• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bereite ich einen UDS zu ?!

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo liebe Grillsportfreunde,

Zuerst mussten natürlich erst einmal die Hauptzutaten besorgt werden, dh.ein Faß

1.jpg


und eine Wama-Trommel.
Von der Wama-Trommel gleich mal den Deckel abgetrennt, der soll als Aschebehälter dienen und alles wieder mit Streben aus Edelstahl zusammengeschraubt.

2.jpg


3.jpg


Parallel dazu mit meinem MdV - Metaller des Vertrauens gesprochen und einen schönen Kohlerost bauen lassen.

4.jpg


Als Gewürze wurden dann noch Regalschienen samt Halter, 3x1 Zoll Kugelhähne, etwas zöllich Rohr, eine Paellapfanne, vier Laufrollen, ein paar Kleinteile und eine ausgemusterte Sachkarre besorgt.

Natürlich musste erst mal vom Fass der Deckel vorsichtig tranchiert werden.
Diese Arbeit erfolgte mittels einer Stichsäge, welche das Martyrium samt dem notwendigen Sägeblatt schadlos und ohne Anstrengung überstanden hat.

Dann hieß es, die Gewürze in den vorgegebenen Mengen provisorisch mit der Hauptzutat zu verbinden. Eine Geschmacksprobe sagte mir: Das passt so mit den Gewürzen.

5.jpg


Da ich mir bei einem Gewürz eine gewisse Variabilität wahren wollte, musste ich gemeinsam mit meinem Bruder bei einem Bier eine schöpferische Denkpause einlegen. Neu war mir, dass Bier sich positiv auf die Kreativität des Menschen auswirkt:D.
Jedenfalls sind wir dann zur folgenden Lösung gekommen.

Einmal mit Sackkarre.

6.jpg


Einmal ohne Sackkarre

7.jpg


Nachdem alles für geschmacklich gut befunden wurde, war es an der Zeit die Hauptzutat für das anschließende Mobben vorzubereiten.
Die vorhandene äußere "Silberhaut" wurde kurzerhand mit etwas Feuer bearbeitet.
Da innen schon alles mehr oder weniger keimfrei war, musste da nicht viel gemacht werden.

8.jpg


Die "Silberhaut" war wider Erwarten nicht sehr widerstandsfähig und der Vorgang konnte innerhalb 50 min Garzeit erledigt werden. Die wenigen Keime im Inneren waren danach auch verschwunden. Ihnen ist die Hitze scheinbar nicht bekommen.

9.jpg


Die Beseitigung der Reste von der "Silberhaut" war dann doch ein wenig anstrengender.
Ich sagte mir aber, ohne Fleiß kein Preis und siehe da

10.jpg


Danach wurde die Hauptzutat ordentlich zweimal gemobt und die weiteren Zutaten wurden für immer hinzugefügt.
Ich denke, dass Gericht sieht doch sehr appetitlich aus und bin echt gespannt, wie es schmeckt.

11.jpg

12.jpg


Zum Schluß noch ein paar ernste Anmerkungen.
Es gibt folgende Gründe, die mich dazu bewogen haben einen UDS zu bauen:

1. einige schöne Bauthreads von Forumsmitgliedern. Danke @ all

2. angeblich läuft er wie ein "Schweizer Uhrwerk"

3. chronischer Platzmangel in meiner 57 er Kugel bei größeren Grillvorhaben

In den nächsten Tagen wird dann noch der Pitmaster zusammengebaut und in Verbindung mit dem UDS ausprobiert. Im letztem Bild sieht man schon den dafür vorgesehenen Anschluß über einen GK-Anschluß.

PS: Ein Danke an alle, die mich bei der Zubereitung des Gerichtes unterstützt haben.
Mein besonderer Dank geht an Maze.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 2.090
  • 2.jpg
    2.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 2.155
  • 3.jpg
    3.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 2.209
  • 4.jpg
    4.jpg
    317 KB · Aufrufe: 2.426
  • 5.jpg
    5.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 2.089
  • 6.jpg
    6.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 2.069
  • 7.jpg
    7.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 2.077
  • 8.jpg
    8.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 2.077
  • 9.jpg
    9.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 2.105
  • 10.jpg
    10.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 2.071
  • 11.jpg
    11.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 2.130
  • 12.jpg
    12.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 2.072
Schönen UDS hasst du dir da gegrillt. Schöne Farbgebung. :respekt::respekt::respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 
Schönes Fassl.....:thumb1:....und lustig geschrieben, ist mal was anderes, gefällt mir!
 
Toller Bericht, viel Spaß damit
 
Hallo Maik, schickes Gerät.

Was mich interessiert, wo hast du das Schild machen lassen? Suche das Internet schon wie ein verrückter durch, nur dass jemand ein Schild stanzen kann.

Danke und Gruß
Tim
 
Richtig gut bebildert, viel Spaß mit dem Gerät!
 
Hi.

Mich würde auch interessieren wo du das Schild hast machen lassen.

Gruß Thomas
 
Hallo Maik,

sehr schönes Spielzeug hast dir gebaut.
Mir gefällt dein Bericht sehr gut. Kurz,alles reingepackt,fertig!

Viel Spaß bei den zukünftigen Grillevents!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten