Schnittlauch
250 gr Speckwürfel
falls Schmand zu feste etwas Milch

Ja! Mach ich auch so! Das Zauberwort heißt Schmand!
Gerne auch pur, ohne die Kräuter und den Speck.

Man kann die Kartoffeln auch schön halbieren, einen Klecks Schmand drüber, dann den Speck und das ganze auch noch Käse überbacken. :)
 
Ein Becher Schmand, eine Zehe Knoblauch, Petersilie und Salz. Fertig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Alt aber erlesener Thread ^^

Mein Rezept:
2 Becher Schmand
1 Becher Sauerrahm
2-3 Knoblauchzehen gepresst
1 EL Ketchup
Salz
weisser Pfeffer

Gut durchruehren und mit Salz und weissem Pfeffer abschmecken.
 
Weschnitzbubes Kartoffeldip-Rezept

Man nehme einen Ring frische hausmacher Leberwurst und schmiere davon auf die Pellkartoffel, fäddisch!

:prost:
Und auf die andere Hälfte der Kartoffeln ein Scheibchen Blutwurst und ab unter den Grill. Wer will noch a bisslr Apfelmus. Sozusagen die minimalistische Version von Himmel und Äd.
 
Aber hier mal ein Dipp:

1 Becher Crème fraiche (am liebsten die von "Le Président", der kleine Becher)
1 Becher Sahne (wer es leichter mag, gleiche Menge Joghurt)
2 Knoblauchzehen fein gehackt, nicht gepresst!!!
3-4 Cornichons fein gehackt
1 Eßl. vom Sud aus dem Cornichon-Glas
Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Alles mischen und ab in den Kühli für mindestens 2 Stunden. Gut 30 Minuten vor dem Verzehr aus der Kühle.
 
Zurück
Oben Unten