• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weshalb wässern ?

Bubumann

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe vor gut einem halben Jahr die Tajine meiner Frau reaktiviert und seitdem sehr viel darin zubereitet.
Aber mir leuchtet nicht ein weshalb ich den Boden wässern muss/soll wenn ich Ihn direkt im Anschluß auf Temperatur bringe um z.B. Zwiebel anzubraten. Ich gehe davon aus, das das spärlich eingedrungene Wasser spätestens hier wieder verdampft ??!!
Des Weiteren denke ich, das der Durchschnittsnordafrikaner sein Wasser besser nutzt als damit sein Kochgeschirr zu wässern.

Bitte um Aufklärung :-)
 
Ich habe zwar nicht ein solch Gerät, könnte mir aber vorstellen, dass der Ton schnell reissen könnte, wenn er zu fix erwärmt wird.
Einen Keramikgrill soll man auch nicht brutal schnell aufheizen, weil eben die Keramik sonst reissen kann....
 
Wie Micha ( @M.B; ) brereits schrieb. Das Wässern hat den Hintergrund, dass eine gleichmässigere Erwärmung stattfindet und somit ein Reissen der Keramik verhindert wird.
Gleiches Prinzip wie Römertopf :)
 
Das ist ja schonmal eine mögliche Erklärung.
Wenn wir aber davon ausgehen das in Nordafrika nicht gewässert wird dann müssten sämtliche Tajines zerspringen wenn Sie in die Holzkohleglut gestellt werden, oder ?
Es ist verzwickt. :durst:
 
ein Reissen der Keramik verhindert wird.
Gleiches Prinzip wie Römertopf
Meines Wissens wird der Ton bei der Tajine bei nicht so hohen Temperaturen gebrannt. Deshalb funktioniert sie auch auf Kohlen und der Römertopf nicht. Den Römertopf startet man normalerweise im kalten Ofen.

Ich hab mal woanders gelesen, dass der Versuch mit dem Römer auf dem Grill erst klappte, als er indirekt befeuert wurde. Alles andere führte vorher zu Rissen und Sprünge.

Da ich mir auch eine besorgen will, hab ich in letzter Zeit einiges gelesen. Die Hersteller sagen, wenn überhaupt, sie vor der ersten Benutzung 24h zu wässern.
 
Zurück
Oben Unten