• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie nennt man beschriebenen Forumsfunktionen hier im GSV?

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe einige Hobbies, unter anderem Grillen, aber nicht nur.
Deswegen bin ich in anderen Foren auch unterwegs. Was mir aber an der Machart bei den anderen fehlt, das schätze ich so an diesem Forum hier, sind ein paar Dinge, die ich beschreiben möchte, so dass evtl. jemand mir die Bezeichnungen etc. nennen kann, so dass ich auch anderen Forenadmins mal einen Vorschlag machen könnte.

1. Zitat und Multizitatfunktion, letzteres ist wohl DER Hammer, man kann sich alles ruhig durchlesen, hat man dann zu etwas eine Frage, dann kurz draufklicken nach dem Markieren und am Schluss wird alles eingefügt.

2. Bilder einfügen per Drag and Drop, ohne viel da Verzeichnisse öffnen müssen etc. Das ist auch sehr niederschwellig.

3. Bilder können in der vollen Größe eingebunden werden, ich nehme mal an, dass der Webserver des Forums die dann selber runter rechnet, ein riesen Vorteil, da man schnell mal Fotos machen kann und schiebt die direkt vom Handy nach oben.

Nur, was genau ist bei euch, uns anders als bei allen anderen Foren, wo das so viel komplizierter ist?

Danke, Oli
 
Hallo,

das liegt an der Software. Ich habe schon früh auf Xenforo gesetzt, weil VBulletin damals schon den Bach runterging.
Die von Dir beschriebenen Funktionen sind alles Core-Features, also von Haus aus dabei :)
 
Was kann die 2er dann noch besser?
Kaffee machen, Grillwurst servieren:lach:, sorry, ist jetzt schon der Hammer.
 
Was haben die anderen Foren denn für Software?
 
Kleiner Vorschlag am Rande...
Ich fände es schön, wenn man einen Link anklickt, sich dann nicht die Seite neu lädt, sondern ein neuer Tab öffnet. Aber ich weiß, das ist
1. nicht jedermanns Sache
2. absolutes Luxusjammern.

Danke für eure tolle Arbeit. Das Forum ist echt zum Wohlfühlen, nicht nur wegen den Leuten, die sind auch der Hammer, sondern wie die Seite einfach nur flutscht.
Ich bekomme bald eine 40/10 Internetleitung nach Hause, dann geht der Upload noch schneller von den Bildern.
 
Ein paar Beispiele von Foren, auf denen ich unterwegs bin.....
Ich weiß, der Inhalt zählt, und den manchen die Mitglieder.
Aber hier schreibe ich deshalb so viel, gerne, da eben alles sooooo easy lauft, gerade das Bilder einbinden, das Zitieren ist auch der Hammer. Da ich mit 10 Fingern schreibe, (ja, ich weiß, ich vertippe mich oft...) habe ich gerade hier so Lust, mich zu äußern. Auch haben wir einen sehr tollen Umgangston hier, wenig Sarkasmus, viel Ironie (was ja lustig ist).
 
Oder STRG + linke Maustaste
 
Oder STRG + linke Maustaste
Das kenne ich.
Egal, ist ja nur Luxusjammern und auch nur eine Präferenz von mir und spiegelt in keinster Weise die Meinung anderer wieder.
Danke
 
Nur, was genau ist bei euch, uns anders als bei allen anderen Foren, wo das so viel komplizierter ist?

Natürlich ist es auch dem Umstand geschuldet, daß Xenforo eine kommerzielle Software ist, wie z.B. auch Burning Board von Woltlab.
Da die meisten Forenbetreiber aus der Notwendigkeit heraus sparen müssen, kommt oftmals Open Source Software zum Einsatz, wie z.B. phpBB
Nur sind diese aufgrund ihrer Historie gar nicht für grafiklastige Beiträge ausgelegt und diese und andere Funktionen lassen sich in der Regel
nur durch externe Plugins realisieren.
Support hat man in der Regel auch nicht.
 
Wie läuft das mit dem Bilder einbinden? Rechnet der Server die Bilder runter, so dass es egal ist, wenn man schnell mal 40 MByte raufschiebt, oder habt ihr Webspace wie die Nasa?
Auf anderen Seiten muss ich als erstes mit einem Tool auf 300kByte, oft noch weniger., runter rechnen, dann über die Ordnersuche die Bilder auswählen und raufschieben. Oft kann man nicht mal mehrere Bilder unter einmal auswählen sondern nur einzelne, dann oft noch nur drei Bilder in einem Beitrag etc.
Das lustige an der Sache ich dann noch, wenn das ein Forum ist, in dem es wirklich um High End Computeranwendungen geht wie das Dreamboxforum, das voll ist mit geballtem Linux Hacker weiß der Geier Wissen ist.
Hier gehts nur darum wie man möglichst genussvoll dick werden kann:messer:, und trotzdem ist nach meiner laienhaften Meinung nach eben die Seite up to date.

Was ich auch noch schätze ist, dass die Bearbeitungsfunktion, das Editieren des Beitrags immer möglich ist. Oft sehe ich irgendwann mal einen Fehler, der mir Augenkrebs beschert und ich kann da immer noch eingreifen. Ich weiß, ist jetzt nicht so wichtig die Funktion, aber so praktisch.
 
Das heißt, ihr zahlt für die Software, nicht nur für den Webspace?
Was kann ich mir da vorstellen, wie finanziert ihr das?
 
Na so teuer ist das auch nicht :D
Und warum machen dann andere mit den Murksprogrammen herum. Gerade Racing4fun, eine gute Seite, für Leute mit einem Eck weg wie mich, wo man, wenn man dazu bereit ist, richtig viel Geld für´s Hobby ausgeben kann, wo viel Werbung geschaltet wird, Gewerbe inseriert etc., hat vom Handling her einfach nur das Nachsehen.
Das RC Heli Forum, auch kein Forum für ein günstiges Hobby, das viel von Bildern lebt, man will ja anderen was zeigen, dessen Handhabung ist nur grottenschl....sagen wir mal "etwas umständlich".
Wie gesagt, der Inhalt zählt, die Leute, Mitglieder hauchen dem Forum Leben ein.
Aber eben, nur hier, wirklich nur hier ist die Qualität so gut. Auch rennt die Seite extrem schnell.
 
Aber es schadet auch nicht, wenn man die vorher auf 2000x2000 runterrechnet, dann geht's schneller.
Ich habe derzeit 6MBit Upload, da spürt man das weniger. Mit den 10MBit geht es dann noch flotter. Ich ging auch davon aus, da eben die Seite alles frisst, dass eben der Server dann die Bilder kleinschrumpft. Bei der Bilderflut fast schon ein Muss.
 
Zurück
Oben Unten