• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Werbung als Werbung kennzeichnen

Fschnappi

Fleischesser
Moin,
Werbung muss in fast allen Medien als solche gekennzeichnet werden. Ich denke, das sollte auch in einem "unabhängigen" Forum so sein. Insofern halte ich es für absolut zwingend, dass sich Händler als solche, Mitarbeiter als solche und Gesponsorte als solche zu erkennen geben. Manche tun dies bereits, aber einige machen dies eben nicht.
Aus meiner Sicht ergibt sich eine eindeutige Wettbewerbsverzerrung, wenn gerade in Kaufberatungen solche Infos (bewusst) verschwiegen werden. Hier gibt es auch prominente Beispiele dazu.
Das ist für keinen Interessenten gut!
 
Also bisher war Werbung als solche zu erkennen.
Und mir ist nicht aufgefallen bisher, dass irgendwer versteckt n einem Beitrag zu einem Thema geschrieben hat "Kauf das bei mir"
Tips zu dies oder jenem sehe ich jetzt nicht als Werbung.
Desweiteren gibt es ja auch schon den Bereich "Werbung"
 
Oh, oh, neues Thema das Potential hat. Ist ja schon ein paar Tage ruhig hier.

Mir wär es lieber wenn bei der Beratung der Beratende kennzeichnen müsste wenn er eigentlich keine Ahnung von den Geräten hat sondern nur schreibt was er gelesen oder gehört hat. So zum Beispiel:

ACHTUNG das hab ich nur im Internet gelesen.

oder nach einem Satz eine Anmerkung in Klammern. Hier noch ein Beispiel:

"Der Grill ist totaler Mis"t (kenne den Grill nicht)

Das wäre für mich noch hilfreicher.

Gruß Dingo
 
Sind bestimmt Einige die gesponsert werden. Sind ja auch Einige in Grillteams. Deshalb werden Sie ja gesponsert. Wer sich hier einige Zeit aufhält weiß auch wer das ist und in welchem Team Sie sind. Das ist jetzt kein großes Geheimnis.

Aber sollen Grillteammitglieder Ihre Meinung nicht mehr äußern dürfen? Da würde schon Einiges an kompetenten Tips wegfallen.

Ein Teufelskreis.
 
Also bisher war Werbung als solche zu erkennen.
Und mir ist nicht aufgefallen bisher, dass irgendwer versteckt n einem Beitrag zu einem Thema geschrieben hat "Kauf das bei mir"
Tips zu dies oder jenem sehe ich jetzt nicht als Werbung.
Desweiteren gibt es ja auch schon den Bereich "Werbung"

Naja so ganz unberechtigt ist das imho nicht ... ich will jetzt nicht in Detail, sonst ist der Thread weg (wie vor zwei Tagen).
 
Es gibt genügend, die von einem Hersteller gesponsort werden und kräftig bei der Kaufberatungen Inkognito mitberaten...

Roß und Reiter nennen und die betreffenden Personen direkt ansprechen,
wenn Du der Meinung bist, das sie nur Werbung betreiben.
Ich persönlich z.B. habe ja den KohGa Deluxe zum testen bekommen und lobe den immer,
ich bin aber auch davon überzeugt!

Gutes bleibt gut, auch wenn man es nicht bezahlt hat.;)
 
Es gibt genügend, die von einem Hersteller gesponsort werden und kräftig bei der Kaufberatungen Inkognito mitberaten...

Hilfreich wäre, Beispiele zu nennen. Außerdem wie soll das jemals praktisch bewerkstelligt werden? Und wo ist die Grenze zwischen Meinung und Werbung? Hast Du das sauber durch- und zu Ende gedacht?
 
Hoffentlich wird im Fernsehen nächsten Winter auch immer Werbung eingeblendet wenn die Skifahrer ihre Ski in die Kamera halten.

