• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer verwendet das "Weber Umrüstset Gasflasche (8475)" oder eine Alternative?

Ich bin auch an dem Set interessiert ! Kenne aber keine Alternative !
Ich denke aber wenn man viel mit dem GA Grillt ist das schon besser als die vielen teuren Kartuschen und der Müll der daraus entsteht !
Muss aber jeder für sich entscheiden!

Gruß

Kannst es ja versuchen ich hab da keine weiteren Erfahrungen!
Der Anschluß Grillseitig bei dem günstigen Angebot sieht anders aus . Das fällt mir auf hat aber nichts zu bedeuten !
Wäre klasse wenn du es ausprobiert hast, wenn du uns dann Informieren würdest !

Viel,Spaß weiterhin beim Grillen

Verwende seit 3 Jahren diesen hier:

https://www.hausundwerkstatt24.de/A...-die-Schraubkartusche-mit-Euroventil-7-16-US2

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Hier fehlt ja aber der Druckregler am Flaschenausgang,denn der Flaschendruck ist sicher anders als der der Kartusche.Beim Weberset ist ja dieser Druckregler vorhanden.

Ich hoffe immer noch,dass es hier im Forum jemand gibt,der das/den Weberset tatsächlich nutzt und so freundlich ist darüber berichtet!

Ich habe meinen Q1200 gleich nach dem Kauf mit dem originalen Umrüstset auf Gasflaschen umgebaut, da ich 2 Stück 11 kg Gasfaschen im Wohnmobil mit habe und die nutze. Zu berichten gibts nicht viel, ist in 5 Minuten umgebaut und macht was es soll.

https://www.gasshoponline.com/epages/61452906.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61452906/Products/219904

diesen habe ich noch als Alternative(zumindest theoretisch)gefunden aber leider auch keine Praxiserfahrungen.

Ich möchte OHNE Probleme leicht von Kartusche(Mobilbetrieb) und Flasche(Stationär) wechseln können,daher meine Frage.
Hat einen 50mbar Gasregler und braucht damit wesentlich länger um auf Temperatur zukommen..

Kannst ja hier mal lesen: https://www.gok-blog.de/2017/03/20/...aete-ueber-eine-fluessiggasflasche-betreiben/

Hier fehlt ja aber der Druckregler am Flaschenausgang,denn der Flaschendruck ist sicher anders als der der Kartusche.Beim Weberset ist ja dieser Druckregler vorhanden.

Ich hoffe immer noch,dass es hier im Forum jemand gibt,der das/den Weberset tatsächlich nutzt und so freundlich ist darüber berichtet!

Kein Thema mit denn Druckregler. Am GA ist einer dran.

A8D0C3B7-64A5-4EF8-8F42-EFD1AE916929.jpeg
Weber GA
Kartusche Coleman C 500 zu Weber 3 in 1 Adapter mit gebrauchter 11 kg Flasche
Temperatur am Grillrost
6* Außentemperatur
150* 2:37 zu 2:54
200* 3:37 zu 4:15
250* 4:42. zu 5:53
300* 5:25 zu 6:47
Edit: Der Weber 3 in 1 erreicht nicht die maximale Temperatur der Gaskartusche.

Für mich die bessere Alternative, https://www.hausundwerkstatt24.de/A...-die-Schraubkartusche-mit-Euroventil-7-16-US2

Und wenn du noch zusätzlich einen Druckminderer möchtest, denn mit 300mbar.

Ich hoffe es hilft dir jetzt.

Anhänge

• A8D0C3B7-64A5-4EF8-8F42-EFD1AE916929.jpeg
    A8D0C3B7-64A5-4EF8-8F42-EFD1AE916929.jpeg
    607,5 KB · Aufrufe: 6.417
@jJack
Wenn ich dich richtig verstehe,ist das Grillen mit der Kartusche also besser weil mit höherer Temperatur,als das das Arbeiten mit dem Adapterset+Flasche?
Der Kostenunterschied ist für mich sekundär,da ich nicht so oft grille.Kurze Antwort wäre toll,danke!

