• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie anbrennen von Nudeln verhindern?

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe bereits mehrfach versucht gebratene Nudeln mit meinem wok Brenner von wok a holic zuzubereiten. Wok habe ich den Standard 35 cm wok. Eingebrannt ist er nach Anleitung. Dennoch brennen die Eiernudeln extrem in meinem wok fest. Am Boden bildet sich dann immer eine schwarze verbrannte Kruste.

Was kann ich dagegen tun, dass die Nudeln nicht mehr fest brennen? Hat jemand einen Rat?

Gruß armin
 
OP
OP
Asatron

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich nehme schon viel oel.... 5-6el.....ich will ja keine Ölnudeln.

Die brennen sofort rein, wenn sie mit dem wok in Kontakt kommen. Auch bei weniger Hitze :mad:
 

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die brennen sofort rein, wenn sie mit dem wok in Kontakt kommen. Auch bei weniger Hitze :mad:

Möglicherweise noch weniger Hitze? Oder sind die Nudeln sehr zerkocht/feucht?
Ist der Wok selbst wirklich richtig eingebrannt? Richtig ist: Er ist durchgehend rabenschwarz, glänzt und wenn du mit dem Finger über den kalten Wok fährst, dann hat er eine glatte Oberfläche und es klebt nix.

Wie so oft: Bilder sagen mehr als tausend Worte und würden die Wahrscheinlichkeit für eine zielgerichtete Hilfestellung erhöhen, ohne dass lange herumgeraten werden müsste.
 

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Wok muss erstmal ordentlich eingebrannt sein, dass ist die Voraussetzung.

Manche Nudeln kleben viel mehr als andere. besonders klebrig sind zu weiche Reisnudeln.

Mir gelingt folgendes am besten

Hartweizennudeln ohne Ei etwa 3/4 der angegebenen Zeit in Salzwasser (1 TL pro Liter) ohne Öl kochen.
Nudeln abgiessen und sofort in einen Topf mit kaltem Wasser werfen.
Nudeln sehr gut abtropfen.
Wok erhitzen.
Erst wenn der Wok heiss ist, das Öl reinkippen und den Wok schwenken, damit alles benetzt ist.

Nudeln rein und von Anfang an rühren.

Dann die Sauce oder Ei oder was auch immer drüber....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Asatron

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Was willst denn machen? Fried Noodels ? oder abrodene Schbätzle :grin:

Hallo micha!

Fried noodels wollte ich machen....

Wok ist rabenschwarz und glatt. Verwendet habe ich die mie Nudeln mit ei.

Gekocht nach Anleitung für 4 Minuten und dann kalt abgeschreckt. Vielleicht wäre der wok doch zu heiß....


Bin momentan auf korsika im Urlaub. Werde Ende September noch einen versuch starten und dann Bilder posten...,.

Grüße armin
 
Oben Unten