• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weshalb grillen menschen schlau macht

Greattimez

Veganer
Ich warte im moment auf einem flughafen im tiefsten afrika und habe langeweile. Deshalb beschloss ich meine wartezeit zur erheiterung der mitglieder vom grillsportverein zu verwenden.

In einer höhle in süd afrika haben archeologen 1 million jahre alte knochen mit brandspuren gefunden die nachweislich durch menschen entstanden sind. Darauf kann man schlussfolgern, dass bereits vor 1 million jahre gegrillt wurde durch urmenschen die man homo erectus getauft hat...nachher einfach halber "erectus" genannt.
Erectus war jäger und sammler und ernährte sich von allem esdbaren auch von aas dass er auf seine überland streifzüge fand oder wildtiere abluchste.
Erectus ging aufrecht. Das musste er um etwaige gefahren im feld und gestrüpp so früh wie möglich zu sehen und überblick auf seine umgebung hatte. Erectus' hirn war nur mässig entwickelt aber da mit andere erektionen in einer sippe lebte, konnten sie sich gegenseitig ergänzen. So weit gut ...
Sie kannten das feuer, haben ihre erlegte beute ins feuer geworfen damit die haare abbrannten und das fleisch besser verdaulich wurde. ich nehme an, dass sie das fleisch eher blutig gegrillt (rare) genossen, weil so nahrstoffe und geschmack am besten erhalten blieben... Das ist jetzt 1 million jahre später immer noch so!

Die menschliche entwicklung gelang durch fleischverzähr ein quantensprung, denn durch dem gut verwertbaren eiweis im saftigen grillfleisch konnte das menschliche hirn sich stetig weiterentwickeln. es entstand in afrika der homo sapiens.
DURCH DEM VERZÄHR VON GRILLFLEISCH!!
Sapiens lebte, wie erectus auch, in sippen denn dieses modell hatte sich bewährt. Diese sippen sind durchaus mit dem hiesigen grillsportverein vergleichbar! Sie halfen sich gegenseitig, tauschten sich aus, erfand strategien, denn Sapiens war intelligent geworden, denn sein hirn hatte sich gut weiterentwickeln können. Dies alles ist mit nachdruck dem grillfleischverzähr zu verdanken.
Es findet in den letzten jahren eine rückentwicklung statt, indem es menschen (sapiens) gibt die sich der verzähr von fleisch gänzlich entsagen. Aus reinen selbstschutz möchte ich nicht behaupten, (aber es lässt vermuten) dass vegetarier und veganer unter uns sich in 1 million jahre zum erectus zurückentwickeln werden und sich in eine höhle in süd afrika als homo erectus zurückfinden werden.

Enfin, fest steht, dass grillfleisch die menschheit schlau gemacht hat ! Schlau ist auch die norm beim grillsportverein!

wir allen sollten die menschliche entwicklung mit begeisterung fortsetzen!

In diesem sinne, grill anwerfen, steaks drauf bis sie aussen schön braun und innen saftig rosa sind!

Fleischgenuss ist gut und ist ihnen von herzen gegönnt. Bitte vergewissern sie sich, dass die dafür geschlachtete tiere tiergerecht gehalten wurden und ethisch verantwort transportiert und getötet wurden. Das sind wir schlauen die tiere schuldig.

Greattimez

(Deutsch ist nicht meine muttersprache und bitte um nachsicht)
 
...nett geschrieben.:-)

In einer höhle in süd afrika haben archeologen 1 million jahre alte knochen mit brandspuren gefunden die nachweislich durch menschen entstanden sind. Darauf kann man schlussfolgern, dass bereits vor 1 million jahre gegrillt wurde durch urmenschen die man homo erectus getauft hat...nachher einfach halber "erectus" genannt.

...
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/historie/
 
Apropos,
Die erste töpfe der menschheit waren keine töpfe im herkömmlichen sinn, sondern man hat das fleisch/ knollen usw auf spiesse gesteckt und über dem feuer gehalten. Sehr wahrscheinlich wurden auch lehmpackungen verwendet und dem geformten lehmklumpen mit fleischinhalt im feuer gelegt. Dies hat der vorteil, dass bei geflügel die federn nach dem feuergarung im harten lehm hängen bleiben und federrupfen nicht mehr erforferlich war/ist.

Mit eine erdkule und heissen steine kann man prima kochen. Auch jetzt noch werden lebensmittel in bananenblätter gewickelt und in einer erdkule mit heissen steine und asche bedeckt und lange gegart... Primitives slow food. Ich habs mal in indonesien probiert, sehr lecker sag ich dir! Auch in bambus -der ja innen hohl ist- kann essen gegart werden.
 
OT @Greattimez ....sollte dir in Nigeria ne schicke olle verrostete Eisenpfanne, ein Eisentopf zufällig zufliegen, kann die bitte mit nach Hause jetten, Nigeria habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Danke.:-)
 
@Anteater

Guten morgen anteater.

Den sinn deiner bemerkung über acrylamid und benzpyren entgeht mir. Was bezweckst du damit? Zeigen dass du
2 wichtig klingende worte beherrscht ? Mennoooo schreib lieber ein interessanter konstruktiver beitrag. zeige deine begeisterung und erfreue damit alle grillsportler!

Mfg

Greattimez, España
 
Ist schon okay

War etwas irritiert über deine einzeiler in fragender form gestellt. Ich denke du kannst besser... viel besser. Mutige u. phantasievolle statements abgeben oder eine tolle geschicht' erzählen, eine diskussion auslösen oder so.

Mfg

Greattimez, España
 
Kinder, streitet euch nicht, war lustig und interessant!
 
@Altaria

Ach faires streiten ist doch besser als sich gegenseitig ständig zu bestätigen.
Durch bestätigungen auszutauschen lullt man sich doch nur ein.
Ich habe liebe konstruktiver kritik als nur thumbs up.
Aus der konstruktiver kritik heraus kann ( wenn angenommen) fortschritt entstehen.

Greattimez
España
 
@ waidmeister
Ich beschaffe mir einen teil des fleisches
selber in die natur (wie du als jäger auch) bei rindfleisch oder lamm geht's nicht.
Direkt hinter mir ist der wald bzw macis und ist voller obelix-mässige wildschweine. Sie kommen sogar in den gärten meiner nachbarn und verwüsten alles. Manchmal muss ich meine nachbar aushelfen..denn sie nehmen überhand. Sie taugen sehr als goulash lange geschmort im dutch oven zusammen mit reichlich zwiebeln, spanischer rotwein, knofi lorbeerblätter eine zweig rosmarin, eine rote pfefferschote, etwas petersilienwurzel, tomate, meersalz gaaanz lange geschmort.....dazu selbstgemachten spätzle mit ne spätzlepresse.... und ein.glas oder mehrere kräftiger rotwein....spanische natürlich !!!....hmmmm

Ich habe ein strikt geheimer zutat ..nur für dem grillverein verrate ich sie...aber erzähle es bitteschön nicht weiter!!
Ein spritzer echter vietnamesischer fischsauce hinzugeben...(keine thailändische das ist eine brühe mit geschmacksverstärker versetzt brrrr) sondern pure fischsauce 40 grad (= konzentrationsangabe auf denn flaschen) aus fermentierte sardellen und viel meersalz. Sonst nichts alles pur und ehrlich. Davon nur ein spritzer im sud...
Alsob dir ein engel auf die zunge pinkelt.....sooo lecker!

Gruss

Greattimez, España
 
Zurück
Oben Unten