• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Kräuteröl herstellen?

Tenshu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallöchen zusammen,
wollte mal Kräuteröl(e) herstellen. Hauptsächlich für Toppings.
habe auch schon Öle hergestellt z.B. aus Petersilie, Knobi und Olivenöl. Habe die Kräuter bisher mit etwas Öl in nen Mixer gegeben und püriert. Allerdings ahben die Öle dann immer recht bitter geschmeckt. Gehe mal davon aus, dass es durch den Mixer passiert.

Habt ihr da ein paar Tipps & Rezepte?
 
Ich würde kein Olivenöl nehmen. Das hat meistens einen zu starken Eigengeschmack für ein Öl das nach den Kräutern schmecken soll. Außerdem ist Olivenöl nicht so Temperaturstabil. Bei längerem Mixen kann es da schonmal zu starker Oxidation und dem von dir beschriebenen bitter werden kommen.

Hier mal zwei Rezepte von Christian Bau und Tim Raue. So bereite ich meine aromatisierten Öle immer zu.

276337B6-D8BC-4A04-AAFD-259839915BF2.jpeg
390A1CF4-83F3-472C-95A4-5CBBB63BA855.jpeg
 
OK... Jetzt nur noch nen Thermomix anschaffen...

Aber schon mal danke für die Info :)
Das Passieren bzw. den gefrorenen Satz entfernen hat den Zweck, dass das Öl nicht "kippt"? Für Toppings fände ich es eigentlich ganz nett, wenn auch ein paar Kräter drinnen sind.
 
OK... Jetzt nur noch nen Thermomix anschaffen...

Aber schon mal danke für die Info :)
Das Passieren bzw. den gefrorenen Satz entfernen hat den Zweck, dass das Öl nicht "kippt"? Für Toppings fände ich es eigentlich ganz nett, wenn auch ein paar Kräter drinnen sind.

Ich hab auch keinen Thermomix :D

Beim passieren geht eher darum, dass das Öl eine schön giftgrün durchgefärbte Farbe hat und eben keine Stückchen mehr zu sehen sind.

Hier ein Schnittlauchöl.
C5A074D5-E087-4175-8F45-CD273741CC39.jpeg


Wenn du noch Stückchen sehen willst, wirst du aber mit den Mixzeiten runter gehen müssen. Nach 5 Minuten auf voller Stufe ist da nicht mehr viel drin.
Du kannst natürlich ein paar Kräuter aufheben und am Ende für die Optik nochmal dazu geben.

Kippen dürfte da eigentlich nichts. Die Kräuterteile sind ja im Öl von Luft abgeschlossen. Ich hab mal eine Flasche über ein Jahr im Kühlschrank vergessen. War sowohl optisch als auch geschmacklich nicht von frischem zu unterscheiden. Offen bei Raumtemperatur kann das halt Irgendwann ranzig werden aber ansonsten sollte da nicht viel passieren.
 
OK... Jetzt nur noch nen Thermomix anschaffen...
Und einen Kammervakuumierer :D

Ich würde auch darauf achten, dass man einen vernünftiges Sonnenblumenkernöl nimmt, denn den Unterschied zu 99 Cent-Ölen schmeckt man imho bei so etwas deutlich. Mein Favorit sind Guénard-Öle von der Huileries du Berry

PS
Kräuteröle lassen sich problemlos einfrieren.
 
Ein paar mehr Euronen für ordentliches Öl sind ok. Mache ich beim Olivenöl ja auch.
Aber statt Kammervakuumierer muss mein Caso Einfachvakuumierer herhalten^^
 
@norre
Danke für den Tipp. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es sollen keine "reinen" Öle, sonder eher in die Richtung Pesto gehen. Allerdings etwas weicher bzw flüssiger
 
Wir nehmen immer Rapsöl, da geben wir dann einfach die Kräuter wie zb. Knoblauch, Chili, Rosmarin ohne es groß zu zerkleinern rein und gut ist.
Mein Favorit ist Chili und Pfefferkörner im Mörser leicht zerstoßen und ab ins Öl, herrlich. Zur Optik kommt dann noch eine ganze Chilischote dazu.

Das ist Knoblauch mit Rosmarin und einem hauch an Chili
IMG_20200418_125326_1.jpg


Gruß Alex
 
Problem beim Mixen ist auch, dass du dir jede Menge Luft in das Öl rührst und damit den Oxidations-/Gammelprozess vom Anfang an förderst.
 
Zurück
Oben Unten