• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie IKEA AZK anzünden?

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich trau mich ja gar nicht fragen:

Habe mir für den DO einen IKEA AZK gebastelt.

Ich krieg die Kohlen nicht angezündet. Das Ding zieht nicht ordentlich. TW gehen die Kohlen aus.

Ich verwende einen Pepsi Can Stove drunter.

Die Flammen kamen nicht ordentlich durch die Löcher im Boden. Habe diese größer gebohrt.

Am Schluß hab ich den AZK auf den Wokbrenner gestellt, oder das ist auch nicht die Lösung.

Würde mich über Anzündtips freuen

SG.
RR

Hallo,

ich zünde meine Kohlen für den DO ebenfalls darin. Und ebenfalls mit einem "Pepsi Can Stove" (in meinem Fall aber Dr. Pepper).
Ich stelle den mit 20-24 Briketts bestückten Besteckhalter in den Weber- AZK und diese Kombi über den Stove. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten beim durchglühen.

Gruß

Marc

Mit dem Ikea-Besteckhalter alleine bekommst Du keinen Kamin-Effekt hin, da der zu viele Löcher hat. Da hilft dann ein normaler AZK.

Holzwolle-Anzünder in den IKEA-Korb, Breckies drauf und ab dafür in den AZK. Vorteil ist halt, dass die Breckies im IKEA-Korb dichter liegen. Im normalen AZK verlieren die sich... Vor allem, wenn man zum Starten eines Minion-Ringes nur 5 Stck. oder so zünden möchte.

Ein kleiner Streifen Jehova wirkt Wunder, dann hast du den gewünschten Kamineffekt.

Also unten alle Löcher zu, die oberen beiden Reihen auf ... funzt!
Ich stelle immer einen Eisen-Humpen (1cl) mit Spiritus drunter.
Unkritisch, stinkt nicht, ungeführlich

:prost:

...und den dann in den Anzündekamin.
mysmilie_264.gif

Nein, nicht in den Anzündkamin.
Die Dose, wo Boden und Deckel entfernt ist einfach in den Besteckhalter stellen.
Unter den Besteckhalter Anzündwürfel o ä legen, Brekkis rein und gut is.
Hatte zuvor auch Jehova rumgewickelt so wie es taigawutz sagt.
Die musste ich ab und an erneuern. Mit der Dose nicht wenn die im Besteckhalter drin steht.
Ist ja auch Kamineffekt.

Weber Mini- AZK

oder nimm doch einfach so einen

Weber_mini.jpg

Gruß Jürgen

Anhänge

• Weber_mini.jpg
    Weber_mini.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 725
Zurück
Oben Unten