• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wetterfester IKEA Bekväm?

selimovd

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

zuerst ein mal vielen Dank an die Community für die zahlreichen Tipps zum Bau eines Bekväm als "Untergestell" für meinen Weber Q 220.
Ich habe ihn mit einer Holzlasur behandelt und noch etwas gepimpt mit Flaschenöffner und einer Leiste für das Grillbesteck :-)

Da ich in meiner Wohnung nicht den Platz habe, würde ich den Grill gerne das ganze Jahr auf dem Balkon belassen. Allerdings habe ich eine Dachgeschosswohnung und der Balkon ist überhaupt nicht überdacht, also sämtlichen Wetterlaunen ausgesetzt.
Das Gestell hat zwar eine Abdeckung, welche den oberen Teil schützt, allerdings aber ich die Befürchtung, dass mir der Wagen recht schnell "wegfault", wenn ich ihn mit den Füßen und Rollen im Nassen stehen lasse. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie ich den Bekväm das ganze Jahr draußen lassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
 

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Konstruktiver Holzschutz ist fast alles. Daneben hilft noch ein Blick auf den Preis. :-)

Also: von oben luftig gegen Regen schützen, Räder (auch auf den längeren Beinen) montieren oder zumindest Plastikknöpfe unter die längeren Beine.
Idealerweise stellst du den Bekväm auf ein paar luftige Abstandshalter zum Boden und du kannst zusätzlich das Ding auf die Räder kippen (gegen Wegrollen sichern).

Und dann solltest du dir überlegen, was zusätzliche Sicherungsmaßnahmen in Relation zum Kaufpreis des Kastels (40,-) kosten würden.
Das Ding sollte bei jährlicher Behandlung mit Leinöl locker 5 Jahre halten, auch am Balkon.
 

koho

Metzger
5+ Jahre im GSV
Da sollte doch auch Bootslack helfen, oder?
 
G

Gast-AT29IN

Guest
Hatte meinen damals mit dänish oil eingerieben, oben war er mit einer Weberhaube geschützt, die unteren 20cm der Beine waren aber dem Wetter ausgesetzt, er stand sogar einen Winter draußen, jetzt 3 oder 4 Jahre alt. Weg gegammelt ist nix, die Beine sind etwas grau, wie auch die Stirnseite des unteren Regals. Werd ihn dieses Jahr zerlegen, schleifen und neu ölen.
 

koho

Metzger
5+ Jahre im GSV
Volvo quasi Schwedenstahl :ouzo:
 
Oben Unten