• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie heiss werden Garkammer und Firebox

Nexus12

Militanter Veganer
Moin Moin
Unsere smoker sind nun fast fertig gebaut und ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann wie heiss in etwa Garraum und Firebox aussen werden
Der Garraum ist 1Meter lang und 7mm stark (normaler Stahl) die Firebox ist einen halben Meter lang und auch 7mm dicker Stahl beides 16 zoll
Danke schonmal für eure Hilfe

Des kunnt ganz druff äh was de nie schmissesch. Brigged Sinn heißer wie Holz unn au do gitts Unterschiede.
Am Besten machsch äh Trockenlauf un hebsch äh Thermometer nah, denn weoschs.

Des kunnt ganz druff äh was de nie schmissesch.
Sven aufwachen.
Du bist noch im Dialektmodus.

Für @Nexus12: der Kamerad meint damit:
Mach doch mal Feuer und halte bei deiner angestrebten Garraumtemperatur IR-Thermometer ran.
Weiterhin lese ich in seinen Worten, daß wir gerne etwas über dich und eure Smoker ehrfahren würden, gerne mit Bildern.
Grüße aus Flensburg
Nicolai

Es ging mir darum das ich gerne die Schweißnähte abgedichtet hätte mit ner Dichtungsmasse um sicher sein zu können das er auch überall dicht ist dafür wollte ich die ungefähre Temperatur wissen auf die sich das Material erhitzt noch ist er nicht soweit zum Anheizen ein paar Kleinigkeiten fehlen noch der Schornstein muss noch drauf und die Roste fehlen auch noch sobald alles fertig ist wird es auch Fotos geben in der Bauphase möchten das ein paar von uns nicht

Dichtungsmassen und so haben an einen Smoker eigentlich nichts verloren Hällt sowieso nicht dauerhaft es muss alles gut schließen sonst ist er nicht gut gebaut. Den Garraum kannst normalerweise angreifen der wird nicht so heiß Sfb je nach dem ist der Smoker nicht gut gebaut kann sein das es dort extrem Heiß oder auch kalt ist weil es nicht gut brennt. Ohne Bilder kan niemand was sagen.

Moin,

Ich finde die Klappe an der SFB ist etwas zu groß geraten. Ansonsten sieht das ganz gut aus.
Warum die Schweißnähte abdichten? Wenn die gut geschweißt sind brauchst da nix dichten. Meistens gibt es Verzug an den Deckeln, da könnte man abdichten. Hab ich persönlich noch nicht gebraucht, 2mm Spalt stört mich nicht.

Hallo okay Dialektmodus wieder aus. :D
Als alter Heizungsbauer muss ich Dir sagen, wenn ich meinem damaligen Gesellen gesagt hätte, dass ich Schweißnähte mit Dichtungsmasse verschließen muss, hätte er mich einen Kopf kürzer gemacht.
Vor allem bei einer Masse von 7mm. Eine Schweißnaht ist dicht oder nicht, liegt am Schweißer. Zur Temperatur, offenes Feuer kommt es auf den Grad der Verbrennung an. Temperaturen von 300C° bis 1100C°sind hier möglich. Feuchtigkeitsgehalt etc.. spielen hier eine große Rolle.
Was ich allerdings nicht verstehe, was Dir diese Information bringt.

Gruß Sven

Tolles Projekt.
Aus der Ferne sehen die Nähte o.k. aus.
Sollten da Undichtigkeiten sein, 3mm Scheibe reinhalten und nachschweißen.
Ansonsten sollte der Kaminzug sowieso für einen leichten Unterdruck in der Garkammer sorgen.
Grüße Nicolai

Die Deckel haben sich Gott sei dank kaum verzogen ,ich gehe davon aus das die Nähte alle ok sind aber wissen zu ich es nicht zu 100%deshalb dachte ich abdichten kann ja nicht schaden
Wir haben die klappe an der firebox bewusst so groß gemacht da es dann einfacher ist die ascheschale zu leeren für mehr ist die knappe gar nicht gedacht ,befeuert wird ja durch die Klappe von oben

Hallo,

nicht abdichten, die kleinen Spalte machen nichts aus. Ist der Smoker warm, zieht es da auch eher etwas hinein. Aber der Verlust ist quasi Null. Klappe seitlich Feuerbox sollte beim Smoken eh immer 90° offen sein. Maximale Luft dem Feuer. Es ist kein Ofen. Temperatur über mehr oder weniger hell brennendes Feuer hinbringen. Smoker sollen nur minimal rauchen.

Und nachlegen über die Feuerbox Klappe oben reißt jedes Mal eine Aschewolke hoch. Von der Seite nachlegen.

Grüße

Die seitliche Tür hat eine luftregulierung,das hatte ich vergessen zu erwähnen Anhang anzeigen 2096017
Wie schon geschrieben, die Luft soll nicht reguliert werden. Zu wenig Luft kann das Feuer zum Qualmen bringen. Das wird das Gargut bitter und bisweilen auch giftig machen. Das ist kein Ofen.

Hmm ,ich muss sie doch regulieren da ansonsten die Briketts/das Holz viel zu schnell runter brennt

Dann kipp weniger/mehr Brennstoff rein. Ein normaler Stickburner muss sauber brennen, sonst kannst du gleich an Briketts schnullen für einen identischen Genuss.

Wie schon mehrfach gesagt, das Gerät braucht maximal Sauerstoff für ein sauberes, nicht qualmendes Feuer und die Temperatur regelt man über die Brennstoffmenge, Entfernung zur Hitzequelle (Temperaturgefälle) und über Tricks (z.B. ein Behältnis zur Dampferzeugung).

Da ist ein wenig Übung notwendig, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Das klappt schon :D

Wenn der Stickburner nur mit Briketts betrieben wird, braucht die Tür nicht ganz auf zu sein. Ist sie ja vergleichsweise beim WSM oder bei der Kugel auch nicht. Briketts brauchen einfach nicht so viel Sauerstoff-vorausgesetzt ist natürlich, dass sie fertig aus dem Anzündkamin in die SFB wandern. Da kann die Tür zu und die Temperatur über die Lüftungsklappe gesteuert werden (eben genau wie an der Kugel oder im WSM).
Aber wie bereits gesagt: Das ist eigentlich nicht der Sinn einer :smoker:

Bei dem angedachten Betrieb mit Holz ist die vollständig offene Tür tatsächlich das Beste. So kriegt das Feuer maximale Luft und verbrennt damit maximal sauber. Temperatur wird dann über die Menge des gleichzeitig aufgelegten Holzes geregelt.

Ich finde abdichten unnötig!
Bei meinem Friesstyle smoker geht manchmal beim Deckel auch etwas Rauch raus, aber das bisschen stört mich nicht! Da man ribs 4 bis 5 Stunden und PP und sonstiges ja noch länger smoked, kommt da genügend Raucharoma an das gute Fleisch!
Ich habe am Anfang auch über die Luftregulierung in der Tür versucht das Feuer und die Hitze zu steuern!
Nach etlichen ausprobieren, lass ich die Tür der Feuerbox auch komplett offen, und regel die Wärme in der Garkammer mit der Größe und Menge des Holzes das nachgelegt wird!
Sollte es doch zu warm brennen, gibt es noch den Deckelhalter für die SFB um diese etwas offen zu halten, das nicht die ganze Wärme in die Garkammer kommt!
So kommm ich jetzt ganz gut klar mit meinem Smoker!

Zurück
Oben Unten