• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie idiotensicher Spareribs machen?

Bratwurstdealer

Militanter Veganer
Servus,

ich stell mich am besten mal noch kurz vor, ich bin 19 und komme aus Baden-Württemberg. Haben seit ein paar Wochen einen Weber OTP 57cm daheim - konnte schon etwas rumprobieren unter anderem Bierdosenhähnchen etc.

So ich mache am Mittwoch für circa 8 Personen Spareribs. Die Spareribs sind nicht das einzige was es an dem Abend zu essen gibt, jeder sollte allerdings einen guten Brocken von denen bekommen. Habe mich schon eingelesen und hab ne ungefähre Ahnung wie ich es machen möchte. Naja das einzige Problem ich kann´s nich vorher testen, es sollen keine 0815 Ribs werden sondern wirklich richtig geile.

Also rund 500 gramm inkl. Knochen pro Person - macht etwa 4Kg Ribs würde vier Leitern zu je 1 KG draufpacken (passen die drauf??).

Also ich hab vor die Ribs so zu machen:

Über Nacht in Apfelsaft + Soja Sauce einlegen.

1 Std. vor dem Grillen mit:

Groben Meersalz
Paprikapulver
Knoblauchgranulat
Chillipulver
Senfpulver
Schwarzem Peffer

einpudern
-----
Stündlich mit einer Michschung aus:

Rotweinessig
Wasser
Olivenöl
Sojasauce

einpinseln
-----

Eine halbe bis dreiviertel Stunde vor Ende der Grillzeit mit

Cola
Ketchup
Apfelessig
Sojasauce
Braunem Zucker
Honig
Chillipulver
Knobi Granulat
Senfpulver
Meersalz
schwarzem Pfeffer

marinieren und in Alufolie packen
-----

Hitze im Grill zwischen 120 und 160°C - Kohle links und rechts neben einer Alu schale mit Apfelsaft. Grillzeit ca. 3 Std. (Knochen 5mm Sichtbar, So das beim biegen reißen).

Könnte das so etwas werden? Also die Ribs müssen wirklich was werden :/ bin für Kritik offen.

Dann noch etwas, woran erkenne ich gute Ribs beim Metzger? Was muss ich explizit bestellen?
Was kosten Ribs ungefähr?

Gruß,

Ribs müssen es schon sein und bis auf die Bierdosen Hendl kann ich nicht wirklich viel "besonderes".

Bevor ich aber wild rumprobier mach ich die 3-2-1 Ribs die sehn Klasse aus :thumb1:...

Hab leider nich das gleiche Equipment. Was denkt ihr wieviel Kohlen müssen rein damit die Temperatur bei 120°C bleibt? Hatte da das letzte mal etwas Probleme....

Und wann ungefähr wieviel nachlegen?

Gruß,

Nachgelegt wir bei Ribs IMHO gar nicht.
Entweder man benutzt einen Archinator/Smokenator oder einen Minion Ring.
Benutz mal die Suche.
Ich würde auch nicht 3-2-1 machen, 1-2-1 tut es IMHO genau so.
Dann muss der Minion Ring auch nicht so lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, den Mignonring würd ich nicht machen.
images

Wird nicht soo lecker werden..

:rotfl::rotfl::rotfl:

:thumb1:

War grad das erste Bild als ich danach gegoogelt hab^^

Okay aber der Minion ring hört sich Klasse an - wieviele Kohlen leg ich da ungefähr rein? Breite?

Und die 4 Kg Ribs passen auch Problemlos auf den OTP 57? Brauchts unbedingt nen Halter dafür?

Gruß,

Wieso laden eigentlich immer alle einige Leute ein wenn sie etwas zum ersten Mal machen?!

Muss ich nicht verstehen.

Hmmmm,

ich hab immer den Hang dazu Dinge einigermassen unter Kontrolle zu haben bevor ich damit auf Gäste losgehe :-)

Aber wie sagt mein Onkel immer so schön.
Wenn nie was schief geht, haste auch nie was zu erzaehlen :-)

Aber wie sagt mein Onkel immer so schön.
Wenn nie was schief geht, haste auch nie was zu erzaehlen :-)

Haha, verdammt richtig :thumb1:
Ich spann immer meine Eltern ein zum Testessen (meine Frau ist da leider keine große Hilfe, die isst lieber Gemüse...). Meistens freuen sie sich sogar wenn ich nene Vorwand habe, sie rüberzubitten :happa:

Aber on topic: mach die Ribs 3-2-1 oder 1-2-1 oder 1-1,5-0,5 oder wie auch immer. Das Ergebnis ist in jedem Fall deutlich besser als im Restaurant üblicherweise, wenn du es in 3 Phasen machst. Und es ist wirklich nicht schwer. Anfängertipp: mach Phase 2 im BO drinnen. Grill-Aromen bekommst du währenddessen eh nicht ans Essen.
Und mach dir keine Sorgen, das wird klappen!! Guten Appetit schonmal!

Mahlzeit!
Hab selber erst vor kurzem meine ersten ribs gemacht nach 3-2-1
Da kannst du nix verkehrt machen. Die letzte Stunde die teile schön zum glänzen bringen und deine Gäste lecken die knochen ab.:essen::

:bilder:

Gruß Johannes

Also 3-2-1 hab ich auch schon gemacht, war aber kein wirklich erkennbarer Unterschied zu 5-0-0 oder 2-2-1. was aber Fakt ist, so viel falschmachen kannst du nicht. Lies dir ein paar Themen hier durch und merk dir die Tipps, da gibt's ganz viele.
Such mal nach Texaskrücke, da hab ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Bytheway: Das wird schon! Ich hab zwar schon ganz viele Sachen gegrillt, aber ich probier auch öfter was neues obwohl Gäste kommen. Wie soll ich auch 3,5kg Brisket zu zweit essen ;)
Bisher gab es nie Klagen.
Toitoitoi

Grüße
Christian

Also 3-2-1 hab ich auch schon gemacht, war aber kein wirklich erkennbarer Unterschied zu 5-0-0 oder 2-2-1.

Zwischen 3-2-1 und 2-2-1 ist der Unterschied natürlich gering, da gebe ich Dir recht.

Aber kein wirklich erkennbarer Unterschied bei 3-2-1 zu 5-0-0...? Da stimmt was nicht...
mysmilie_880.gif

Alleine schon eine Verringerung der Zeit in Phase 2 (Dünstphase) auf z.B. 1 Std. bewirkt normalerweise eine höhere Bissfestigkeit der fertigen Ribs. Wenn man die Phase 2 ganz weglässt, muss da ein Unterschied im Endprodukt festzustellen sein.

Wenn von 5-0-0 zu 3-2-1 kein Unterschied war dann tippe ich auf zu niedrige Temperatur in phase 2, Flüssigkeit vergessen oder undichte jehova. Anders kann ichs mir ned erklären.

Zurück
Oben Unten