• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie dicke Schweinenackensteaks grillen?

Pippi Langstrumpf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Diese Woche gibts Schweinenackensteaks, ca 3 cm dick. Heute gerubbt mit MD und in den Kühlschrank.

Grillt man erst indirekt und dann für die Röstaromen nochmal über die Glut oder umgekehrt?

Und wie merke ich, wann sie durch sind aber noch saftig und noch nicht tot?

Danke für Eure Hilfe, Fotos folgen dann...
LG und ein schönes Wochenende von Pippi Langstrumpf
 
Also, ich würde 2 min. auf beiden Seiten bei hoher direkter Hitze (250 Grad GT mindestens) anrösten und dann indirekt bei niedriger bis mittlerer Hitze (120-150 Grad) bis auf ca. 70 Grad KT ziehen lassen. Du kannst es aber auch genau umgekehrt machen und indirekt bis ca. 65 Grad ziehen und dann noch mal heiss anknuspern. Könnte besser sein, da dir nicht am Anfang dein Rub verbrennt. Kommt aber auch aufs Sportgerät an. Nen heissen Kohlegrill abkühlen zu lassen in ein paar Minuten geht nicht so gut, wie bei einem Gaser...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Beide von Dir genannten Methoden sind nicht falsch.

Ich würde auf alle Fälle die Rückwärts Methode mit ausprobieren wenn das geht und nicht alle Steaks gleichzeitig auf dem Tisch sein müssen. Einen besseren Vergleich bekommst Du nicht.
 
Auch ne Idee, beides zu testen! Fürs nächste Mal hat man dann schon mal nen Favoriten. Wobei Rückwärts natürlich bei Holzkohle wirklich leichter zu machen ist...
 
Nein beim Gasgrill ist es einfacher weil Du viel schneller die Temperaturen und Zonen vom Setup her wechseln kannst. Beim Kohlegrill ist das schon etwas komplizierter wie nur am Knebel zu drehen.
 
Auf einer Kohlekugel würd ich erst knuspern, dann indirekt ziehen lassen. Halte ich für einfacher...Mit einem Digitalthermometer sollte das kein Problem werden. Guten Appetit!
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
3 cm ist ne gute Dicke für ein Halssteak. Ich würde auch erst anbruzzeln und dann auf 68-70° gar ziehen. Vor dem Anschnitt nochmal 5 Minuten ruhen lassen.
Und nicht vergessen: :bilder:
 
Oh je... Ich hab die Steaks ganz vergessen!

Also: Die waren ganz lecker aber doch wohl etwas zu durch, da müssen wir noch üben ODER es lag am Fleisch. War halt nicht vom Metzger sondern aus nem großem Supermarkt aus dem Angebot. War auch das letzte Mal... Und mit der Kerntemperatur wars irgendwie schwierig zu messen bei so relativ dünnen Teilen aber wir üben ja noch... So sah es aus:

image.jpg


Dafür gabs Mittwoch tolle Bürger, nur die Brötchen waren nicht selber gebacken, sonst alles selber zusammengemixt. Und die waren so richtig richtig gut:

image.jpg


Liebe Grüße von Pippi Langstrumpf, wo es heute Thüringer Rostbratwurst von Aldi gibt. Nicht hauen, die sind gut!!!

Und danke nochmal für die Hilfe!!!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 2.187
  • image.jpg
    image.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 2.183
Zurück
Oben Unten