• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kriegt man solches Kebab-Brot hin?

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in dem Video ab 2:49 sieht man das Kebab-Brot:

Wie kriege ich so ein Brot hin? Ich habe einen Elektroofen mit Stein der bis zu 350-400°C erreicht. Leider habe ich so einige Rezept probiert, aber keins kommt an das gezeigte Brot ran. Es ist außen schön goldbraun mit leichten Brandmarken aber gleichzeitig super weich, wie man im Video sieht.
 
Das wird, so meinr Vermutung, nicht frisch gebacken sein.
Das frisch gebackene Brot einfach in ne Plastiktüte legen, das wird von ganz alleine biegsam.
 
Kein Hefeteig.
Steht alles im Rezept ;)
Ich rolle den Teig immer dünn aus. Das Brot aus dem Video sieht etwas dicker aus. Ich würde den Teig auf ca. 0,5cm Stärke ausrollen und mal etwas testen. Der Teig wird sehr kurz gebacken. So bleibt das Brot weich und bricht beim Rollen nicht.
 
Das heiße Brot ausm Ofen mit einem Geschirtuch abdecken. Funktioniert zumindest bei Burgerbuns.
 
Der Tipp von Chris29.2 ist da schon ganz richtig. In diesem Video:


wird bei ca. 8:56 ein sehr ähnliches Brot verwendet und schon mal mit dem Fett der Spieße leicht getränkt, was es natürlich zusätzlich weicher macht.

Zusätzlich erfahren wir den Namen des Brotes: Lavash Brot (https://de.wikipedia.org/wiki/Lavash).

Und damit steht der Rezept Suche quasi nichts mehr im Wege ;).

Gutes gelingen und wenn es geklappt hat: :bilder:

cripo
 
Lavash (auch Dürüm genannt) ist aber der ganz dünne Fladen.
Diese etwas dickeren Dinger aus dem ersten Video sind eher wie Pide, die nochmal plattgedrückt und angegrillt wurde.

Die Dönerbuden in Deutschland machen dies, indem sie normale Pide nehmen, und die im Kontaktgrill zusammenquetschen und bräunen.

Der Struktur nach dürfte das Brot im ersten Video ähnlich gemacht sein.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Genau, die Rezepte die ihr genannt habt sind eher für die dünnen Fladen, die kenne ich nämlich schon. Aber ich glaube nicht mal dass das plattgetdrücktes Pide ist, weil Pide hat eher eine grobe Struktur und geht stärker auf beim Backen. Das Brot im Video dagegen hat eine sehr feinporige Struktur.
 
Nachrichten-Bild(1496404846).png


Evtl. hilft ja ein Zoom aus dem ersten Video weiter. Allen gemein ist zumindest, dass da offensichtlich ein noch längerer Streifen Brot an beiden Seiten glatt abgeschnitten wurde um auf die Länge zu kommen.
 

Anhänge

  • Nachrichten-Bild(1496404846).png
    Nachrichten-Bild(1496404846).png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.063
Das Brot für Adana Kebap heißt im Original "Tirnakli Pide", dürüm ist eher was aus der Imbissbude :-)
Rezept (s.u.) alles wie beim Brotbacken zubereiten, und nach gewünschter "dicke" in From bringen, mit den Fingern eine Art Karomuster eindrücken und ab in den Ofen, in ein paar Min. ist es auch schon fertig.
  • 6 Gläßer Mehl
  • 1 Trockenhefe
  • 1 kleinen löffel voll Zucker
  • 2 kleine löffel voll sonneblummenöl
  • 2 Gläßer lauwarmes Wasser
  • etwas Salz
 
Zurück
Oben Unten