• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie groß darf eine Plancha sein?

CI8955

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt ob man die gesamte Grillfläche mit einer Planche bedecken darf.
Ich habe einen Weber Genesis 435 und müsste mir die Plancha dann irgendwo anfertigen lassen. Worauf müsste ich achten? Würde es reichen wenn ich rechts und links jeweils 1 cm platz lasse? Und wo könnte ich mir so eine Plancha anfertigen lassen?

Schöne Grüße

Moin. Ich stelle mir gerade die gleiche Frage (allerdings bei nem Weber GBS 320). Gibt's da irgendwo valide Infos drüber?
Schau in der Anleitung von deinem Grill nach, da steht drin wie viel Fläche bedeckt sein darf.

Für die Weber 300 er Serie, Genesis und Spirit, gibt's seit diesem Jahr von Weber Fullsize Platten, ähnliche auch von Onlyfire.

Meiner Meinung nach taugt Edelstahl nur bei Gemüse, Fisch und Eiern. Burger smashen oder etwas scharf anbraten geht kaum.
Habe Edelstahl und Gussplancha und benutze eigentlich immer Guss.
Interessant. Ich mache eigentlich häufig Smash Burger auf der normalen Grillrost Plancha und in ner Edelstahl Pfanne. Habe garnix anderes da. Das Ding gefällt mir schon gut https://www.amazon.de/gp/product/B0BHYQQHDD/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1Z68AVNRDTZ1L&psc=1
Ich habe nicht so ein Händchen für Pflege von Guss :P

Wir haben uns (vor Jahren schon) beim Schlosser eine Platte aus 6 mm Feld-, Wald- und Wiesenstahl passend anfertigen lassen, mit 3 cm umlaufendem Rand (für Saft/Soßen). Das Teil deckt die gesamte Fläche und funktioniert nach wie vor wunderbar. Manchmal kommt die ganze Platte vom Grill direkt auf den Tisch, so bleiben die Sachen auch noch eine ganze Weile warm... .
Gespült wird nach dem Abkühlen mit warmem Wasser und Edelstahlschwamm mit etwas Spüli. Die über die Jahre entstandene Patina ist nicht mehr kaputt zu kriegen... .

Ach nochwas, das Teil ist sauschwer....

Zurück
Oben Unten