Ich frag mich echt wie man sich an so was aufreiben kann. Mir ist das relativ Wurscht ob einer gesponsert wird oder nicht. Das ist mir auch Wurscht ob er seinen Grill über alles lobt.
Und ja, ich werde mir auch noch die xy Kohle besorgen. Wahrscheinlich gerade aus diesem Grund das sie von gesponserten Mitgliedern in Beiträgen erwähnt wurde.
Aus einem ganz einfachen Grund.
Mit "gesponserten" Beiträgen kann ich meistens mehr anfangen als mit so unqualifizierten Beiträgen wie " hallo, ich finde die xy Kohle gut weil die gibt's bei mir ums eck. Grüße der Abc"
Da Verlass ich mich lieber auf fundierte "werbeunterstützte" Beiträge.

wenn ich gekennzeichnete Werbung hier will, dann besuche ich die GSV Seite ohne mich ein zu loggen. Da habe ich dann genug gekennzeichnete Werbung

Was wird hier als nächstes gefordert? Kennzeichnungspflicht von Allergenen Zutaten bei den Fotobeiträgen oder ein Roter WarnKasten "Alkohol nur in Maßen konsumieren" bei Beiträgen mit oder über Alkohol?

Wir waren mal ein Land, da konnte jeder für sich selbst entscheiden. Aber langsam nimmt die Regulierung und Bevormundung überhand.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Mir ist bisher keine als Meinung getarnte Werbung aufgefallen.

Ich rate oft zum ProQ weil ich den habe und da aus Erfahrung spreche.

Würde ich jetzt von ProQ gesponsert werden würde ich etwas in der Art schreiben:

"Ich bekomme ja immer von ProQ die Geräte zum testen und kann Dir sagen der Frontier ist super, weil..."

Da weiß dann jeder, der kennt die Geräte, hat Ahnung und niemand kommt auf die Idee dass heimlich Werbung gemacht wird.
 
Wir waren mal ein Land, da konnte jeder für sich selbst entscheiden. Aber langsam nimmt die Regulierung und Bevormundung überhand.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

wir waren auch mal ein Land, da haben sich die Menschen miteinander unterhalten, sich gegenseitig informiert, Empfehlungen ausgesprochen und da ist der Kunde in einen Laden gegangen, hat verglichen und sich dann eine EIGENE Meinung gebildet. heute wird offenbar nur noch nach Internetrecherche gekauft, und wer die meisten likes hat bekommt den Zuschlag.

Es ist schon unglaublich naiv zu glauben, dass ein Mitglied sich hier nicht positiv über seinen Sponsor äußert. Außerdem lässt man sich ja auch nur von Firmen sponsern, mit dessen Produkten man gut grillen bzw. arbeiten kann. nur dann ist doch gewährleistet auf Wettbewerben einen guten Job zu machen.

Wer glaubt, das die Wirtschaft ohne Werbung und Fürsprecher funktioniert, der lebt unter einer Käseglocke. weiterhin sind hier auch genug Menschen unterwegs, die ihren Lebensunterhalt mit unserem Hobby bestreiten. Das die versuchen hier Umsatz zu generieren ist doch logisch und auch nicht verwerflich.
 
Also natürlich darf und soll jeder seine Meinung äußern. Es kann und soll auch jeder gesponsorte Griller seine Erfahrungen posten. Das bereichert unter Umständen das Forum. Nur sollte der Umstand des Sponsorings dann auch bekannt sein.

Soll ich hier tatsächlich Namen nennen?

Es gab hier bis vor ein paar Wochen eine Clique, die bei Beschwerden über die Qualität von Grills sofort den Hersteller geschützt haben bzw. dem TE angegriffen haben. Es war sogar ein gesponserter Admin mit dabei... Nachdem ein Thread eskaliert ist und ein anderer Admin Posts gelöscht und diesen gesperrt hat, ist es ruhiger geworden.

Lieber Admin, nein, zu Ende gedacht habe ich das nicht, ist aber auch nicht mein Job. Ich wünsche mir, dass ähnlich wie der Hinweis gegen Rabattschlachten ein Hinweis eingestellt wird, dass Sponsoring, Herstellerstatus oder Händlerstatus im Profil kenntlich gemacht werden soll.
 
dass Sponsoring, Herstellerstatus oder Händlerstatus im Profil kenntlich gemacht werden soll.

