• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie Pizzateig auf eckiges Blech?

Papst78

Metzger
Hallo,

habe mir so 60x40 Blaubleche gekauft, um auch ne Fam. Pizza machen zu können. (Bitte keine Diskussion dass ich direkt auf Stein backen soll!)
Gibt es irgendeinen Trick, um den Pizzateig auf das Blech zu bekommen, bei den runden Teilen gelingt es mir sehr gut, nur ne eckige Pizza hab ich bisher noch nie gemacht...

Papst
 
OP
OP
P

Papst78

Metzger
Witzbold :D Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.

Ich möchte ja eben Tips, wie ich es am besten anstelle, den rohen Teig aufs Blech zu bekommen. Bei den runden Teilen ist es klar - einigermassen rund auf nem Brett hinbekommen und dann aufs runde Pizzablech - aber bei den eckigen Teilen werde ich kaum meinen Teig auf einem Holzbrett in dei Maße 60x40 trimmen können und dann dieses Paket aufs Blech bekommen.

Papst
 

baser

.
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich kann dir nicht folgen,Blech einölen Pizzateigballen auf das Blech legen und von Hand ausdrücken.Oder was meinst du mit aufs Blech kriegen?
 

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Ich backe ja gern Hefekuchen auf Blech, das kommt auf das gleiche raus. Teigballen aufs Blech legen, mit den Fingern gut verdrücken in alle Ecken, dann klappt das. Ist bei Pizzateig etwas schwieriger, aber sollte machbar sein. Man kann ja auch vorher ein bisschen auf dem Tisch ausbreiten, den Teig über ein Nudelholz aufrollen, auf dem Blech wieder abrollen und noch fertig mit den Fingern ausbreiten.
 

DerHoss

Master of Mega OT; Krisenmanager
5+ Jahre im GSV
Supporter
... mit den Fingern in die Ecken drücken..

Genau so geht das......

aber eigentlich ist Pizza rund.... :ks:

DerHoss
 

Akkelei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Witzbold :D Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.

Ich möchte ja eben Tips, wie ich es am besten anstelle, den rohen Teig aufs Blech zu bekommen. Bei den runden Teilen ist es klar - einigermassen rund auf nem Brett hinbekommen und dann aufs runde Pizzablech - aber bei den eckigen Teilen werde ich kaum meinen Teig auf einem Holzbrett in dei Maße 60x40 trimmen können und dann dieses Paket aufs Blech bekommen.

Papst
Kannst auch den rechteckig ausgezogenen Teig gaanz leicht mit Pizzamehl/ Hartweizengries `einmehlen´, dann halb zusammen klappen,ebenso vierteln-nun den Teig auf das Blech in eine Ecke legen- und wieder aus`klappen´ -ein Versuch ist es wert - mache ich mit Hefekuchenteig so klappt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten