• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Westfälische Gekochte Mettwurst

Moin Waldemar,

die Wurst sieht zum Reinbeissen lecker aus :happa:

:prost:
 
Hallo Waldi,

ich muss mich meinem Vorposter anschließen, deine Wurst sieht lecker aus und schmeckt sicher auch so. :woot:

Bei uns in Westfalen gibt es Sreichmettwurst, grob und fein, luftgetrocknete und geräucherte Mettwurst. Immer in rohem Zustand. Gebrühte Mettwurst ist in Westfalen nicht üblich.
Dafür gibt es dann gekochtes Mett, im Glas oder im Darm, allerdings ungeräuchert.
 
Waldi, da hast du dich mal wieder selbst übertroffen :sabber: :respekt:
Gefällt mir wirklich (wieder einmal) sehr gut :friedi-good:
 
Hallo Waldi,

ich muss mich meinem Vorposter anschließen, deine Wurst sieht lecker aus und schmeckt sicher auch so. :woot:

Bei uns in Westfalen gibt es Sreichmettwurst, grob und fein, luftgetrocknete und geräucherte Mettwurst. Immer in rohem Zustand. Gebrühte Mettwurst ist in Westfalen nicht üblich.
Dafür gibt es dann gekochtes Mett, im Glas oder im Darm, allerdings ungeräuchert.



Hallo Martin,

Rezept habe ich aus dem Buch "Erfolgreiche Kochwurst -Rezepten" genommen.

Kannst hier nachschauen:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&ved=0CFkQFjAF&url=httphttp://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&ved=0CFkQFjAF&url=http%3A%2F%2Faktuell.nationalatlas.de%2Fuploads%2Fmedia%2F09_12_Lebensmittel_k2.pdf&ei=CmoyTrn8Jo7csgbD-LzpBg&usg=AFQjCNFZI3ON3Y29jD-PwUhie0PYSqiJFA

Grüß
Waldi
 
Waldi du hast recht, ich habe das Buch auch und deshalb gerade nachgeschlagen.
Gesehen habe ich diese Wurst noch nie, obwohl Metzgereien meine 2. Heimat sind. :)

Bemerkenswert finde ich, dass das Rezept unter Kochwurstrezepten steht. Nach meinem Verständniss sind Kochwürste, Würste die aus vorgegartem Material hergestellt werden, gefüllt und nochmal erhitzt werden.

Ich finde das ist eher eine Brühwurst, wie z.B. Krakauer. Aber wahrscheinlich sind die Übergänge fließend.
 
Hallo Martin,

ich habe Buch schon lange und für mich war auch neues, dass so eine Wurst
fast wie Krakauer nicht in einem Buch Erfolgreiche Brühwurstrezepturen (habe auch) drin steht.
Normalerweise Unterschied zwischen Koch- und Brühwürsten, dass in Kochwurst mehr Wasser kommt und die werden bei hoher Temperatur gekocht.
Konsistenzunterschiede gibst manchmal kaum.

Aber egal, die Würste schmecken sehr lecker.

Grüß
Waldi
 
Servus Zeus

...großer Seufzer...

Wenn ich mir Deine Ergebnisse ansehe, komme ich ins grübeln und schau verschämt auf meine wurstähnlichen Erzeugnisse. :blinky:
Ich hoffe doch, dass auch hier Übung den Meister macht.
Oiso pack ma´s wieda!
Gruß
Karl
 
Servus,

heute habe Würste Vakuumverpackt, morgen wird Hälfte abgeholt und Rest bleibt für uns.
Aber so ist auch gut, denn ich somit wieder neue machen würde.

P7290005.JPG


P7290006.JPG


Grüß
Zeus

P7290005.JPG


P7290006.JPG
 

Anhänge

  • P7290005.JPG
    P7290005.JPG
    503 KB · Aufrufe: 986
  • P7290006.JPG
    P7290006.JPG
    523 KB · Aufrufe: 905
Die Würste sollen bis Morgen im Keller hängen und morgen werde die bei 40 -45°C goldgelb räuchern und bei 75°C 40 Minuten brühen.
Anschließend werden Würste noch über Nacht kalt geräuchert.
Hallo Zeus,
Deine präsentation und Die Erklärungen für deine Mettwurst haben mich unruhig gemacht....:)
Ich heisse Klaus und ich lebe in Köln... seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Wursten. Jetzt bin ich wohl über das Bratwurstniveau hinaus gekommen und möchte den nächsten schritt gehen und da habe ich dein Rezept gefunden. Heute Nachmittag wird mein Räucherofen geliefert und Lüders Grünkohl ( Amazon sei Dank ) ist auf dem Weg.
Das wetter ist kalt und lausig.... also braucht der Mann deftiges Futter.
Deine Scrhitt für Schritt Beschreibung ist sehr ausführlich... jedoch ( bin halt neuling was das Räuchern angeht ) .
Wolfen, Würzen und Mengen ist alles verstanden..... die Würste über nacht hängen auch..... wenn du sagst die würste goldgelb bei 40-45 Grad Räuchern ------ wie lange in etwa ?... danach brühen ( je nach kaliber 1 Minuten pro mm ) ist auch klar und dann kalträuchern .... Wie lange etwa ? und weil Kaltrauch ... so etwa 20-22 Grad ?
du könntest mir meinen Hintern retten weil ich bei den Kumpels schon gross rumgetönt habe , das es am WE Grünkohl gibt.....
Hilfe !!!!!!!
Vielen Dank für deine Hilfe.
//
Klaus
 
Hallo @Zeus ,
hier braucht Klaus Deine Hilfe. Du bekommst das ja sonst vielleicht gar nicht mit.:-)
Viele Grüße
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten