• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WhatsApp verschlüsselt jetzt

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wer jetzt auf die neueste Version von WhatsApp aktualisiert (hat), dem steht ab sofort die Verschlüsselungstechnik zur Verfügung. Laut Hersteller Marlinspike sind sowohl (Gruppen-)Chats als auch Dateianhängen verschüsselungsfähig. WhatsApp verwendet für die Verschlüsselung das Signal-Protokoll, früher auch bekannt als Axolotl-Protokoll.

Aber Vorsicht: Bei Nutzern, die nicht die aktuelle Version des Clients oder einen alternativen Client verwenden, ist die Verschlüsselung ausgeschaltet! Ob WhatsApp-Web auch verschlüsselt arbeitet, wurde ebenfalls nicht genannt.
 
Unter Androiden ein alter Hut.
Neu ist lediglich, daß das nun auch mit iOS funktioniert.

sack-reis.jpg
 

Anhänge

  • sack-reis.jpg
    sack-reis.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 301
Narf ! :D

zum Thema, hab ich nicht, will ich auch nicht.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
in tiefstem oberpfälzer Dialekt
Diese Art der Verschlüsselung konnte bisher nicht einmal durch die NSA geknackt werden:

Dou moust nou scho vo dou sa, dasd woisd wos däi moina, wenns a sua ren. :confused:
:prost:
 
Diese Art der Verschlüsselung konnte bisher nicht einmal durch die NSA geknackt werden:

Dou moust nou scho vo dou sa, dasd woisd wos däi moina, wenns a sua ren. :confused:
:prost:
Cham? Weiden ? Amberg? ... da wird gebellt....Grüße aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern (SR) :-)
 
...WhatsApp verwendet für die Verschlüsselung das Signal-Protokoll, früher auch bekannt als Axolotl-Protokoll....

Das ist nicht so ganz richtig. Es wird die gleiche asymmetrische Verschlüsselung verwendet, die im Auftrag der Dienste entwickelt wurde. Der große Unterschied zu Signal ist, daß alle Daten der Nutzer und die Verbindungsdaten auf Servern gespeichert werden, die sowohl vom Anbieter als auch den Diensten kontrolliert werden. Der Quellcode wird vom Anbieter nicht offengelegt, weshalb nicht geprüft werden kann, wie die Schlüssel generiert werden und was mit den gespeicherten Daten passiert.

.
 
Zurück
Oben Unten