• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange getrocknete Steinpilze einweichen?

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie lange weicht Ihr getrocknete Steinpilze ein.
Im Internet liesst man alles zwischen 30 Minuten und 12 Stunden?

Wenn ich sie gleich nach dem Einweichen weiterverarbeite, sprich, zum Kochen nehme, dann weiche ich die üblicherweise so 10-20 Minuten in heißem(kochendem Wasser ein (das dann üblicherweise auch den weg ins Gericht findet)

So genau hab ich noch nie drauf geachtet. Ich nehm auch kochendes Wasser und wenn sie weich genug sind, verarbeite ich sie auch weiter. Das Wasser verwende ich meist auch, vorher durch ein feines Sieb mit Filterpapier ausgelegt, abgegossen. Denk aber auch so 30 - 60 Min. max.

Also ich nehme auch kochendes Wasser,
schütte es über die Pilze, um sie einzuweichen.
Dauer jeh ja nach Pilzgröße: 20 - 180 Minuten.

Das dann restliche abgetropfte Pilzwasser schütte ich weg.

So ähnlich habe ich das auch immer gemacht, und zwar 1 Stunde im lauwarmen Wasser.

Bin jetzt aber über diesen Artikel gestolpert. Die empfehlen da bis 12 Stunden. War nur etwas erstaunt.

So ähnlich habe ich das auch immer gemacht, und zwar 1 Stunde im lauwarmen Wasser.

Bin jetzt aber über diesen Artikel gestolpert. Die empfehlen da bis 12 Stunden. War nur etwas erstaunt.

Lauwarmes Wasser?
Also mein Tip war am Anfang kochendes Wasser.

Wenn die Schwammerln dann weich sind;
abtropfen und später "Guten Appetit".

Gruß
Peter

Das habe ich auch schon gelesen.
Ich weiche die auch so gute 30 Minuten im lauwarmen Wasser ein.
Was soll es denn leckeres geben?:-)

Werde es berichten, wenn es so weit ist. Habe noch getrocknete Steinpilze aus dem Italienurlaub, die auf den Einsatz warten.

Kaltes Wasser und bis sie weich sind. Ich glaub das ist ca. 1 Stunde. Das Wasser verwende ich dann noch für die Soße (Aufkochen!). Aber Obacht: Nicht zu viel sonst wirds zu Intensiv im Geschmack.

Zurück
Oben Unten