Mit dem originalen Umrüstset hast du mehr als genug Power um ein Steak scharf anzubraten und eine super Kruste hin zu kriegen. Die Hitze reicht um einen Schweinebraten indirekt mit Hitzeschild zu machen.
Das der kleine Q1200 mit Gasflaschen Adapter zu wenig Power hätte, hätte ich noch nicht bemerkt.

Welches "Original -Umrüstset" meinst du denn?
Es gibt ja einmal das Entfernen des mitgelieferten Anschlusses mit dem Druckregler und Ersetzen durch einen Schlauch mit Druckregler zum Einsatz einer Gasflasche.Mit diesem Weberteil kann ich dann aber ohne Rückbau keine Kartusche mehr anschließen!
Ich meine und suche Erfahrungen mit dem anderen "Original-Umrüstset"das an das mitgelieferte Kartuschenset angeschlossen wird an der Stelle ,an der sonst die Kartusche angeschraubt wird.
So kann man ja schnell wechseln von Kartusche auf Flasche und zurück......

garmin12 meint wohl Weber 8527, mal schauen :)

Die Temperatur reicht, braucht halt auch länger beim wenden um wieder auf Temperatur zukommen.
Der Weber Druckminderer hat 150mbar, der Kit von Gok 200mbar , andere meinen 300mbar = Kartusche
und der von hausundwerkstatt24 ist direkt.

Es gibt auch Adapter “ normale Kartusche” auf Schraubkartusche. Mit dem Adapter lässt sich auch viel Geld sparen ohne grosse Gasflasche. Ich glaube ich kaufe mir den Adapter für meinen Weber go anywhere.

Zu der Zeitmessung sag ich mal besser nicht viel, da gibts einfach vielzuviele Nebenfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen, als dass man diese Sekunden im Unterschied einer Gasbehältnisart zuordnen könnte.

Der Aufbau eines Druckminderers ist so, dass der Eingangsdruck einen nur sehr minimalen Einfluss auf den Ausgangsdruck hat.
Der am GA fest eingebaute Druckminderer für Kartuschen hat einen Ausgangsdruck von 50mbar

Alle Druckminderer, die mindestens diese 50mbar Ausgangsdruck haben können da in Reihe geschaltet verwendet werden.
Ein Druckminderer ist aber ausreichend.

Wobei ein Schlauch ohne Druckminderer den Vollen Flaschendruck hat mit entsprechenden Auswirkungen beim Schlauchdefekt. Da macht dann zumindest eine Schlauchbruchsicherung Sinn, wie sie in der Truma Duocontrol /monocontrol teils eingesetzt sind.

Ist so aber in den USA standart. Bei uns ist der Druckminderer aus diesen Gründen normal an der Flasche.

Das gilt jetzt für den Weber, der Cadac Safari ist bspw. anders aufgebaut.

Also es gibt mehrere originale Webersets, das in NL hat 30mbar...

Ausserdem kann der Regler defekt sein.

Ohne genaue Quelle ist das also nonsense. Meine Umbauten mit den Webersets haben prima funktioniert. Und 270° wär auch ausreichend zum Grillen.

Es gibt auch Adapter “ normale Kartusche” auf Schraubkartusche. Mit dem Adapter lässt sich auch viel Geld sparen ohne grosse Gasflasche. Ich glaube ich kaufe mir den Adapter für meinen Weber go anywhere.

Lass es, die Dinger lassen beim Aufschrauben kurz gas ab, passen nicht überall und kommen razfatz an die Leistungsgrenze. Die kleinen Kartuschen haben zuwenig vergasungskapazität, insbesondere wenn sie nur noch halbvoll sind. Für ne Gaslaterne Prima, aber am Grill zu schwach.
Viel Sparen tut man auch nicht.

Dann besser ne kleine Campinggazflasche benutzen, oder die 0,5-3kg Flaschen aus dem Dachdeckerbedarf.

Am Thema vorbei, der Weber Kit hat 150 mbar, auch in den Niederlanden!!!
.Ich benutze den Weber Kit 8486 an einem deutschen 50mbar GA, hat halt nur einen anderen Gasflaschenanschluss.

Du kannst gerne 50 mbar vorschalten und dein Steak kochen. :-)

Zurück
Oben Unten