• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie heißt wird der Q120?

Pupsvogel

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe eigentlich gute Grillergebnisse, habe aber (siehe anderer Thread) Probleme Räucherholz zum qualmen zu bekommen.

Nun lese ich gerade in einem anderen Thread dass eure großen Grills über 300 Grad heiß werden.

Mein Q120 kommt mit Mühe gerade auf 230-250 Grad. Neulich an der Ostsee hatte ich bei etwas Wind schon Probleme auf 200 Grad zu kommen.

Kann mir ein Q120 Besitzer mal sagen was bei ihm die maximale Temperatur ist und wie lange es bei kaltem Grill dauert diese auf Max Einstellung zu erreichen?

Vielen Dank!

*** Mobil gesendet ***
 
Habe gerade mal getestet, maximal erreiche ich 270 Grad (laut Deckelthermometer) nach ca. einer halben Stunde. Ist das normal?

*** Mobil gesendet ***
 
Ca 20 Minuten Vollgas und das Thermometer im Deckel geht Richtung Anschlag.

Das bekomme ich selbst mit Kartusche hin...
 
Ca 20 Minuten Vollgas und das Thermometer im Deckel geht Richtung Anschlag.
Das bekomme ich selbst mit Kartusche hin...

Meiner steht nach ca. 15 Minuten bei 250°C und mehr geht dann nicht mehr. Windstille vorausgesetzt.
Betrieben mit einer 11kg Flasche und geeignetem Druckminderer (in meinem Fall 30mbar da aus DK).

Vielleicht hat Micha ja ein Deckelthermometer, dass bei 250° ansteht? :-)
 
Ja, komisch, warum gehen manche zügig bis 300 und manche selbst bei Windstill nur auf 250?

Das hat mir neulich an der See als es pustet nämlich ganz gut Probleme bereitet...

*** Mobil gesendet ***
 
Warum braucht eigentlich ein Dänischer Grill nur 30mbar? Müsste er dann nicht kälter bleiben? Oder hat der ne größere Düse?

*** Mobil gesendet ***
 
Mein 2013er Q120er in Modern-Grey erreicht nach etwa 15 Minuten eine maximale Temperatur von ca. 290-300°C gemäß Deckelthermometer. Ob er dabei dann mit Kartusche oder der 11KG Flasche, die sonst an meinem Signet 90 hängt, betrieben wird ist unerheblich.

Diese Temperatur könnte ich bislang den gesamten Sommer über seit Anfang Juni, bis jetzt als Maximalwert erreichen und zwar egal ob es jetzt 35°C sonnig oder aber wie heute nur rund 15°C und bewölkt ist. Aufgestellt ist der Grill überwiegend auf einem überdachten Balkon(also beschattet) mit Südlage und dient als portables Zweitgerät, das aber auch regelmäßig stationär genutzt wird, wenn nur 3 Personen begrillt werden wollen. ;-)
 
Temperatur q120

Meiner kommt auch auf über 270 Grad. Habe folgende Erfahrung gemacht: Temperatur ist abhängig von der Gasflasche. Grillt Ihr mit Kartusche oder einer Gasflasche mit wenig Inhalt, geht die Temperatur nicht so weit hoch. Mit einer vollen Flasche geht er wie Sau.:thumb1:
 
Warum braucht eigentlich ein Dänischer Grill nur 30mbar? Müsste er dann nicht kälter bleiben? Oder hat der ne größere Düse?

*** Mobil gesendet ***

Ich weiss schon, nicht alles was hinkt, ist ein guter Vergleich, aber:
Ein auf 110V ausgelegter E-Herd kommt auch ohne Probleme auf Temperatur, wenn er mit 110V betrieben wird und wird wahrscheinlich Probleme machen, wenn er mit 220V betrieben wird.

Ich schließe Temperatur-Probleme beim Q120 aufgrund des vorschriftsgemäß verwendeten Druckminderer aus.
 
Also meiner kommt auch immer auf die selbe Temperatur, egal ob mit Flasche, Kartusche und auch unabhängig vom Füllstand.

Nur sind es eben max 250 (bei sehr langem Vorheizen). Bei extrem langem Vorheizen max 270.

Wenn ich ihn "normal" vorheize (ca. 10 Min) komme ich gerade mal auf 200-210 Grad. Von da an geht es nur noch sehr langsam hoch.

NACHTRAG:
Meiner wurde 2012 gekauft und ist das Modell in ganz schwarz. Also scheint es nichts mit dem Baujahr zu tun zu haben oder?

*** Mobil gesendet ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2013er Q120er in Modern-Grey erreicht nach etwa 15 Minuten eine maximale Temperatur von ca. 290-300°C gemäß Deckelthermometer. Ob er dabei dann mit Kartusche oder der 11KG Flasche, die sonst an meinem Signet 90 hängt, betrieben wird ist unerheblich.

Diese Temperatur könnte ich bislang den gesamten Sommer über seit Anfang Juni, bis jetzt als Maximalwert erreichen und zwar egal ob es jetzt 35°C sonnig oder aber wie heute nur rund 15°C und bewölkt ist. Aufgestellt ist der Grill überwiegend auf einem überdachten Balkon(also beschattet) mit Südlage und dient als portables Zweitgerät, das aber auch regelmäßig stationär genutzt wird, wenn nur 3 Personen begrillt werden wollen. ;-)

Kannst Du mir mal bitte einen Gefallen tun?

(und vielleicht jemand anderes der auf 300 Grad kommt)

Kannst Du mal das Ventil (das Messingteil was am Drehregler des Grills im silbernen Heizrohr steckt) ausbauen und mir sagen, welche Ventilgröße du hast? Steht in eingeprägten Zahlen vorne drauf.

Ich vermute nämlich, daß die bei verschiedenen Modellen verschiedene Düsen eingebaut haben.

Wäre sehr nett, Danke im Voraus!

*** Mobil gesendet ***
 
Hab gerade mal nachgesehen, be meinem ist ne 73er Düse drin. Ich habe schon gelesen, dass manche eine 86er haben.
Das könnte die Erklärung sein.

Nun brauche ich nur mal nen Vergleichswert von einem Grill der 300 Grad hat.

Bei mir stand es seitlich auf der Düse.
Ich mach mal ein Foto.

*** Mobil gesendet ***
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378900030436.jpg
    uploadfromtaptalk1378900030436.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 148
Kannst Du mir mal bitte einen Gefallen tun?

(und vielleicht jemand anderes der auf 300 Grad kommt)

Kannst Du mal das Ventil (das Messingteil was am Drehregler des Grills im silbernen Heizrohr steckt) ausbauen und mir sagen, welche Ventilgröße du hast? Steht in eingeprägten Zahlen vorne drauf.

Ich vermute nämlich, daß die bei verschiedenen Modellen verschiedene Düsen eingebaut haben.

Wäre sehr nett, Danke im Voraus!

*** Mobil gesendet ***

Bei Gelegenheit kann ich gerne mal danach schauen. Momentan ist es zeitlich bei mir aber eher schwierig. Wenn ich dann abends endlich mal daheim bin,
fehlt mir ehrlich gesagt auch der Antrieb mal eben den Brenner zwischendrin auszubauen solange es nicht zwingend erforderlich ist.

Will heissen, falls ein anderer Q120 Besitzer mehr freie Zeit zur Verfügung hat dann darf er/sie sich gerne vordrängeln. ;-)

Viele Grüße,

LTowner
 
Zurück
Oben Unten