• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie mit Heckbrenner grillen

Gorgonzola

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Die ersten Tage im März habe ich fleißig mit meinem Napi 425 SE verbracht und die Klassiker gegrillt. Jetzt möchte ich auch mal den Drehspiess versuchen und nächste Woche Hendl und eine Porchetta vergrillen.

Was ich in den ganzen Anleitungen und Rezepten vermisse - wie gehe ich vor?

Grille ich das Fleisch nur mit dem Heckbrenner erstmal auf niedriger Flamme und am Schluss für das Knusper nochmal hoch?

Grille ich auf niedriger Flamme und zusätzlich noch die zwei äußeren Brenner unten an?

Grille ich erstmal nur indirekt mit den zwei äußeren Brennern und schalte für die letzten Minuten nur den Heckbrenner dazu?

Nachdem ich fast 10 Jahre nur einen Weber Q2000 hatte, kenne ich solche FragestellungenProbleme noch gar nicht und kämpfe noch immer mit der signifikant höheren Hitze im Grill 😅

mein 1. versuch aufm broil king hatte so geklappt:
nur heckbrenner, drehrichtung vom brenner weg, schale unterm grillgut...
war wunderbar so, einfach ausprobieren ;-)

Grille ich erstmal nur indirekt mit den zwei äußeren Brennern und schalte für die letzten Minuten nur den Heckbrenner dazu?
So mache ich das mit meinem P500 ... in der Schlussphase dann den Heckbrenner dazu.
20200611_180826.jpg

Zuerst heize ich den Grill vor.
Bei 1-2 Hühnern oder Stelzen schalte ich dann nach dem einhängen vom Spieß die mittleren drei Brenner ab, lasse dann nur noch die beiden äußeren laufen und zum Schluß schalte ich den Heckbrenner dazu damit die Teile knusprig werden.
Geht aber auch ohne Heckbrenner :-)
Bei Hühnern, Stelzen oder grossen Rollbraten mache ich es aus Platzgründen nur mit dem Heckbrenner.

super, vielen lieben Dank! Vermutlich hätte ich rein vom Gefühl ausschließlich den HB genommen habe mich dann am Ende geärgert, dass der Vogel außen komplett verbrannt und innen roh ist.

super, vielen lieben Dank! Vermutlich hätte ich rein vom Gefühl ausschließlich den HB genommen habe mich dann am Ende geärgert, dass der Vogel außen komplett verbrannt und innen roh ist.
Deswegen verbrennt der Vogel nicht.
Einfach am Anfang mit niedriger Temperatur fahren. ;)

Zurück
Oben Unten