• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie heiß wird der Weber Q

ulf_l

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich nutze seit einiger Zeit den Weber Q. Gestern habe ich mir dann endlich mal ein Thermometer in den Deckel gemacht. Der Fühler steht etwa 4-5 cm nach innen. Der sitzt etwas oberhalb mittig einer gedachten Verbindungslinie der Löcher des Griffs vom Deckel. Bei voll aufgedrehtem Thermostat komme ich da nach einer knappe Stunde nicht mal auf 200°. Beim Wenden sackt die Temperatur dann auf 120° ab und braucht eine gefühlete Ewigkeit bis die sich wieder auf die 160° hochrappelt. Z.B. nach dem Wenden eines Steaks bekommt man da kaum noch innerhalb von 3-4 Minuten ein "Muster" ins Fleisch.
Könnten mir vielleicht andere Nutzer des Weber Q da mal Ihre Erfahrungen schreiben, ob das im "normalen" Bereich ist, ob ob da vielleicht der Thermostat einen Hau hat.

Danke und Gruß
Ulf
 
Hi Ulf,

welchen Q hast du denn im Einsatz. Ich hatte mal einen Q220 und war von der Power nicht so begeistert. Nach etwas 15-20 Minuten hatte ich so im Deckelthermometer 260 Grad. Habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass nach Deckel auf, wenden, Deckel zu der Q nicht mehr auf Touren kam und auch das Banding war mehr schlecht als recht.

Jetzt habe ich einen Q3200 und nach 15 Minuten komm ich an die 300 Grad, das Banding ist Top und nach dem Wenden komm ich auch recht schnell wieder auf Touren.

/edit sorry ich sehe gerade ich bin im Elektro Forum gelandet. Habe einen Gasi!
 
Hallo MuhlCool

Macht nix :-), ein Hinweis, daß mit dem Q3200 ordentlich Temperatur geht, ist auch schon mal was wert.

Gruß Ulf
 
Hallo

Ich habe mir grade nochmal die Gasgrills angesehen. Der Q2200 wird mit 3,51 kW und der Q3200 mit 6,3kW angegeben. Da stehe ich dann mit den 2,2kW vom Elektro-Q ganz schön auf verlorenem Posten :eek:.

Gruß Ulf
 
Ich stelle mal zwei Fotos ein. Der Q140 ist bei mir nach 20 min.knapp unter 300 Grad .(er ist 10 Jahre alt)!!!! Mein neuer Q2400 ist nach 20 min weit über 300 Grad!
Das sollte doch eigentlich jeden überzeugen.

Gruß Micha
Q 140.jpg
Q2400.jpg
 

Anhänge

  • Q 140.jpg
    Q 140.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 10.054
  • Q2400.jpg
    Q2400.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 9.789
Hallo Micha

Hmmm, das heist dann, daß entweder das Thermometer voll daneben liegt, oder die Heizung einen weg hat. Weil ich ja eigentlich auch mit dem Grillergebnis nicht mehr so recht zu frieden bin, füchte ich das letzteres der Fall ist. Ich häng mal einen Leistungsmesser dran um zu sehen, ob da der Nennstrom gezogen wird. Wenn das paßt, könnte es noch der Thermostat sein.

Gruß Ulf
 
ich werde bei Gelegenheit mal ein Funkthermometer ca. 2 cm über dem Grillrost platzieren.
Dann weiß ich mehr.......
 
Hallo

Wie schreiben den 3. August 2017 ;). Ich wollte euch mal den weiteren Verlauf schreiben. Der Leistungsmesser hat ca. 2,5kW angezeigt. Ich habe die Sache beim Weber Service im Mai über das Service-Formular geschrieben. Nach zwei Wochen kam dann die sehr positive Antwort, daß da wohl das Thermostat schuld sei und mir kostenlos ein neues geliefert wird. Das weniger positive war, daß die Lieferung erst Ende Juli kommt. Da das jetzt schon wieder knapp ein bis zwei Wochen drüber ist, habe ich da nochmal angefragt. Ist nicht verloren gegangen, aber der Liefertermin ist mal auf die Schnelle auf Anfang September geschoben worden. Das ist dann eine Reaktion (die noch nicht da ist) von einem viertel Jahr :o.

Gruß Ulf
 
Ich hatte ja auch mal ein Weber 60540 Deckelthermometer in den Q 140 eingebaut. Nach 20-30 Minuten zeigt das "Schätzeisen" ca. 260 °C an. Beim Öffnen sinkt diese natürlich schnell ab und steigt laangsaam wieder an. Wenn der Grill gut aufgeheizt ist zeigt ein Infrarotthermometer auf dem Rost ca. 350 °C an.
 
[...]Da das jetzt schon wieder knapp ein bis zwei Wochen drüber ist, habe ich da nochmal angefragt. Ist nicht verloren gegangen, aber der Liefertermin ist mal auf die Schnelle auf Anfang September geschoben worden. Das ist dann eine Reaktion (die noch nicht da ist) von einem viertel Jahr :o.
Gruß Ulf
Hallo

Nicht das das falsch rüber kommt. Der Weber-Service ist echt Super bemüht, nur bekommen die die Teile halt auch grade nicht.

Gruß Ulf
 
Zurück
Oben Unten