Und wer kann/soll das überprüfen und wie?
 
Es gab hier bis vor ein paar Wochen eine Clique, die bei Beschwerden über die Qualität von Grills sofort den Hersteller geschützt haben bzw. dem TE angegriffen haben

Hattest Du nie einen C64/CPC oder Amiga/Atari ST, Mercedes/BMW usw. usw. gehabt?. Ist es da nicht überall so, dass man die Marke, die man für besser hält, verteidigt?
 
Lieber Admin, ich gehe mal davon aus, dass Du es bei einigen einfach weißt.
Von überprüfen habe ich auch nix geschrieben. Das Thema Rabattschlachten wird ja auch nicht bei jedem Post geprüft...
Ich denke mehr an so eine Art Selbstverpflichtung. Spricht da was dagegen?
 
Hattest Du nie einen C64/CPC oder Amiga/Atari ST, Mercedes/BMW usw. usw. gehabt?. Ist es da nicht überall so, dass man die Marke, die man für besser hält, verteidigt?

Ich weiß zwar nicht, was der Post zu diesem Thema bringen soll, aber ja, das kenn ich. Wenn gleich ich es auch zu vermeiden suche. Hier geht es aber um Personen, die gesponsorte sind, und nicht um Personen, die ihre eigene Entscheidung verteidigen...
Aber nochmal, was spricht gegen eine solchen Hinweis? Außer, dass es auch Admins trifft?
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, was du mit diesem Thread bezwecken möchtest - aber an dieser Stelle sollten ein paar Tatsachen korrekt dargestellt werden.

Es gab hier bis vor ein paar Wochen eine Clique, die bei Beschwerden über die Qualität von Grills sofort den Hersteller geschützt haben bzw. dem TE angegriffen haben. Es war sogar ein gesponserter Admin mit dabei... Nachdem ein Thread eskaliert ist und ein anderer Admin Posts gelöscht und diesen gesperrt hat, ist es ruhiger geworden.

Es ist richtig, dass es nun ohne diese User ruhiger geworden ist - und das ist auch gut so. :sun:
Einige User haben hier ein regelrechtes Markenbashing betrieben, in einer Art und Weise, die auch manche der ebenfalls hier mitlesenden Grillhersteller zu Reaktionen veranlasst haben. Dem haben wir Einhalt geboten!

Es war sogar ein gesponserter Admin mit dabei...

Glaube ich nicht ... :sun:

Lieber Admin, nein, zu Ende gedacht habe ich das nicht, ist aber auch nicht mein Job.

Danke für diese Einsicht :sun:

Einen Grill, welchen ich nicht kenne, kann und werde ich nicht empfehlen.
Einen Grill, den ich kenne und auf dem ich privat oder im Wettkampf arbeite, den werde ich empfehlen.

Dürfen dann auch keine Metzger, Gewürzhersteller, Öllieferanten, Lebensmittelhersteller, etc. mehr erwähnt werden?
Müssen alle erkennbaren Hersteller und Marken auf Fotos im Forum abgeklebt werden?

Fragen über Fragen ...

:prost:
 
Ich finde ja erstaunlich, dass Hersteller Einfluß auch ein"unabhängiges" Forum haben... Da geht's ja schon los...
Ist das hier ein Hersteller-Forum?

Nein, ich habe von Anfang an geschrieben, dass Werbung völlig OK ist, wenn sie transparent ist. Was nicht OK ist, dass Du, lieber taigawutz, von Napoleon scheinbar unterstützt wirst und immer Napoleon in Schutz nimmst und auch völlig deplatziert Napoleon Produkte anpreist... Soviel zu konkreten Beispielen.

Ich möchte, dass sich Hersteller, Händler und Profis beteiligen, aber den Wettbewerb nicht verzerren. Das ist nur möglich, wenn Sponsoring etc. Transparent gehandhabt werden.

Und ja, es ist ruhiger geworden, da Du, lieber taigawutz, Dich mittlerweile zu den Napoleon Themen zurückhältst...
 
Zurück
Oben Unten