• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Whiskyproben - erste Schritte Richtung Whiskygenuss - Care-Paket erhalten

@Dustin: der junge "Bushmills" (rotes Etikett) könnte Dir auch schmecken. Den habe ich neulich für gut 20,00 € ergattern können und damit spielt er für mich in der gleichen Liga wie der Tyrconnell, den Du vllt. auch auf Deine Verprobungsliste setzen solltest.
 
Danke für die ganzen Tipps bisher. In letzter Zeit bin ich leider nicht dazu gekommen, weitere Whiskys zu probieren.
 
Der Balvenie Double Wood ist ein super Whisky. War der erste, den ich mir selbst gekauft habe. Er hat von den Ex-Bourbon Fässern schöne Noten von Zitrusfrüchten (Zitrone, hin zu Orange), gepaart mit etwas Süße. Man kann aber auch etwas vom Sherryfasseinfluss schmecken. Was du da als holzig bezeichnet hast kommt von der europäischen Eiche der Sherryfässer. Ich finde da auch noch etwas dunklere Früchte bei.

Also gerade für den Anfang finde ich den richtig klasse zu einem sehr guten Preis, weil er sehr schön die beiden Welten (Ex-Bourbon- & Sherryfass) verbindet, ohne zu Komplex zu werden. "08/15-Whisky" finde ich gar nicht. Er bietet viel mehr als andere in dem Preissegment.

//Arne
 
@Dustin: bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Tumbler für Stifte - der ist gut :lach:
ABER: es gibt auch einen guten "Tumbler". Der "Grüne" von Ardbeg. Allerdings auch nur für richtige Granaten brauchbar, die viel Volumen mit Aroma füllen können bzw. brauchen. Also Ardbeg und Co. Wie Du aber geschrieben hast, nicht Deine Liga (bleibt mehr für mich :D)
Das mit dem Wasser sehe ich auch als positiv. Hier wurde auch schon geschrieben, daß das mancher whisky das besser verträgt als andere. Manche gar nicht, bei manchen ein Muss.
Ich pers. halte nichts von Pipetten als Beimischwerkzeug. Ich bin dazu übergegangen einen Teelöffel zu benutzen. Warum? Ein separates Glas Wasser und einen Teelöffel bekommst Du in jeder Bar, die Dir spontan mit einem guten whisky in den Weg springt. Damit weiß ich auch wieviel Wasser ich beigebe. Und einen Neutralisierungsschluck zwischen dem Nippen am Lebenswasser ist mir auch ganz recht.
Daß Du anfangs die Nuancen im whisky noch nicht alle unterscheiden kannst, ist normal, da Deine Geschmacksnerven darauf nicht trainiert sind. Aber keine Angst, üben, üben., üben. Das wird schon.
Willkommen in der wunderbaren Welt des Lebenswassers. Jetzt fehlt Dir nur noch ein Schottlandurlaub mit einigen Destilleriebesuchen und Du bist diesem Genuss komplett verfallen.
Dann sieht das bei Dir auch bald so aus.
 
Hallo Dustin,
auch ich kann die zum Bushmills raten - wenn du ihn irgendwo bekommst, dann den 16 yo - Leider momentan weltweit vergriffen oder nur noch zu unterirdischen Preisen zu bekommen. Mich persönlich hat der 21 yo nicht so überzeugt. Auch ein Killbegan 8 yo geht gut, wie eigentlich fast alle Irischen Whiskeys (Finger weg vom Connemara) und natürlich ein Aberlour 12 yo sherry cask - leider auch nicht mehr ganz günstig

Ich denke du wirst deine Sorte finden...
 
Sehr schöne Samples. Redbrest ist hier mein Favorit. Wenn wir über irischen Whiskey reden, geht nichts über Middleton, Redbrest und Jameson. Alle aus der selben Distille. Ist nur 10 min von meinem Wohnort. Immer einen Besuch und eine Verköstigung Wert
 
Zurück
Oben Unten