• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange kann ich Paprika und Pepperoni ...

Trailerschubbse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
... im Hochbeet mit Gewächshausaufsatz draussen lassen?

Hallo Gartenfreunde,

kann mir dazu jemand eine klare Aussage machen? Die Sträucher hängen voll mit P + P, die Pepperonis werden nach und nach rot, es sind aber noch so viele (grüne) und heute Nacht hatten wir den ersten Frost. Ebenso die Paprikanten; hängen massig am Busch, zwei oder drei sind am überlegen, ob sie rot werden sollen und haben die Wandlung mal begonnen.
Nun weiß ich nicht, kann ich die noch draussen lassen und hab Chancen drauf, dass sie noch Farbe kriegen, bzw. nehm ich sie runter und kann sie schon verarbeiten?
Ich bin ratlos. Es wäre schade um die Früchtchen.

Lieben Dank schon mal für eure Tips.
 
Laß sie einfach solange draussen, bis die Pflanzen erfrieren. Dann kannst immer noch die Früchte runter geben und irgendwie verwerten. Meine Paprikapflanzen hat es vergangene Nacht im Gewächshaus erwischt. Hatte - 3°.
 
@schweinemami

Hallo Uschi,

lieben Dank für Deine Einschätzung. Viel anderes wird mir eh nicht überbleiben, da ich von DO bis SO nächster Woche auf meiner Ranch bin und mich in den Wald verkrümel.
Versuch macht kluch ;)
 
Ich hab die letzten Früchtchen gestern geerntet,
wir hatten hier auch schon knapp 3°minus,
und hab sie zur Fermentation ins Glas verbracht.

1kg Chili/Paprika,
60g Salz,
100ml Wasser
4EL Sauerkrautsaft.
Kleingeschreddert und vermischt schaut es so aus.

DSC_5099 (Medium).JPG


DSC_5101 (Medium).JPG


Inzwischen sind beide vereint in einem Glas.

Hängen lassen würd ich sie nicht.
Die Früchte reifen nicht mehr aus,
sie faulen eher sehr schnell.

Nach ein paar Wochen hast du dann deine erstes tabascoartige Sauce.
Ich liebe sie. :)

grüssle
 
Ich hab die letzten Früchtchen gestern geerntet,
wir hatten hier auch schon knapp 3°minus,
und hab sie zur Fermentation ins Glas verbracht.

1kg Chili/Paprika,
60g Salz,
100ml Wasser
4EL Sauerkrautsaft.
Kleingeschreddert und vermischt schaut es so aus.

Anhang anzeigen 2667632

Anhang anzeigen 2667633

Inzwischen sind beide vereint in einem Glas.

Hängen lassen würd ich sie nicht.
Die Früchte reifen nicht mehr aus,
sie faulen eher sehr schnell.

Nach ein paar Wochen hast du dann deine erstes tabascoartige Sauce.
Ich liebe sie. :)

grüssle
Was bewirkt der Sauerkraut Saft? Für den Geschmack oder bringt der was für die Fermentation mit?
Ich mache selber kein Sauerkraut, könnte aber welchen aus der Dose nehmen und das Kraut als Beilage verwenden...
 
Die grünen Chili räucher ich übrigens
..dabei irgendiwe vorbereiten?? halbieren Kerne raus etc??
Trocknen dann im BO, Dörromat ? ... ergibt dann grünes Chipotle... stell ich mir interessant vor..
Hab ja auch nioch ein paar Handvoll jalas über..
 
ich schrub doch, dass ich Jalas verwenden wöllte... und wenn das resultat Lecker ist, kann ich das nenn wie ich will :P
.. und mein Spanisch war noch nie sonderlich verhandlungssicher ;)

:anstoޥn:
 
..dabei irgendiwe vorbereiten?? halbieren Kerne raus etc??
Trocknen dann im BO, Dörromat ? ... ergibt dann grünes Chipotle... stell ich mir interessant vor..
Halbieren, die Kerne laß ich drinnen, räucher sie in der Kugel und trockne sie dann nach dem Brotbacken im Ramster. Backofen und Dörrautomat gehen natürlich auch
 
Ich habe viele 25 cm Countainer von der Hecke übrig. Da Pflanze ich meine Planzen ein.
Dann grabe ich die zur Hällfte draußen oder im Gewächshaus ein.
Wenn der Sommer durch ist drehe ich die aus die Erde und überwinterte.
Regel, so hell wie geht.
Ist es warm, muss es hell und feuchter sein.
Ist es dunkeler, kann es bis zur Frostgrenze gehen und die Pflanze braucht sehr, sehr
Wenig Wasser.
MOTTO nicht vertrocknen lassen., aber nicht mehr.
So habe ich 5 Jährige Paprikasträucher.
Merkt euch im Winter gehen auch die Pflanzen in winterruhe.
Wer seine Phönixpalme im warmen Wohnzimmer, jeden 2 Tag gießt und hofft erwächst. 🤔
Ne sie verfault, im Winter wächst nix oder auf Kosten der Pflanze, sieverbraucht sich.
Mann kann auch im relativ dunklen, kühlen Keller überwintern.
Vieleicht interessiert es jemanden.
Gruß
 
Was bewirkt der Sauerkraut Saft? Für den Geschmack oder bringt der was für die Fermentation mit?
Ich mache selber kein Sauerkraut, könnte aber welchen aus der Dose nehmen und das Kraut als Beilage verwenden...
moin Daniel,
der Sauerkrautsaft ist der Starter für die Fermentation.
Ich nehm nen Bio-Saft.
Brottrunk aus der Flasche ist auch geeignet.


grüssle
 
Zurück
Oben Unten