• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie lange smoken eure wood chips ?

Ben79

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Raucharomas,

habe heute zum ersten mal 3-2-1 Ribs auf meinem Gasi gemacht und mit der universalen Smoker-Schale von Weber gearbeitet... das hat soweit auch alles funktioniert nur leider haben die Woodchips (auch von Weber) nach 30-40min nicht mehr "geraucht", so dass ich die Chips gegen "frische" tauschen musste, da bei 3h Räucherzeit einem das irgendwann auf die Nerven geht wollte ich mal fragen wie macht Ihr das auf eurem Gasi? (mal sehen wie lange es dauert bis einer empfiehlt doch besser gleich einen richtigen Smoker zu verwenden ;-)

Gruß
Ben

dito max 45 Minuten

meist lasse ich es dabei ...
Künftig will ich mal größere Holzstücke testen statt die kleine Woodchips.

Streiche Chips, benutze Chunks.
(sofern diese komische Box dafür groß genug ist. Ansonsten die Chunks folieren und das Päckchen anstechen)

Leg doch einfach ein faustgroßes Stück Holz direkt auf den Brenner, das sollte lange brennen und lässt sich gut erneuern.

Stimmt. Hat der auf dem Weber Grillkurs auch gemacht. Einfach ein großes Chunk zwischen den Flavour Bars gelegt-

Ich benutze auch die Weber Box. Nach 45 Minuten ist meist Schluß, max. 1 Stunde. Entweder nachfüllen oder lassen.
Da ich meine Ribs (Baby Backs) nach 1-2-1 mache, reicht mir die Rauchdauer. :)

Ich hab mal was gelesen, dass nach einer Stunde räuchern fast kein Rauchgeschmack mehr aufgenommen wird, hängt mit der KT zusammen glaube ab 60 Grad nimmt das Fleisch keine Aromen mehr auf.

Ich halte in der Regel direkt ne zweite Ladung feuchter Chips parat.
Kommen ca 20 bis 30min nach der Räucherbox, einfach im Jehovapäckchen, noch hinzu.

Ich geh ins Holzlager und säge mir ein Stück holz ab, dass lege ich dann in den WSM oder Grill und gut! Die Chips sind mir zu teuer, das Holz wächst bei mir im Garten nach!

Zurück
Oben Unten